Sachsen Reefer 350

  • Jod dosiere ich mittlerweile täglich 5 Tropfen.
    Zumindest wenn ich dran denke.


    Bin auf die nächste Analyse gespannt was die sagt.
    Kann es das Licht sein was das Wachstum blockiert?


    Ich benutze diesen setup. Das ist das saxby setup was leicht verändert wurde.


  • Wieviele hast du? Wie hoch über dem Becken? Kannst du mal deine Einstellungen im Peak zeigen? Vergleich das vll mal mit meinen neuen Settings in meinem Thread nach der PAR Messung

  • Also ich kann nur mutmaßen im Vergleich zu meinem Setting. Zuwenig Licht ist das definitiv nicht.

  • Hab mal die Tests gegengemssen mit der ATI Multireferenz


    gemessen:


    KH: 6,7
    CA: 450
    MG: 1410


    Referenz:


    KH: 7,5
    CA: 41
    MG: 1313


    Korrekturfaktor:


    KH: 1,12
    CA: 0,93
    MG: 0,93


    Werte nach Korrekturfaktor:


    KH: 8,8
    CA: 395
    MG: 1227



    Davon ausgehend das ich richtig gemssen habe und die Referent stimmt, könnten das die Probleme beim SPS-Wachstum sein?

  • Ca ist grenzzwertig, aber auch noch nicht wirklich in einem Bereich welcher das Wachstum bremsen würde. Gleiches gilt für Magnesium. KH ist voll in Ordnung.
    Mal eine Frage, wie versorgst du? Und hast du mal vor kurzem beim Versorgungssystem was gewechselt?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Versorge mit Balling Light.
    Die Traces hab ich nach Anleitung dazu gegeben.


    CA und MG verbrauchen sich so wenig das ich die nicht über die Dosieranlage dosiere sondern aller paar Tage per Hand angleiche.


    Was mir noch eingefallen ist.
    Vor 2-3 Monaten hab ich die Lichteinstellung geändert von den Sangokai-Empfehlungen zu dem jetzigen Setup.
    Evtl liegt da das Problem.


    LPS stehen super. Acans wachsen sichtlich und Euyphillias stehen Bombe.

  • Hallo,


    mal ne Frage zu diesem Lichtsetup. Was sollen diese "Zacken" bei den Einstellungen bewirken? Wolkenflug?? Wäre nett wenn du mir das mal erklären würdest, danke vorab.


    Lars

  • Ja genau.
    So hab ich es zumindest gelesen.


    Eigentlich hab ich dieses Setup gewählt weil mir das Aqarium von David Saxby so gefällt (siehe Youtube)
    Habe aber von der ganzen Materie keine Ahnung :D

  • HAllo,


    ich bin garantiet kein Profi und kaum ein Thema ist so oft diskutiert worden wie Licht aber Wolkenflug und solche "Spielchen" sind kaum produktiv. Es sind eher was für das Auge des Betrachters als "biologisch" notwendig.
    Das bei dir die LPS gut stehen und die SPS nicht wollen könnte eine Proplematik von Nährstoffen sein(wie sind da deine Werte?) oder mal ganz persönlich habe ich die Erfahrung gemacht das LPS und SPS unterschiedliches Licht mögen, aber auch da gibt es 1000´te Unterschiedliche Meinungen.
    Du hast geschrieben das du die Sangokai-Einstellungen benutzt hast, was war daran so schlecht? Ich persönlich benutze die EInstellungen von Sangokai auch und ja sie sind "Weiß"-lastig aber gerade was UV und Violett angeht muss sehr langsam angepasst werden.


    Lars

  • Den "wolkenflug" sieht man nicht per Augen.
    Po4 ist bei 0.02 laut Fauna marin test.
    Nitrat hab ich leider keinen test.


    Sangokai hat mir einfach optisch für mein Auge nicht zugesagt. Deswegen hab ich gewechselt.
    Vllt liegt es einfach daran das ich direkt auf dieses Licht gewechselt bin und die korallen noch eine Zeit brauchen.
    Aber neu eingesetzte sps werden auch erst mal braun bzw dunkler...

  • Den "wolkenflug" sieht man nicht per Augen.
    Po4 ist bei 0.02 laut Fauna marin test.
    Nitrat hab ich leider keinen test.


    Sangokai hat mir einfach optisch für mein Auge nicht zugesagt. Deswegen hab ich gewechselt.


