Roter Schleim bedeckt alles

  • Hallo zusammen,
    habe seit ein paar Wochen ein Problem mit einer Art roten/violetten Schleim im Becken.
    Denke es könnte eine Alge sein und wollte mal Fragen was Ihr hier tun würdet.


    Sie bedeckt leider recht schnell große Flächen und z.B. die SPS auf dem Beispielbild nimmt großen Schaden.


    Auch habe ich das Gefühl das sich unter dem Teppich des Schleims Luftblasen bilden.


    Weiß jemand was das ist und was hier zu tun ist?



    EDIT: Phosphat würde ich fast ausschließen da ich über Umkehrosmose und Mischharz filtere.


    Becken steht übrigens noch nicht all zu lange, ca. 2 Monate.


    Grüße Sebastian

  • Hi,


    EDIT: Phosphat würde ich fast ausschließen da ich über Umkehrosmose und Mischharz filtere.


    Wie meinst du das jetzt, dass hat mit dem Po4 im Becken nicht soviel zu tun. Po4 bekommst du durch z.b. Forstfutter, darum immer Auswaschen.


    Die Cyanos, das ist auf jeden Fall der rote Schleim, kömmem auch durch zu wenig Po4... das Verhältnis muss ausgewogen sein. Es gibt aber soviel Möglichkeiten, dass es nicht einfach zu beantworten ist, was genau bei dir nicht ok ist.


    Ich würde an deiner Stelle ein guten Wassertest machen lassen im Labor, damit du 100% weist, was du für Werte hast. Jetzt etwas ins Wasser geben auf gut Glück, ist der Falsche weg.


    Gruß
    Marco

  • Hai Sebastian,


    ob das Cyanos oder Kieselalgen sind sagt dir einer mit einem Mikroskop :search:


    zwei Monate steht dein Becken ? absaugen das Zeug und das Wasser durch ein Filtervlies, oder Licht reduzieren


    aber das ist alles aus der Luft gegriffen ... mögliche Handlungsweisen muß nicht helfen und


    am besten hilft dir eine schon empfohlene Wasseranalyse.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!