80er "Würfel"

  • Guten Tag,


    ich plane ja eine Vergrößerung auf ein 80x80x60 Becken. Das Becken habe ich letzte Woche abgeholt und gereinigt. Aktuell bastel ich an einer neuen Konstruktion für den Unterschrank.


    Das Becken hat in der Mitte 2 Bohrungen. Um Die PVC Rohre soll eine Große Riffsäule aufgebaut werden.


    Technik die ich bereits habe




    • 240w LED Leuchte
    • 2x Tunze 6015 ( Sollen nur jeweils 2 Stunden dazu geschaltet werden)
    • 2x Tunze 6025
    • 1x Tunze 6045
    • Schuran Jetskim 120 Aquabee 2000
    • Aqua Medic PH2500 ( Als Förderpumpe)
    • 15W UV Entkeimer


    Was ich noch gern hätte/kaufen werde:




    • Kalkreaktor mit PH Controller
    • Bubble Magus Zeolith Filter
    • 3Fach Dosierpumpe
    • 50mg Ozonisator


    Würde mich über Feedback zur Technik freuen oder Fals jemand der fehlenden Ding abzugeben hat kann der sich auch gerne melden. :thumbup:


    Das Becken soll Anfang März aufgestellt werden & in Betrieb genommen werden.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Salü Alex


    ja da bin ich aber gespannt, wie dass dann aussieht.
    Ein Foto vom Becken haste noch nicht?
    Zeig mal, was Du für eine Unterkonstruktion machst..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,


    da bleiben aber noch ein paar Fragen offen...uns auf die Spanne foltern....oder wir Geduld üben??????


    TB dabei ? Unterschrank woraus? Bilder??


    netter Gruß Thomas :EV6CC5~125:

  • Guten abend ,


    Doris ein Foto habe ich Aktuell noch nicht es steht noch im Heizungskeller und ist noch nicht ganz sauber. Sobald es Sauber ist kann ich ein Bild Vom Leeren Becken machen. Dauert noch über 4 Wochen bis es in die Wohnung kommt und aufgebaut wird.


    Habe gerade noch ein andern Projekt laufen names "neue Küche" :D
    Da werden diese und nächste Woche neue Rohre verlegt und neu gefliest.


    Erst danach habe ich Zeit für mein neues Projekt das Becken.




    ja Ein Technikbecken ist auch dabei 70x30x40 wenn ich mich nicht gerade täusche ^^


    Der Unterschrank wird seh warscheinlich aus Holz gebaut ( außer es ist noch genug Geld Übrig für eine Alu Konstruktion) besonderheit daran ist das ich unten Teichfolie einlege die noch 5 Cm am Rand hoch steht und Unterkonstuktion für das Technikbecken das ich 5cm Luft nach unten habe.


    Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man im Technikbecken was sauber macht etc das doch etwas Wasser raus tropft und das natürlich dann ins Holz zieht das auf Dauer nicht das Wahr und ich habe unter dem Becken Laminat verlegt und will nicht das das auch noch darunter leidet.
    Durch die Teichfolie sammelt sich das Wasser unten und kann abgesaugt werden.



    Sobald ich damit anfange werde ich Bilder machen :)

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hat jemand Erfahung mit den Aluprofilen ?


    Weiß jemand alle wie viel cm ein Stützbalken gesetzt werden muss ?


    Habe eine Fläche von 80x80 und Gewicht dann Ca 500kg.


    Langen da die 4 Außen oder muss noch ein Stützbalken in die Mitte ? bzw Außen noch einer dazwischen ?

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hast du mal bei MarineSystems nachgefragt? Ich habe bei meinen 100cm eine mittige Stütze. Bei 80 glaube ich nicht, dasss eine erforderlich ist.
    Bin aber auch kein Statiker

    Lieben Gruß


    Christian

  • Unterschrank ist mittlerweile auch da :thumbup:


    hier mal 2 Bilder mit den Sachen die ich Aktuell habe




    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • So ich habe mal ein Probe Aufbau gewagt^^


    der Abschäumer ist leider noch nicht da aber der passt schon rein :D


    Die UV Lampe will ich dann an der Seitenwand befestigen. Diese muss ich aber noch zuschneiden :thumbdown:


    Unten im Gesell habe ich Teichfolie verlegt damit falls doch mal was überschwabt man es einfach abgesaugt kann.






