Gesamtstickstoff und organischer Kohlenstoff zu hoch

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zum NDOC:


    https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/4484
    https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/87532



    Die beiden Test´s sind schon etwas länger her,aber da ich WW machen musste, hab ich mich gar nicht so sehr mit den Stickstoff und Kohlenstoff auseinander gesetzt.


    Der gesamte Stickstoff war recht hoch. Ab wann kann das gefährlich werden. Bei den Maßnahmen wird auf den erhöhten Sticksoff nicht´s vorgeschlagen.
    Woher kommt dieser Wert?


    Ich habe 0,0 Nitrat, aber 0,03-0,05 Nitrit. Bedeutet dass, dass der Stickstoffkreislauf nicht richtig läuft und der Stickstoff/Ammonium/Ammoniak nicht bis zu Nitrat abgebaut wird, oder liegt Stickstoff nur in anderen Verbindungen (ungefährlichen) noch vor.


    Wo kommt ein erhöhter organische Kohlenstoff her? Organischer Kohlenstoff ist doch Biomasse (z.B Plankton,tot+lebendig),oder?


    Ich hatte mal für einen Zeitraum von ca 3 Wochen Plankton (synechococcus) zugegeben. Hat das den Kohlenstoff und Stickstoff hoch?
    Habe breits mit Planktonzugabe aufgehört, weil Cyanos sind weg und werden auch nicht mehr.....bis jetzt.


    Ich dosiere gelegentlich etwas NO Beta. PO Beta hatte ich auch mal eine Zeit lang, aber das ist nicht mehr nötig, das konnte ich mit Fischen einpendeln.


    Dass beim ICP-Test einige Werte nicht passen, kommt wahrscheinlich von der Planktonzugabe und den darin enthaltenen Düngerresten.....vermute ich mal.


    Danke im Voraus.

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

    4 Mal editiert, zuletzt von Passe ()

  • Hallo Passe,


    bezogen auf die Auswertung ist der Wert an Gesamtstickstoff zwar erhöht angezeigt, aber kein Grund zur Panik.
    Auch der erhöhte organische Kohlenstoff muss man versuchen einzuordnen.
    Wenn Planktonzugaben gemacht wurden, dann können diese natürlich dazu führen, dass der organische Kohlenstoff erhöht ist genauso wie N.
    Jedes Lebewesen Tot oder lebendig beinhalten organischen Kohlenstoff sowie Stickstoff. Wenn du Nitrat 0 gemessen hast, aber trotzdem ein erhöhter Gesamtstickstoff gemessen wird, dann weist das aus diesem Blickwinkel darauf hin, dass der Stickstoff in einer anderen Form vorhanden ist oder war und nicht oder sehr wenig aus Nitrat. Nämlich zum Beispiel als Aminosären evtl. auch als lebendes Protein durch deine Planktonzugabe verfügbar ist/war. Dass ist natürlich im Nachhinein lediglich eine Vermutung, aber das wäre eine plausible Erklärung für die Information die ich gerade habe und der Messung die du gepostet hast.


    Wenn du jetzt nichts mehr dosierst, dann werden sich ggfs. diese Parameter wieder ändern. Somit würde ich aufgrund dieser Messung und den Maßnahmen die du ja bereits eingeleitet hattest, nun keine weiteren Maßnahmen bezogen auf die Messergebnisse einleiten.


    Auf eine Störung im Stickstoffkreislauf muss das jetzt nicht zwingend hinweisen... Ich finde es nicht richtig aufgrund einer Messung die sicherlich auch durch die Zugabe des Planktons beeinflusst ist, auf eine solche Störung zu schließen.


    Dass Nitrat nicht nachweisbar ist, muss nicht bedeuten, dass die Vorgängerversionen erst gar nicht zum Nitrat werden, sondern kann genauso bedeuten, dass das Nitrat sofort dankend verbraucht wird. Von Makroalgen, Mikroalgen oder Muscheln etc. sprich für eine gute Biofilterung spricht.

  • Danke.


    Bin mal gespannt auf den nächsten NDOC, was da raus kommt.


    Da erkennt ma erstmal, wie "unwichtig" eigentlich das Nitrat ist...….

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Hallo Passe,


    im Prinzip hast du recht, dass Nitrat für unsere Tiere eine untergeordnete Rolle für deren Ernährung spielt.
    Ich denke jedoch, dass der Nitratgehalt für uns Riffaquarianer doch eine Bedeutung hat.
    Wie Marco schreibt, werden reduzierte Formen des Stickstoffes (Ammonium, Amine) bevorzugt von Korallen als Stickstoffquelle genutzt.
    Der Umsatz ist hier sehr schnell. Und je nach biologischer Aktivität des Beckens bleibt kein N mehr übrig, das zu Nitrat oxidiert werden kann.
    Somit ist auch kein Nitrat messbar.
    Fällt die kontinuierliche Versorgung von N jedoch aus (z. B. wenn weniger oder gar nicht gefüttert wird) kann es sehr schnell zu N-Mangel im Becken kommen. Mit den bekannten Symptomen.
    Ist jedoch Nitrat im Becken vorhanden, kann dieses in solchen Situationen als N-Quelle von den Korallen verwendet werden.
    Das Nitrat ist sozusagen ein N-Puffer und stabilisiert die N-Verfügbarkeit im Becken.
    Ein Nitratwert von ca. 2 mg/l ist für mich ein giuter Kompromiss, um die negativen Aspekte des Nitrates (Algenwachstum, Färbung der Korallen) und die positiven (N-Verfügbarkeit) im Einklang zu halten.


