DIY LED mit Satis LED´s + Bluetwiled, wie Bestücken ?

  • -allo zusammen lm


    Ich möchte nun wieder eine Led Lampe für mein neues Aquarium 100x50x50 cm bauen.


    Die Lampe wird unter der Abdeckung, direkt auf die Abdeckscheiben gelegt. siehe Bilder der alten Lampe


    Ich habe schon mal eine LED Lampe für ein 60x50x50 Würfel gebaut, siehe Bilder


    Ich habe Satis 1 Watt LED verwendet:


    21x Royal Blau 455-460 nm


    10 x Royal Blue 450-455 nm


    63 x cold White mit 90-100 lm und angeblichen 20000 Kelvin


    Gesteuert mit Bluetwiled Controler.


    Ich Arbeite mit 65 % Leistung, es funktioniert technisch alles sehr gut, auch im Aquariumläuft es sehr gut. Ich habe Krustenanemonen, Lederkoralle, Scheibenanemonen, und zwei andere Sachen darin, deren genaue Bezeichnung ich nicht weiß. Wie Blöd------


    Nun möchte ich für das neue Becken wieder so eine LED Lampe bauen, nur größer.


    Damit die Kosten nicht zu hoch werden, möchte ich wieder bei Satis LED bestellen, hat letztes mal gut geklappt.


    Ich möchte eigentlich dieses mal 3 Watt Leds verwenden:


    12x Royal Blau 455-460 nm


    6 x Royal Blue 450-455 nm


    36 x cold White mit 180-200 lm und angeblichen 20000 Kelvin


    Nun ein paar Fragen, was kann man an der LED Zusammenstellung verbessern ? im Hinblick auf anspruchsvollere Korallen


    Sollten UV LED mit verwendet werden ? Wieviele und in welcher Wellenlänge


    Sollte man lieber 1 Watt LED´s verwenden ? sind dann aber ne Menge.....


    Welchen Vorteil hätten Cree Led´s ?


    Wieviele davon würden für die gleiche Leistung der Lampe benötigt ?


    Gibt es kostengünstige KSQ die mit 1-10 V Dimmbar sind, dann könnte ich auf Bluetwiled Controller verzichten. Denke aber das wir zu teuer damit.


    Danke schon mal für Eure Hilfe

  • Nachtrag:


    Ich habe folgende Überlegungen angestellt:


    Bei bau der Lampe mit den


    1W Satis Led´s benötige ich ca. 126 Weiße und ca 42 Blaue das würde dann ca. 193 Watt max Leistungsaufnahme bedeuten und ca 106 € + evtl 19% Steuern. (und großen Arbeitsaufwand)


    Bei Verwendung 3 W Satis Led´s würden ca 66 Weiße + 20 Blaue benötigt, ergibt ca 200 Watt max Leistungsaufnahme und 93 € + Steuer


    Bei Verwendung Cree LED´s von Satis 45 Weiße + 12 Blaue ergit ca 134 W max Leistungsaufnahme und 224 € + evtl Steuer


    Somit ist vom Verbrauch her gesehen der Einsatz von Cree Led´s natürlich am Wirtschaftlichsten.


    Ich möchte jedoch die Kosten für den Bau auch so niedrig wie möglich halten. Der nächste Knackpunkt ist die Verwendung von Satis Cree Led´s


    Gibt es zuverlässige Aussagen über deren Lebensdauer ? Ich habe nur Erfahrung mit den normalen 1 Watt Leds und die funktionieren gut. Betreibe die mit ca 65 - 70 % Leistung und der Kühlkörper wird nur ca 35 Grad warm.


    Wenn ich die Lampe mit Cree LED von LED Tech baue wird es teuer 50 x 6,90 =345 + 12 x5,90= 70,80 macht also zusammen 415.80 € nuar an Led´s


    Ich weiß das es die ab un zu auch mal im Daytrade billiger zu ergattern gibt. Ich kann allerdings nicht mehr lange warten.


    Was habt Ihr den so für Preise im DayTrade erziehlt ? Cree XML + Cree XPE auf Star ?


    Wo kann man die LED auch noch günstig beziehen ? Ich kann wie gesagt nicht lange warten.


    Satis LED bekomme ich innerhalb 7 Tagen.


    Wer Hat Erfahrung mit Satis Cree LED´s ?


    Ich weiß im Moment echt nicht was ich machen soll.


    Was meint Ihr ?


    Kann einer der Fachleute mir mal sagen mit welchen und in welcher Anzahl ich die Lampe Bestücken soll ?


    Oder ist meinen Aufteilung i.O. ( Das Becken soll aber nicht total Blau leuchten)

    Einmal editiert, zuletzt von Boxy ()

  • Ich kann hier in Germany u.a. LED´s bekommen.....


    CREE XM-L U2 auf Star 5,95 € Stück ( 50 Stck )



    CREE XP-E2 Royal Blau auf Star-Platine 3,39 € Stück (21 Stck )



    Da lohnen sich die Satis LED´s nicht mehr.


    Nun haben die XML ja nur 5700-6100 Kelvin, bei meiner anderen Lampe 12000. Es ist ein sehr schönes Licht und es ist genügend Blau mit der Aufteilung 21 Blaue und 64 Weiße.


    Komme ich nun mit 21 zu 49 hin ? Weil ja die weißen weniger Kelvin haben ?


    Und ist der Preis für die LED´i.O. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!