    Einen Nitrat Test solltest du auf jeden Fall besorgen. Nitrat ist schon ein wichtiger Parameter. Und noch mal zum Licht, habe ich schon oft geschrieben. Was uns gefällt, gefällt nicht zwangsläufig den Tieren.
    Daher muss man sich dann nicht wundern, wenn die nicht wachsen. Die Massen an verschiedenen LEDs machen es auch nicht einfacher die richtigen Parameter zu finden, aber wenn es vorher besser lief, obwohl es dir nicht so optisch gefiel, fanden es die Tiere wohl besser.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Glaube kaum das dieses Setup so schlecht ist. Siehe einfach mal auf youtube nach david saxby.


    aber recht hast du natürlich. was uns gefällt muss nicht zwangsläufig positiv für die korallen sein.

  • Ich orientier mich nicht an irgendwelchen Youtube Videos. Weißt du, wie dieser Saxby sein Becken ab vom Licht fährt? Wie ist seine Strömung, wie sind seine Beckenmaße, wie ist seine Versorgung? Was auf ein Becken passt, muss nicht auf ein anderes Becken passen. Jedes Becken ist individuell.


    Ich habe mal eine PCC Einstellung ausprobiert, weil sie von einigen als enorm Wachstumsfördernd auf FB propagiert wurde. Was bei mir innerhalb von 3 Tagen wuchs, waren Dinos. Zurück zu meiner alten, alles war wieder OK. Ich kann nur davor warnen, irgendwelche Einstellungen zu übernehmen, denn wie gesagt was bei dem Einen funktioniert, kann bei dem Anderen kontraproduktiv sein.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Geh ich natürlich mit.
    aber wenn der hersteller dieser Lampe diese Einstellung auf deren offiziellen Internetseite empfiehlt muss man ja von ausgehen das diese nicht all zu schlecht sind.

  • Hi,


    also wieviele tolle Becken gibt es bei YouTube?


    Und bei diesem Momentaufnahmen passt meist alles zusammen, aber das sind auch nur Momente ! Diese Becken fahren auch nicht jeden Tag perfekt und wachsen das da täglich der Rasenmäher durch muss um Platz zu schaffen.
    Kann gut sein das bei dieser Person dieses Setup passt, aber es gibt keine Angaben wie lange es gedauert hat die Tiere auf diese Setup anzupassen oder ob die Aufnahmen bei den tollen Videos ganz andere waren.
    Es gibt keine Einstellung die 100% passt, und was uns gefällt ist nicht das was auch den Tieren gefällt. Wir versuchen die Natur zu simulieren -gelingt uns aber bestimmt sehr selten.


    Ich tippe das es bei deinem Becken eher ein Nährstoff-"Problem" ist das LPS toll stehen aber SPS braun werden, als auf ein "Problem" mit dem Licht.


    Der Spagat bei Mischbecken ist einfach ein sehr großer als reine Artenbecken wo ich gezielter auf eine Sorte Tiere reagieren kann.


    Lars

  • Analyse ging heute zu ATI.


    Hier mal meine gemessenen Werte:


    KH: 7,5
    PO4; 0,07
    MG: 1179
    CA: 383
    Dichte: 1,0235


    Farben der SPS kommen ganz langsam.
    Wachstum kann ich noch nicht erkennen.


    Dafür hab ich leider Dinos bekommen. Scheint aber die Art zu sein die nicht giftig und gefährlich ist. Die Dinos stinken auch nicht.
    Ich sitze es aus.
    Ein wenig hab ich noch das Riff umgebaut und ein paar Äste dazu gestellt.


    Ein Zebrasoma Scopas kam ebenfalls noch dazu. Deswegen evtl die etwas höheren Nährstoffe. Aber er macht sich sehr gut und bekämpft die Algen bisher sehr gut.
    Achja eine Mitrax und Percnon Krabbe gab es auch noch.


    Bitte nicht das Polypenbild beachten. Die Sonne ist eben erst auf gegangen.

  • So Analyse ist da:


    http://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/32359


    Problem scheinen also nur die hohen Nährstoffe zu sein.


    Ich versuche die Äbschäumung zu verbessern und evtl geb ich die beiden occelaris ab.


    Kann jemand aus der Analyse erkennen warum ich zzt Dinos habe?
    Es werden langsam auch immer mehr.


    Interessant ist auch die tatsache das Jod so gering ist (obwohl ich täglioch 5 Tropfen dazu gebe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!