von 30l auf 140l Cubicus umgestiegen

  • Hallo zusammen,


    obwohl ich am WE erst gestartet bin, habe ich auch schon einen Plan für eine Abdeckscheibe im Kopf.


    1. als Springschutz
    2. erhoffe ich mir dadurch etwas weniger Verdunstung.


    Ich möchte jedoch ein ESG Scheibe machen lassen die einen rechteckigen Auschnitt für meine 3 Qube 50 hat, so kann das Licht normal durchscheinen. Zudem soll die Scheibe einen schwarzen Siebdruck bekommen. ggf. hier und da noch nen kleinen Ausschnitt für Gasaustausch...oder auch 2 geteilte Scheibe damit ich im vorderen Bereich diese abnehmen...mal sehen...denke dass das Becken so ganz cool Aussehen wird und zudem weniger Licht an die Decke gestrahlt wird...Siebdruck deswegen damit mal keine Tropfen sieht etc., hab dahingehend gute Kontakte zum EK :rolleyes:...


    P.S. Die Lüfter nerven mich auch einwenig, morgen sollten neue komme, ich hoffe das die leiser sind...werde berichten...
    P.P.S Werde auch das Innenleben des Unterschrankes komplett dämmen um weniger brummen der Pumpen wahrzunehmen...


    Mehr in meinen Thema zu gegeben Zeit...

    Edited 2 times, last by WoodyM81 ().

  • Würde das dämmen nicht empfehlen. Das schimmelt früher oder später.


    Bedenke wenn du alles so dicht machst das du im Sommer massive Probleme mit der Temperatur bekommst.
    Kauf dir eine anständige RFP und das Problem ist gelöst.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    nach fast 4 Wochen möchte ich euch wieder mal ein paar Bilder/Infos vom Becken geben.


    Die Lüfterlautstärke der Qube50 hat sich durch die neuen Lüfter für mein Gefühl erheblich reduziert und kann ich so weiter empfehlen.


    AM Cubicus CF - Start und Doku


    Mit der Lautstäke vom EA und der Strömungspumpe bin ich noch nicht zufrieden und werde nach einer besseren Lösung suchen.


    Mittlerweile sind 2 Clowns, eine Gelbschwanzdemoiselle und eine Weißband-Putzergarnele eingezogen. Leider haben die Clowns noch kein Interesse an der Kuperanemone gezeigt ?(

  • Mittlerweile sind 2 Clowns, eine Gelbschwanzdemoiselle und eine Weißband-Putzergarnele eingezogen. Leider haben die Clowns noch kein Interesse an der Kuperanemone gezeigt ?(


    Das ist keine Seltenheit. Meine zwei leben seit über einem halbes Jahr im Aquarium mit Kupferanemone. Einer davon kam sogar aus einer vorher. Interesse haben sie aber nicht. Das ist nunmal so bei Nachzuchten. Zudem ist die Kupferanemone auch nicht ihr natürlicher Symbiosepartner.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!