Mein 30L Cube nach der ersten Woche der Einfahrphase

  • Wow, deinen Bericht finde ich echt klasse. Ich selber bin noch ca. 1 Woche von der Einfahrphase entfernt.


    @ Mark: Werden die Würstchen der Einis nur weggespült oder löst es sich irgendwann auf? Weil irgendwie muss man es doch aus dem Becken bekommen.

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • das a-a ( Detritus ) der Einis und anderen Bewohner wird von zb Borstenwürmer, Schnecken usw. verwertet.
    Wie weit jetzt auch die Blumentiere davon "naschen" weiss ich nicht zu sagen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo, habe mir heute eine Pilzlederkoralle beim Händler mit genommen. Leider hat sie ihre Tentakel noch nicht wieder ausgefahren. Hoffe sie erholt sich bald.

    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • Hallo Robert,


    mach dir mal keine Sorgen um die weißen Fäden!


    Halte sie mal gut im Auge, es kann auch gut möglich sein, dass sich dort ganz kleine Röhrenwürmer bilden!
    Ich habe auch solche Fäden im Becken und wenn ich mich ganz langsam dem Becken näher, dann kann ich auch den Wurm sehen!


    Um deine Pilzleder mach dir auch mal keine Sorgen. Die wird gerade ein wenig zicken und sich deinem Wasser anpassen!
    Es kann dir auch später nach einem Ww passieren, dass sie ein paar Tage geschlossen bleibt, da sie sich dann häutet!
    Also momentan alles im grünen Bereich!
    Übrigens, deine grüne Phase macht sich doch echt gut!
    Das wird was!



    Gruß Nicole

  • Hallo Nicole,


    hatte mir schon sowas gedacht. Ich will den Besatz langsam Aufbauen. Heute habe ich interessante Garnelen gesehen. Die sollen erst später rein kommen, aber sind die prinzipiell geeignet. Es handelte sich wohl um Kardinal Garnelen. Kann es sein dass es da eine Süss- und Salzwasser "Variante" gibt? Die Salzwasser Tiere waren Super schön.

    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • hallo robert,



    ich bin es wieder der grosse enttaeuscher :cursing:


    meinst du diese garnelen hier?


    http://www.meerwasser-lexikon.…1181_Lysmata_debelius.htm


    ich halte diese fuer viel zu grosswerdend fuer dein nano, zumal sie auch gerne mal springen wenn sie sich zum beispiel durch lichtreflexe nachts gestoert fuehlen:-(


    schau aber doch mal bei der gattung periclimenes


    http://www.meerwasser-lexikon.…ericlimenes_pedersoni.htm


    von denen hast du als pfleger auch mehr da kardianlsgarnelen nachtaktiv sind


    oder hier


    http://www.meerwasser-lexikon.…e/819_Lybia_tesselata.htm

  • Dann finde ich die sexy garnele aber schöner und interessanter !


    Die Boxerkrabbe sitzt meist in ihrem Versteck und kommt auch nur nachts raus!


    Wenn sich eine Sand- oder Perlenanemone oder ähnliches sich im Becken befindet, dann ist dieser Kamerad auch in Ordnung!


    Gruß Nicole

  • Hallo,


    ach wieso entäuscher. Gibt doch genug Altenativen. Eine Boxerkrabbe hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Übrigens, die Lederkoralle ist während der Nacht schon wieder aufgegangen. Mein Wasser scheint ihr gut zu bekommen. :-))


    Werde mir nächste Woche noch höhere Algen und eine Krustenanemone holen. Mit Tierchen warte ich noch.


    Mein Putztrupp bekommt die Algen langsam aber sicher in den Griff.

    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • Nabend, die Lederkoralle wollte nicht an Ihrem Platz bleiben. Also habe ich jetzt mit Korallenkleber nachgeholfen. Den Einis habe ich Wechselhäuschen zur Verfügung gestellt. Und heute Mittag habe ich eine Eini Haut gefunden. Sehr interessant. :)

    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • Dann lass mal alles laufen und halte uns mit Bilder auf dem Laufenden!


    Und bei Fragen, immer her damit!


    Gruß Nicole

  • Hallo,


    werde mich bemühen nicht zu viel rumzupfuschen. Anbei noch ein paar Bilder. Meine kleine Pilzlederkoralle scheint jetzt ihren Platz gefunden zu haben. Ist jetzt praktisch immer auf. Ein Eini ist irgendwie auf den Filterschwamm geklettert. Da sitzt er schon seit heute morgen, vielleicht traut er sich nicht mehr runter. :)


    Viele Grüße,
    Robert





    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • och bei den Eines währe ich unbesorgt.... wenn der keine Lust mehr hat springt der zurnot einfach runter :P .... bei mir sitzt einer regelmässig auf der Strphmungspumpe :P

  • hallo robert,



    auf dem ersten bild, rechts von der schnecke scheint es als wuerden dort hoehere algen wachsen und ich habe den verdacht das es caulerpa racemosa sein koennte.


    wenn sich das bestaetigt muesstest du zusehen diese moeglichst bald und komplett zu entfernen das zeug kann sich sonst zur pest entwickeln.



    mach nochmal nen genaueres foto der hoeheren algen, dann kann man das besser beurteilen



    netter gruss lutz

  • Hallo,


    auf Wunsch nochmal ein Bild der Algen. Die waren an anderer stelle auch da und schon länger wurden aber komplett abgefressen.
    Darunter noch ein Foto eines Neuzuganges. Eine Euphyllia. Andere Algen sind so gut wie keine mehr vorhanden. Muss ich den Einis was zum Fressen geben?




    VG
    Robert



    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • hallo robert,



    mmhhmmm immer noch nicht klar zu erkennen, es koennten sowohl caulerpa racemosa als auch kugelalgen sein, die zweiteren waeren aber okay, die erste nicht....


    vielleicht kann bitte nochmal jemand anders ne einschaetzung da zu geben


    netter gruss lutz

  • Nein Kugelalgen auf keinen Fall. Entweder wie Lutz schreibt, oder auch Caulerpa lentifillifera ist eine Möglichkeit.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!