Sera Cube 60 +

  • Hallo,


    habe nun endlich meinen Sera Cube in gange :D


    Kurz mal zur Vorgeschichte.. Ich habe den Cube letztes Jahr gekauft und wollte ihn von Anfang an auf Meerwasser umbauen. Also erstmal die Abdeckung zerlegt und dank Sandy paar gescheite LEDs integriert. Ich dachte eigentlich reicht der Kühlkörper aber werde wohl doch noch Lüfter nachsetzen. Ach so an Technik ist die originale Sera Rückförderpumpe drin, nen Fluval Heizstab und ne New Wave Strömungspumpe.. Die werde ich wohl noch wechseln, ist zwar leise aber bissl groß und ungelenk :D



    Hier mal das Licht in voller Stärke, sieht aber ohne Wasser recht blau aus. Mit ist es sehr gut.




    Anfang der Woche habe ich dann Wasser eingelassen und mit Red Sea Coral Plus aufgesalzen. Und gestern dann endlich das Lebendgestein, gut 6kg wobei ein Teil hinten in der Kammer ist.



    Ich habe schon einige Sachen endeckt.. Gute und wie ich befürchte schlechte.. Beim reinsetzten viel mir ein keiner Schlangeseestern auf und dann noch ne Kolonie Krusten, ein paar Seesterne und ich denke ein Mini Röhrenwurm. kleiner Stil mit lila Fächer dran ^^ Überleben diese die Einfahrphase?



    Leider auch 4-5 Glasrosen, oder irre ich mich da?




    Gleich bekämpfen wäre doch das beste? Chemisch wollte ich vermeiden und mechanisch soll ja auch schlecht sein... Mit Mörtel zusetzen?


    Oder wie? Wäre über Hilfe sehr dankbar

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Salz-Casper ()

  • Hallo Glückwunsch udn Willkommen.


    Der Röhrenwurm überlebt das.


    Ja es sind Glasrosen. Mechanisch entfernen auf keinen Fall das gibt viele viele Babys. hihi Am einfachsten ist Wegspritzen. ich benutze immer Aptasia-X das ist echt unbedenklich fürs Becken aber wenn du unbedingt ohne sowas machen willst nimm ne Spritze mit dünner nadel und dann Essig oder kochendes Wasser durch den Mund in den Fuss Spritzen. beim Wasser musste nur schnell sein damit es Heiß genug ist. Ist nicht ganz einfach auf anhib zu treffen.


    Bei dem Abtasia ist der Vorteil mann muss nicht reinspritzen sondern nur "Füttern"



    Hast du eigentlich keine Abdeckscheibe vor den LEDs?? Oder täuscht das.

    Einmal editiert, zuletzt von taggekko ()

  • Und Essig ist unbedenklich fürs Wasser? Was für ein Essig? Doch ist noch die Abdeckscheibe vor, aber war da noch nicht wieder angeschraubt :D


    Und von einmauern hälst du nichts? Komme heute nicht mehr in nen Laden wo ich was gegen die Biester holen kann.. Reicht das bis Montag? Oder habe ich bis Montag eine Invasion :D

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Das Reicht locker so schnell geht das nicht. Essigezens unbedenklich ja weil nur 0,2ml oder so mann sollte natürlich nicht 20Glasrosen auf einmal mit 1l Essig vernichten. Ist aber bei Aptasia auch so ein Paar wenige kein Problem aber zu viel auf einmal weiss nicht eher nicht.

  • dann werde ich mal schauen ob mutti essig da hat und sonst montag mal so nen aptasia kaufen fahren :D

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • cool, danke! also einfach voll rein die spritze und abdrücken :) Sieht ja schon recht brutal aus..

