Nano Riffpfeiler nach Knop

  • Das sieht doch schon mal gut aus!
    Genauso habe ich den auch gebaut, nur eben aus Plexiglas.
    Darf ich fragen, wieso du den nochmal mit dem flüssigen Plastik abgedichtet hast, obwohl du schon die O-Ringe drauf hast?
    Meine waren auch nur mit den O-Ringen dicht, so kann ich den bei Verstopfungen auch wieder auseinander nehmen und reinigen oder war deine Muffe nicht stramm genug drauf?
    Wie lang hast du die Muffe in etwa gewählt?

  • Also der Heber funktioniert echt gut.Das Blasenbild ist fein.Durch die vielen Bohrungen hat man sehr viele kleine Bläschen und die Luftoberfläche ist erhöht.Dadurch wird mehr Wasser mitgenommen als mit normalen Luftblasen.Ich werde noch ein Video einstellen.Dann seht ihr die Blasen.Höhe muss ich noch austarieren.Bin gespannt! :EVC471~119:

  • Das sieht doch schon mal gut aus!
    Genauso habe ich den auch gebaut, nur eben aus Plexiglas.
    Darf ich fragen, wieso du den nochmal mit dem flüssigen Plastik abgedichtet hast, obwohl du schon die O-Ringe drauf hast?
    Meine waren auch nur mit den O-Ringen dicht, so kann ich den bei Verstopfungen auch wieder auseinander nehmen und reinigen oder war deine Muffe nicht stramm genug drauf?
    Wie lang hast du die Muffe in etwa gewählt?


    Die Muffe ist circa 4cm lang.Die O-Ringe waren nicht so straff.Ich hab sie nur reingemacht damit mir der Kunststoff nicht in die Druckdose läuft

  • So,


    habe heute den nächsten Aufsatz gebastelt, funktioniert auch wesentlich besser, werde ich noch vorstellen nur diesmal ist er leider nicht so schön geworden.


    Dabei kam mir noch eine andere Idee, welche ich leider nicht mehr umsetzen, aber testen konnte.


    Kennst du den "Hydor FLO" ? Das ist ein durch Strömung rotierender Diffusor, solltest du dir mal anschauen.
    Ich habe einen daheim und habe ihn mal auf meinen Luftheber gesteckt. Das Problem ist, dass mein Steinaufbau zu hoch ist und der Luftheber zu lang, so schaute der FLO 5cm aus dem Wasser, aber die Strömung reichte noch locker um ihn rotieren zu lassen und das Geblubber war sehr leise.
    Wenn mein Steinaufbau nicht so hoch wäre, würde ich den Luftheber noch kürze und definitiv den FLO verwenden.
    Da du die Möglichkeit noch hast, wollte ich dir diese Idee nicht vorenthalten.

  • Salü Ron


    die Luftlöcher sind aber schon seehr klein.
    bei meinen Hamburgerfilter sind auch Luftheber drin - da ist am anfang auch so ein "gelochtes" Teil, mit ca 1,5mm Schlitzchen. Diese verstopfen schön regelmässig!
    Wie willst Du das putzen, wenn es bei Dir so verstopft? Da Du den Teil eingeklebt hast, sehe ich da ein Problem auf Dich zukommen :EVC471~119:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hmmm.Ehrlich gesagt habe ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht.Warum sollten die Löcher denn Verstößen?Ich dachte da schiesst doch Luft durch?!Und wenn die Löcher zugehen erhöht sich der Druck und macht die Löcher wieder auf?Warscheinlich wunschdenken von mir.Ich hab ja auch süsswasser becken mit HMF aber da geht gar nix zu...Sicherheitshalber baue ich auf Grund deinesVorschlages noch einen Heber mit schlitzen und teste den auch ok?Wenn der ein ähnliches Blasenbild macht dann nehm ich den. Danke.

  • Giuten Morgen verehrte Community.


    Die Heizmatte hat sich num im mehrtägigen Test als uneffizient herausgestellt. :lol: Ich habe versprochen auf Euch zu hören und werde einen kleinen Heizstab nutzen. :3_small30: Wer kann mir einen kleinnen Nano Heizer empfehlen der ein voreingestelltes Thermostat hat und vor allem folgendes Kriterium erfüllt.UNAFFÄLLIG zu sein :EV6CC5~125:

  • salü


    Ich benutze das Salz von HW, Tropic Marin Pro Reef soll aber auch sehr gut sein. In guten Salzen ist alles drin, was das Becken braucht .


