Acanthastrea Shallow Reef

  • O.O* das is hart. Ich denke ich werde die drei mit 15watt Blue/Red befeuern damit da was geht. Naja schauen wir mal....bin immer noch ganz aufgeregt wenn ich heim komme und schau erst ob die ersten Blattpaare geöffnet sind xD

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hi Flo


    hab da ne Frage zu deinen Mangroven, wie pflegst du die am besten? Sind Töpfe mit Substrat wichtig oder gehts auch im Korallensand? Bzw. wo wachsen die dann am schnellsten?


    Beste Grüße


    Thilo

  • Bei Sand 5-10cm, wobei auch der Kontakt zu Lebendgestein ausreicht. Bei Sand hast natürlich einige Risiken durch Gammelstellen, die durch nen Topf nicht besser werden. Ich würde gut durchwachsenes Lebendgestein nehmen wenn du nicht auf DSB gehen möchtest.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hi Thilo!


    also cih würde auf den Sand nicht verzichten, rein in Steinen wachsen die Mangroven nicht wirklich gut! Hab des schon versucht, ohne Erfolg! Im Sand hauts da schon besser hin!!


    Sonstige Pflege: Magnesium sollte immer genug da sein und hie und da bestäuben mit Wasser!


    LG

  • Mal ne ganz andere Frage zu den Mangroven, werden die nicht schnell zu groß für normale Becken? bzw. die wachsen doch bestimmt immer nur zu Lampe.
    Hält man die dann wie eine Art Bonsai?


    Gruß

    Gruß
    Manuel

  • Hi Manuel!


    also meine stehen schon an der Lampe an, aber ich sehe das ganz pragmatisch...
    wenn sie anstehen müssen sie selber schauen wie sie weiter machen.
    unter den LEDs verbrennen natürlich die Blätter, aber ich fange jetzt sicher nicht an die Lampe immer höher und höher zu hängen und sie so wie einen Bonsai zu kultivieren mag ich auch nicht, ist aber sicherlich eine möglichkeit!


    LG

  • Hallo Leute!


    lange nichts gehört, jetzt gibts dafür mal wieder ein Bilderupdate.


    zuerst aber zu den Fakten:
    Glasrosen sind weiterhin ein Problem, aber ich versuche sie so gut wie möglich mit diversen Mittelchen zu bekämpfen
    habe gerade wieder ein kleines Aufflackern der Cyanos, also nicht schrecken wenn sie im Hintergrund zu sehen sind...
    bei den Fischen gab es keinen Ausfall und auch der Fangschreckenkrebs lebt locker und entspannt vor sich hin, ich glaub bald ist er handzahm :D
    Mangrove wachsen wie wild, stehen auch an der Lampe an, aber sie wachsen schon aussen vorbei!


    Nun die Bilder:

























    Tja so schauts derweil aus bei mir im Becken!


    Hoffe es gefällt Euch, ich bin sehr zufrieden damit, wobei noch ein paar Verbesserungen zu machen sind!


    Liebe Grüße
    Flo

  • Verbesserungen gibts immer :huh:


    Aber in deinem fall eilt es nicht, sieht sehr gut aus :thumbup:


    Poste mal bitte was zu deinen wasserwerten und korallenfütterung...

  • Hi Raffo!


    danke!
    hast ja auch ein spannendes Projekt vor dir ;)


    also Wasserwerte kann ich gerade nicht sagen, habe ich nix aktuelles zur Zeit


    Korallen werden, wenn ich mit Frofu füttere immer mitgefüttert, bei den Wasserwechseln gibts dann entweder Pellets von Extreme Corals oder ebenfalls Frofu. Verwende viel Lobstereier


    LG

  • greend und sebastian


    danke!
    ja von oben ist schon was feines, bei 40cm Höhe immer wieder schön beim Becken vorbei zu gehen! ;)


    LG

  • Hallo Christopher!


    danke, ja des feine ist ja noch dass es neben meiner Couch steht, finde das Becken sehr beruhigend!


    der liebe Platz, ja da is auch schon eng bei mir... aber bissi was geht immer :D


    LG

  • Hey,
    dein Projekt mit den 2 Becken und der Shallow Reef Thematik war schon in einem anderen Forum was besonderes.
    War klasse, dass du dich hier auch damit einbringst, ein echtes Farbenkunstwerk.
    Mir wird nur übel, wenn ich dran denke was da alles an Geld drin steckt :P Absolut geiles Becken

    Gruß Simon

  • Wenn du nicht in einem anderen Land leben würdest, hätt ich ja gesagt, wir helfen dir dabei Platz zu schaffen in deinem Becken :D


    Sieht super aus, da bin ich sehr neidisch :)


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hey,
    dein Projekt mit den 2 Becken und der Shallow Reef Thematik war schon in einem anderen Forum was besonderes.
    War klasse, dass du dich hier auch damit einbringst, ein echtes Farbenkunstwerk.
    Mir wird nur übel, wenn ich dran denke was da alles an Geld drin steckt :P Absolut geiles Becken


    hi danke für die netten Worte!
    in einem anderen Forum?? wenn du nicht das österreichische Forum meinst, dann bin ich mal gespannt wo! ;)


    Wenn du nicht in einem anderen Land leben würdest, hätt ich ja gesagt, wir helfen dir dabei Platz zu schaffen in deinem Becken :D


    Sieht super aus, da bin ich sehr neidisch :)


    LG Jenni


    haha, ja des mit dem Platz machen höre ich dann doch relativ oft! ;)
    freut mich das es dir gefällt!!!


    LG, Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!