Mein Blenny Advanced

  • Schaut gut aus. Die Idee mit dem kleinen Hohlraum gefällt mir (da würden meine Krabben den ganzen Tag herumlungern ^^ ).

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,
    ich befinde mich in annähernd gleicher Situation, eine Woche /max. 2 im Vorraus. Bin in der Fadenalgenphase (gefiederte species), noch kein Bodengrund eingesetzt. 11kg frischest importiertes LG. Es befinden sich so einige Phosphatdepots in den Steinen. Viel stirbt ab. Aber so einiges kommt dann doch...Abschäumer trocken fahren und täglich leeren.
    Makroalgen einsetzen, um in dem System die Nährstoffe zu binden ist angesagt (wie Du ja schon begonnen hast). Rotalgen kommen bei mir übermorgen rein. Ich habe vor dicht mit SPS und LPS sowie Zoanthus (wirklich farbige Krusten) zu besetzen.
    Geduld ist angesagt. Phosphate mit Diakat B herausziehen. Ein bischen Kohle für die organischen Abfallprodukte aus den Steinen. "Purple up" zur Forcierung der Kalkalgen (1ml/Tag).
    Wenn Interesse einfach meinen Beitrag Lesen (sandanemone). Update in ein paar Tagen.
    Gruß Thomas

  • Hallo, ein paar Problemchen habe ich allerdings....
    Aus meinem Lebendgestein lösen sich immer wieder Sedimente und wirbeln fröhlich durchs Becken, Leider saugt das die Pumpe über den Oberflächenabzug wieder zurück ins Becken. Würde das gern abstellen, blauer Filterschwamm ins Technikabteil vor der Strömungspumpe? geht das? Noch eine Frage, ist es wurst wie rum die Strömungspumpe eingebaut ist? So wie die in der Bedienungsanleitung eingebaut ist geht die beim besten Willen nicht in die Gummitülle :(
    :EVDB00~131: :EVERYD~16:
    Tom

  • Hi Tom!
    Um gröbere Partikel herauszufiltern, kannst du ruhig mal kurzzeitig den Schwamm einbringen!
    Aber ich würde die Algen (Caulerpa) aus dem Riff entfernen. Ansonsten bist du später nur noch am popeln, um sie aus allen möglichen Ritzen heraus zu bekommen... 8o
    Was recht nett aussieht und genauso zweckmäßig ist: Du packst die Algen in ein kleines Pflanztöpfchen, was du sicher aus dem Süßwasserbereich kennst. Darin fixierst du die Caulerpa mit ein paar Bröckchen LS, und das Töpfchen mit einem Saugnapf an der Seitenscheibe. Irgendwann ist die Alge durch die Schlitze gewachsen, sodass du das Gefäß nicht mehr siehst. So kannst du die Alge durch einfache Schnittmaßnahmen gut unter Kontrolle halten, und im schlimmsten Fall, falls es zu extremen Ausbluten kommen sollte, ganz schnell entfernen...

  • Hallo Dirk,
    danke für die Antworten! Hab jetzt die Caulerpa mal von den "festen" Steinen abgenommen und nur noch auf kleinen Steinen die ich jederzeit rausnehmen kann. Ich achte jetzt auch drauf dass die sich nirgends "festklammert".
    Ansonsten gehts jetzt immer besser bis auf den vielen "Staub" der sich vom Lebendgestein löst :(.
    Ich hab jede Menge "Salat" auf den Steinen und wie ich gestern gelernt habe einige "Stomatella".
    Langsam werde ich mir wohl Korallen holen.
    Grüße
    Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!