Biocirulator Filterschwamm lassen oder weg?

  • Hallo Leute,


    bei der Verwendung des Bio C. mit Filterschwamm gehen ja scheinbar die Meinungen auseinander.


    Hat jemand Erfahrungen damit.


    Ich möchte ohne Abschäumer auskommen da ich ja ohnehin keinen Fisch zu Fütterung haben werde.


    Man ließt sehr viel über Nitratschleuder und alle paar Tage auswaschen ... übrigens wie ? Im Suesswasser oder was?


    also wenn ich den alle paar Tage ausdrücke sind doch alle Bakterien wieder zerstört und dann kann ich ja gleich den Abschäumer installieren


    Wie macht ihr das???? Bitte um Info

  • Servus Ratze,


    danke für Deine Anteilnahme. Dann ließt man wieder, wenn man den Schwamm ausdrückt kommt sehr viel Mulm raus. Wo is der dann sonst.


    Circuliert man den im Becken rum bis er durch den Wasser Wechsel wieder verdünnt wird oder legt sich der ab und gammelt vor sich hin bis sich ein Depot ablegt?


    Entschuldige wenn ich so fordernd frage aber ich will meine Ängste ausschließen. :search:

  • Zitat

    Circuliert man den im Becken rum bis er durch den Wasser Wechsel wieder
    verdünnt wird oder legt sich der ab und gammelt vor sich hin bis sich
    ein Depot ablegt?

    Sowohl als auch, sofern eine mangelnde Strömung das Anlegen von Depots begünstigt!
    Ansonsten fungiert das LS ja als Filter...

  • Hi,
    ich hatte auch mal den 4-in-1 und ich habe ihn nur mit Schwamm betrieben, wenn das Wasser sehr schwebstoffhaltig war und dann war der Schwamm für eine Stunde drauf und dananch weider ab.
    Die Schwebstoffe an sich sind ja auch nicht schlimm, viele Korallen, Schwämme und Muscheln leben von sowas.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo.


    Also, wenn Du keine Fische hast, brauchst Du keinen Abschäumer.
    Betreibe selbst 2 Becken ohne. Dafür arbeitet dort der dennerle bio circulator.
    Den Filterschwamm setze ich nur ein, wenn ich einen Wasserwechsel mache und feine, aufgewühlte Schmutzpartikel im Wasser schweben.
    Spätestens nach einem Tag fliegt er dann wieder raus.
    Also, ruhig für kurze Zeit einsetzen, danach gut auswaschen und alles läuft prima.


    Gruß


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hi,


    ähnliche Frage hatte ich vor einiger Zeit auch mal.
    Mir wurde auch gesagt, dass ich den Schwamm weglassen könnte. Hatte es auchprobiert, aber irgendwie gefiel mir das ganz optisch dann nicht mehr. ;) Naja, wahrscheinlich typisch Frau. *g*
    Habe ihn nun wieder dran, überlege nun aber, ob ich ihn wieder entfernen soll und damit leben muss, dass das Absiebrohr da so doof aussieht, oder ich das ganze einklappe.


    LG
    Seph

  • Lasse ihn auch nur für nen Tag dran, wenn ich die Scheiben reinige, oder durch etwas Anderes viel Schwebteilchen drinhabe. Weiss nicht, ob es sich positiv auswirkt, wenn er drin ist, aber habe nichts Negatives feststellen können, wenn er nicht drin ist.

    ________________________________________________________________________
    Grüße,


    Philipp

  • Also man kann noch nen Schritt weiter gehen als Stef und das teil komplett wegbauen,


    dann gewinnt man easy den Designpreis 2013.


    Ich konnt ihn eh nie sauber reinigen, beim rausnehmen/reinigen ist ja eh wieder alles voll schwebeteilchen..



    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Welche Filterwirkung soll das Ding denn ohne Schwamm noch haben. Würde den drin lassen und mit Aquarienwasser reinigen. Er wird nur zu einer Nitratschleuder, wenn er nicht regelmäßig gereinigt wird.

  • also nicht schön. Da steck ich ihn doch lieber noch in einen Eckfilter der rostet

  • Hi


    mein 4in1 ist quasi ein 2in1, keine Filterfunktion. Mein LS ist mein Filter.....keine Nitratschleuder, nur wenn man den Filter dran lässt.
    Ich nutze ihn nur zum Kammhaut zerstören und Zusatzströmung zu erhalten.


    Und: Das Päckchen Steine sind Silikatfilter, und der Sack wird von ner richtigen Pumpe angeströmt und ist nur temporär drinnen.

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!