LIDO 120 - Rat gesucht!

  • Hallo!
    Ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken, mein 30l Nano in ein LIDO 120 umzuziehen...
    Ich habe auch schon einiges zum MW-Umbau des Lidos gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden...
    Deshalb würde ich euch gerne fragen, was ihr von folgenden Konstellationen haltet:


    Juwel LIDO 120 LED
    den vorhandenen Filter rauswerfen und ersetzen durch entweder:
    a) ein Tunze Reefpack 250 oder
    b) einen Tunze Abschäumer 9001 plus kleine Strömungspumpe
    Beleuchtung austauschen mit entweder:
    a) Juwel Multilux LED 1x Marine, 1x Blue oder
    b) andere LED Beleuchtung?? (mir ist wichtig, dass die Abdeckung bleibt -> wegen Verdunstung, Streulicht und Katzen...); ich habe noch zwei LED Controller hier: den Dennerle Trocal LED Control und den Econlux CON1. Nutzen die mir irgendwas??
    Meerwassertauglichen Heizer
    Welcher ist der beste??


    Was denkt ihr?
    Ich freue mich über jeden Rat!!
    P.S. Ich habe gerade gesehen, es gibt auch einen Abschäumer von Juwel: Juwel SeaSkim INT???

  • Als Betreiber eines LIDO 120 kann ich dir mal sagen wie ich es gemacht habe.



    Die Filterkammer nutze ich für einen Fließbettfilter, genau genommen den AM Multireactor. Die Pumpe im Lido drin ist, habe ich sogar drin gelassen, da sie eigentlich ganz gut Strömung macht. Genau gegenüber auf der anderen Seite sitzt dann eine Tunze 6040. So kriegt man eine gute Ringströmung hin.
    Als Abschäumer läuft ein Tunze 9004, der 9001 wäre mir zu klein für das Becken. Ursprünglich war es auch mal ein Deltec Hang-on, mit dem war ich aber nicht so zufrieden. Aber ein Hangon hat natürlich den Vorteil, das mehr Platz im Becken bleibt. Da ich an einem anderen Becken neuerdings einen Bubble Magus QQ betreibe, könnte ich dir den empfehlen. Sehr guter Hang on Abschäumer.


    Zur Beleuchtung, diese LEDs von Juwel sind ehrlicherweise total schwach auf der Brust und kaum tauglich. Ich betreibe es ohne Abdeckung. Weil mir schlichtweg keine wirklich gute Idee kam, wie man es ansonsten gut Beleuchten kann. Beleuchten tu ich es mit einem T5 Bar und einer Ecotech G3.


    Zum Thema Heizstab kann ich nicht weiterhelfen, da ich keine Heizstäbe in den Becken nutze

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!