    Kleiner "Tauchsieder": da kenn ich den von AquaEL (aquael.com)
    10cm lang ca 3,5cm breit, Daumendick.
    Die gibt es ab 5W. Auf der Packung ist das kleinste angegebene Becken 20lt, hab jetzt grad nicht präsent, wieviel Liter Deine Säule hat..
    als zubehör gibt es ein thermostab, mit dem man den Heizer regeln kann. der Heizer selber hat keinen Einstellregler: der ist auf 25° voreingestellt.


    Aber wart mal ab, evt. kennt ja Jemand noch was kleineres, filigraneres.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hai Ron,


    welche Temp. hat dein Wasser im Raum wenn Du durchlüftest, mit dem Durchlüfter vor der Heizung ?


    LG Thomas :phat:

  • Hi Thomas.Das Becken kommt nicht auf über 21°C da kann ich es hinstellen wo ich will!Es stand zum Testen genau vor der Heizng und nix is passiert.
    Doris: Ich hab den Newattino bestellt der mir schon mal empfohlen wurde. 13cm lang und hat n eigenes Thermostat,klasse Teil. Unten hab ich n Link drin da kannst du ihn sehn. http://www.zoomoo-aquaristik.d…WO-10P-Mini-Heizstab.html :EVERYD~16:

  • Ich hoffe das der Newattino bei dir reicht, aber wenn du so schon auf 21° kommst.
    Hatte den auch in meinen 20l, soll ja auch dafür reichen.
    Allerdings steht erst in der Anleitung (nicht auf der Verpackung), dass er maximal 5° über Raumtemperatur heißen kann.
    Ich heize nie über 18° , also hätte er maximal auf 23° heizen können, kam aber lediglich auf 22°, wahrscheinlich da 20l Maximum sind.
    So musste ich mir doch wieder einen größeren holen.

  • Ohje dann müssen wir mal schauen.Ich denke das wird schon klappen mit 23-24° gebe ich mich auch zufrieden. Den Bodengrund habe ich auch bestellt. Korallenbruch : Körnung 2-4mm wie angegeben im Buch. Salz habe ich jetzt von Tropic Marin das Reef Pro genommen das haben mir einige empfohlen. Das Untergestell und die Lampenaufhängung wird auch Montag fertig dann baue ich es mal probehalber auf und dann wirds zusammmen geschustert.Ich freu mich so!!!! :SMALL_~12: Meint ihr ich sollte einen Löffeö eingefahrenen Bodengrund aus einem großen Aquarium dazugeben um den Bodengrund anzuimpfen? Nich das ich mir was fieses einschleppe!Welcher Vor oder NAchteil überwiegt mehr? :EVC471~119:

  • Hai Ron,


    Knop spricht ja in seinem Bericht Luftheberprinzip vom biologischen Betriebskapital des Aquariums mit eingefahrenem Bodengrund
    das heißt biologische Proßesse kommen leichter in Gang.
    Aber mal schaun was die Experten hier sagen...glaub ja ohne aktiven Bodengrund oder zumindest animpfen wird es schwer überhaupt
    in Richtung biologisches Gleichgewicht zu kommen.


    LG Thomas

  • Hallo Ron


    Etwas Bodengrund aus einem eingefahrenen Aquarium, ist nicht verkehrt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Guten Morgen Thomas.Da gebe ich dir voll Recht. Ich bin da auch etwas skeptisch. Ich kenne aber niemanden der ein eingefahrenes Aquarium mit Korallenbruch hat aus dem er mir mal eben n paar Kilos abgeben kann. :8_small14: Unsere Schaubecken haben alle feinsten Sand.Ich brauche aber ne Körnung von 2-4 mm damit es von Bakterien belebt werden kann.Daher muss ich wohl auf das selber einfahren gehen und hoffen dass es mit animpfen klappt. Am liebsten hätte ich mir ja den BG von jemandem geholt aber Korallenbruch PUR nutzt ja kaum einer :118243~111:

  • das mit dem eingefahrenem Bodengrund hängt auch ein bißchen davon ab aus welchem Becken das kommt... :this:


    stell doch mal hier im Forum eine Frage...


    wer hat Korallenbruch für nen Knopzylinder ö.ä.


    Gruß Thomas

  • Noch eine Frage. Mein Gestell und der Lanpenunetrbau ist aus Kupfer und soll dann mehrfach grundiert und Lackiert werden.Könnte das Probleme mit Salzwassergeben wenn da n Spritzer draufkommt?Eigentllich nicht oder? Anfressen kann das Salzwasser das CU ja nicht!Oder täusche ich mich jetzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!