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Salzwasser ist halt ne Brutale Welt 8|


    Mach dir mal gedanken zu der Funktionsweise eines Kalkreaktors 8o . Mann löst Leichen in Säure auf und ernährt damit die lebenden hohoho wenn das nicht Brutal ist :EVC471~119:

  • stimmt eigentlich.. da werden die voll verbraten.. aber so ist das in der natur.. aus altem entsteht neues :D wer weiß was aus uns so wächst ^^

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • guten morgen :)


    bin nun in der kieselalgen-phase angelangt.. ist ja nichts schlimmes und ist auch bisher nur ganz leicht.


    aber nun habe ich neben den glasrosen noch mehr entdeckt.. was könnte das sein?? sieht aus wie eine transparente anemone aber hat am ende der spitzen kleine kugeln.. glaube auch sie (2) sind nur nachts da.. zumindest hatte ich sie morgens ohne licht gesehen aber nachmittags nicht. habe versucht ein bild zu machen.



    ich hoffe man erkennt etwas..


    und noch eine seltsame entdeckung von der ich leider kein bild zustande gekriegt habe. da ist so ein kleinen ber sand und oben ein loch. aus dem kommen 1-2 lange tentakeln und tasten um das loch rum und ziehen sich wieder zurück. mehr sieht man nicht. einmal wurde ein sandkorn durchs becken gewurfen :D

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • die tentakeln aus dem kleinen sandberg könnten ja von einem spaghettiwurm (reteterebella) kommen oder liege ich da falsch?



    und die blassen anemonen auf dem bild könnten ne art der corynactis sein? sind ja eher lichtscheu und mit kugeln..

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Salz-Casper ()

  • Hi,


    die kleinen Corynactis Anemonen gehören zu den Scheibenanemonen. Werden oft mit dem Lebendgestein "eingeschleppt", sind aber harmlos und je nach Art hübsch anzusehen. Kommen aber oft auch nur in dunkleren Bereichen vor und verziehen sich bei Licht. Wen du viel Kleingetier im Becken hast, dann werden die sich ein wenig vermehren, bei weniger Nahrung verschwinden die wieder.


    Viele Grüße
    Micha

  • harmlos ist immer gut :) habe ja genug dann mit den glasrosen zu tun.. sind ziemlich viele, hoffentlich kommt das mittel heute das ich mal angreifen kann. eine kleine glasrose sitzt am fuß einer krustenkolonie (war schon am lebendgestein) und die sieht gar nicht mehr gut aus.. hoffentlich packen sie das noch..

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • guten morgen,


    so langsam tummelt es sich ganz schön in meinem kleinen pott :)


    der vermeintliche "spaghettiwurm" hatn kumpel bekommen, leider auf dem gestein, werde ich dann wohl versuchen zu entfernen. nimmt ja platz weg :)


    dann habe ich zwei borstenwürmer gesehen so 1-2cm lang und schwarz rot... mal sehen ob ich beim nächsten kontakt nen bild machen kann. die fadenalgen kommen auch schon langsam durch, denke also es läuft alles ganz gut.


    bis auf die gasrosen :( das mittel war gestern noch nicht da... habe schon eine mehr gesehen.. hoffe ich kann dann heute das bissl reduzieren.



    lasst ihr euer aräometer im becken? habe meins hinten im technikabteil gepackt. sollte ja nichts ausmachen oder?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hallo, leider ist das mittel gegen glasrosen immer noch nicht da..


    aber hier mal aktuelle bilder. es ist schon recht grün, wirkt auf den bildern nicht so stark. also fadenalgen geben ihr bestes ^^ ich hoffe das geht auch alles wieder weg... werde wohl mal bald die wasserwerte checken und dann vielleicht ne putzkolonne beauftragen.



    und nochmal nen kleinen seestern :D


    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • oh das ist ja schade.. dann werde ich die wohl mal rausnehmen wenn ich nochmal welche entdecke..


    heute wird dann die putzkolonne einziehen.


    ich dachte so an 1x calcinus elegans, 2x cilbanarius tricolor, 2x paguristes cadenati und


    2x nassarius coronatus, 2x nerita polita und 2x cerithium schnecken...


    geht das soweit in ordnung? habe netto so 50l

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • ach und sollte man die fadenalgen bissl zupfen? sind nun schon recht lang und satt grün.. oder schaffen die das alleine?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Lass sie ruhig wachsen... Sie verbrauchen ihre Nährstoffe von allein, und stagnieren dann ihr Wachstum weitestgehend. Deine Cleaning Crew sollte den Rest erledigen. Wenn du das einstellen des Wachstums bemerkst kann ja mal deine Cleaning Crew helfend zur Seite stehen und mal nen dickeren Teppich abzupfen. Aber erstmal nichts machen

  • okay dann werde ich nicht gärtner spielen :D


    mal ne andere frage wie oft reinigt ihr denn eure pumpen usw? oder werden die gar nicht gereinigt?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!