    VG
    Paul

  • Servus,


    ich hab mal wieder eine ICP und NDoc machen lassen.


    https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/96594


    https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/5672


    Zur ICP hätte ich eine Frage ,bzw. zur Dosieranleitung von Mangan....


    Ich habe seit 28.November eine zweite Dosieranlage in Betrieb, über der ich unteranderem auch Mangan auf eine 10%-Lösung verdünnt täglich dosiere.


    (Habe also das 100ml Mangan-Fläschchen mit 900ml Osmosewasser verdünnt)
    Ich dosiere also täglich 8,8 ml von der Lösung, weil in der Dosieranleitung wurde 0,88ml als Erhaltungsdosierung ausgegeben (bei den vorangegangenen ICP-Analysen schon)


    Bei der jetzigen ICP ist aber kein Mangan nachgewiesen worden.


    Ich verstehe die Dosieranleitung von Mangan so, dass ich erst ab der 4ten Analyse, nach regelmäßiger Dosierung, die Manganerhaltungsdosis erhöhen soll.


    Oder versteh ich das falsch? mit 4.Test
    5.Test....usw. (siehe im Showroom unter Dosierung-Mangan)



    Ich dosiere außerdem noch täglich BIOBase 0,6 ml und von Core 7 3a,3b dosiere ich 14 ml , also etwas mehr BIOBase als nach Anleitung.
    Das BioBase läuft auch über eine Dosierpumpe sei 28. Nov. täglich.



    Dann noch eine Frage zum NDoc, bzw. zu den Triton-Verhältnissen....des wird jetzt weng länger.....:




    Wie man sieht ist der Kohlenstoff zu niedrig, oder Phosphor und Stickstoff zu hoch.....wie man´s jetzt halt sieht.....
    Sollte ich jetzt Kohlenstoff erhöhen (was ich schon über CORE 7 gemacht habe, weil ja die KH zu niedrig war) oder sollte ich Phosphor und Stickstoff weiter senken ??


    Bzw. wie könnte ich den Kohlenstoff kontrolliert erhöhen (will kein Vodka oder Essig reinschütten)


    Welchen Kohlenstoff sollte man erhöhen den anorganischen oder organischen?
    Anorganischer geht ja leicht, über die Core 7...sollte man überhaupt organischen erhöhen..?


    Ich hab mir mal euer Paper über eure neuen Verhältnisse durchgelesen....


    Wenn ich´s richtig verstanden habe, will man ja so wenig wie möglich organischen C haben......bzw lieber weniger als Zuviel.
    Wie ist da das Verhältnis? Ich hab mal meine ganzen vergangenen NDoc durchgeguckt und es war bei jedem Test immer das Verhältnis von anorganischen zu organischen C "schön in Waage"


    Selbst bei meinem vorletzten Test, bei dem ich Plankton dosiert hatte...….da hatte ich ja erhöhten Gesamtstickstoff und ziemlich hohen organischen C. Da lag ja die Vermutung nahe, dass dies an der Planktonzugabe lag......aber spätestens da hätte in der Grafik doch ma ein Unterschied von anorganisch/organsichen C sein müssen/sollen/hätte ich erwartet....?


    Hier der vorletzte NDOC nach der Planktonkur:


    https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/4484



    So dann noch ne kleine Frage....... :D


    Zum Verhältnis N zu N03.


    Ich kann kein NO3 messen. Ich messe mit dem TropicMarin Nitrit/Nitrat-Kit immer Beides.


    Momentan liege ich beim Nitirt bei 0,005 bis 0,01 mg/l.
    Nitrat ist laut Farbkarte irgendwas zwischen 0-05, aber nach der Umrechungstabelle von TM ist das Ergebnis der Nitratmessung, aufgrund des höheren Nitrit, nicht verwendbar/verfälscht.


    Ammonium/Ammoniak ist laut Salifert-Test auch bei kleiner 0,25.....also auch nix.


    Also liegt ja der Stickstoff in anderer Form vor. Ich vermute bei mir hauptsächlich als Aminos oder was auch immer in BIOBase drin ist,weil da geb ich ja verhältnismäßig viel rein.


    Ich habe keine Mangelerscheinungen bei den Korallen. Mein P laut Hanna ist bei 0-3 ppb und bei Triton ICP bei ca 7, aber bis jetzt alles gut.


    Laut euren Bericht kann man aus dem Verhältnis von N/NO3 ableiten ob evtl. zuviele Aminos dosiert werden.


    Was mich jetzt letztendlich zur eigentlichen Frage bringt: Soll ich die Dosierung von BioBase stark reduzieren, um besser an das NCP-Verhältnis zu kommen?
    Ich habe aber das Gefühl/denke dass dan die Gefahr in eine Limitierung abzurutschen droht,weil ich habe ja schon kein Nitrat nachweisbar und Phosphor auch fast nix 0-3ppb...und dann würde ich den Korallen sozusagen die letzte Nährstoffquelle klauen...oder so ähnlich....



    Ja viele Fragen nä, aber ich versuch´s halt zu versteht...…wieso, weshalb,warum.......


    Danke im Voraus.

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

    Einmal editiert, zuletzt von Passe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!