    Feedback gerne Erwünscht.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hey,


    schaut gut aus. Da hat sich der Tip mit MarineSystems ja gelohnt was?
    War die Strebe in der Mitte notwendig oder von dir gewollt?
    Die kleine Kammer im TB ist für die Rückförderpumpe?

    Lieben Gruß


    Christian

  • Jap dank dir :thumbup:


    Der wurde mir so vorgeschlagen wegen der Belatung sonst ist die zu hoch für die Außenposten.
    Aber es Passt ja mit dem Technikbecken.


    JA hinten Links kommt die Rückförderpumpe rein und ganz Rechts ist Nachfüllwasser

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hai Alex,


    sieht schon mal gut aus.., bekommst du das TB auch wieder raus falls nötig wenn alles steht ? :fie:


    Und wie ist es mit der akustischen Entkopplung ? Könnte sein das die mittlere Alustrebe zu dicht am Glas ist ?


    Alles was in dem TB läuft gibt den Schall weiter an umliegende Streben und Schallkörper..... :pillepalle:


    LG Thomas :thumbup:

  • Hi Thomas,
    das mit der Akustischen Entkopplung versteh ich gerade nicht so ganz.


    Nach links und rechts habe ich so 2-3 Cm und vorne und hinten 1cm bis zur Stange. Ist das Zu Wenig ?


    Das Technikbecken Könnte ich durch die Linke Seite Herausgeben sollt es nötig sein warum auch immer ?(



    Ja ich hatte heute irgendwie etwas Motivation und habe sogar die Seiten wände geschnitten





    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Ja ich hatte heute irgendwie etwas Motivation und habe sogar die Seiten wände geschnitten


    Ich verkneife mir jegliche Kommentare auf Deine Berufsbezeichnung :10_small20:


    Na sieht doch schonmal gut aus

    Grüße Daniel

  • Ich denke was Thomas meint ist, wenn die Pumpe wandert kommt sie ans Glas. Und das TB hat durch laufende Pumpen eh eine Grundschwingung (so minimal sie auch ist).

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hi Thomas,
    das mit der Akustischen Entkopplung versteh ich gerade nicht so ganz.

    Hai,


    wenn das TB später auf den Alustreben stehen soll, OK aber entkoppelt, d.h. dünner Styroporstreifen zw. Metal und Glas


    oder Trittschalldämmung (Pappe, od.Kunstvlies,od.Teppichbodenstreifen ) die Alustreben sollten keinen Kontakt zum Gestell


    haben (Lautsprecherwirkung) mind. 20mm Abstand zw. stehender Alustrebe und Glas (Körperschall, Übertragung Summgeräusche


    der Pumpe od. AS)


    Die Rückförderpumpe steht ja auch auf Gummifüßen od. wird mit Silikonschlauch (Geräuschkulisse brummen) entkoppelt, nicht


    nur Anschluß Pumpenauslaß zur Verrohrung, sondern auch an der Standfläche. :stopping:


    LG Thomas :thumbup:

  • Der Daniel wieder ;) immer diese Vorurteile :grumble:


    Thomas


    auf die Aluschienen kommen kommen Vorlegeband drauf und danke für deine Erläuterung

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • :EV02A9~123: Du mußt aber zugeben, der Satz "hatte heute irgendwie etwas Motivation" schon dazu einlädt.


    Aber ganz ehrlich, bin auf die Pferdekoppel viel gespannter.

    Grüße Daniel

  • Moin Daniel der Red Sea Umbau in das Seepferdchenaquarium geht frühstens mitte März los


    habe gestern und vorgestern die ganze die neue küche verspachtelt und ich muss sagen die Wände waren eine katastophe habe knappe 110 kg verspachtelt inklusvice Tür zu gemauert.


    Ich hol meiner Freundin nie mehr eine Neue Küche :minigun:


    heute ist mal etwas Pause da alles noch am trocknen ist deswegen hatte ich mich gestern Nachmittag auch dem Aufbau des Würfels gewidmet^^ Aber vor nächste Woche Sonntag geht der auch nicht an den Start.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Damit der Daniel nichts sagen kann habe ich heute auch etwas weiter gemacht :phat:


    habe meine Abdeckung mit weiß überzogen


    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Na ist ja nicht so, das ich nichts zum mekern finde :5_small18:


    Heute macht Dein Hund einen auf "Antriebslos" :phat:



    Mönsch, war nur Spaß. :EV012E~133: Prost!

    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!