Brittas Blenny

  • Hi Britta,
    schön das es allen Korallen vom Samstag gut geht.
    Also ich hab mir gegen lästige Algen grüne Spinnenkrabben (Mithraculus) zugelegt. Die haben auch gerne die Fadenalgen gefressen und schmeißen auch im Becken nichts um. Gehen bei mir auch an die Algen die die Einsiedler verschmähen. Für die anderen Mitgewohner auch harmlos .
    Gruß Gaby

  • Hi Gaby,


    die Krabbe ist ja wirklich hübsch! Hatte erst an eine Percnon gedacht, aber diese ist, glaube ich, noch besser.
    Kann man sie problemlos auch zu zweit halten? Woher hast Du Deine bekommen?


    LG Britta

  • Du musst aber Bedenken das die Percnon auch Recht groß werden kann . Ich habe zwei weibliche Spinnenkrabben im Becken und die Verträgen sich auch mit all den anderen Krabben in meinem Becken. Meine sind vom
    Micha aus Grevenbroich; also von Ricordea-bay .

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Blenny steht noch gut und sicher in Dorsten und soll Ende November umziehen in unsere neue Behausung. Leider nicht mehr so nah an D`dorf, so dass so tolle Events wie das Infotreffen bei Ehsan am letzten Samstag schwieriger zu erreichen sein werden ... :115E17~112:


    Dafür wieder Münsterland ... :EVADB5~117:


    Nun aber zum Thema:


    Mein Becken ist voll mit schönen LPS und SPS, es wächst und gedeiht alles. Letzte Woche hatte ich ja leider zwei Verluste an Brown Jelly, bisher scheint es aber keine neuen Opfer zu geben. Es sind 6 Konusschnecken drin und Willi, mein Seeigel. Fische sollen erst nach dem Umzug kommen. Ebenso eigentlich eine Rock-Anemone oder eine hübsche MinMax mit Porzellankrebs. Soweit der Plan ....


    Jetzt kommt mir der MegaZoo mit seinen fetten Prozenten in Quere!!! Doch jetzt schon vergrößern?? Was kann ich kaufen????


    Was meint ihr, würdet ihr den Kauf der MinMax bzw. Rockanemone/evt. Goldrose mit Krebs oder eines Paares Priolepis boreus vorziehen?? Oder ist das zu stressig für die beiden wg. des bevorstehenden Umzugs?


    LG, Britta

  • Hi Freya,


    ich kann nur schreiben, was ich tun würde. Obs richtig ist, weiß ich nicht.


    A) Wenn ich vorhabe zu vergrößern, würde ich am Samstag bombenmäßig einkaufen und soviel wie möglich an Zubehör gleich mitnehmen.
    B) Ich würde vor dem Umzug keine neuen Tiere kaufen. Wäre mir zu stressig für die Tiere.


    Also ich würde mit dem günstig gekauften Zubehör in der neuen Wohnung anfangen zu vergrößern (wenn der Umzugsstress vorbei ist) und dann neue Tiere einsetzen.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hai Britta,


    wie mein Vorredner schon sagte ...


    Also ich würde mit dem günstig gekauften Zubehör in der neuen Wohnung anfangen zu vergrößern (wenn der Umzugsstress vorbei ist) und dann neue Tiere einsetzen.


    zumal es wirklich nicht so oft vorkommt , gerade priolepis boreus hab ich länger keine in den Läden gesehen.


    und die Tiere brauchen schon ein bißchen Ruhe, das Becken sollte etwas länger stehen...


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo, ihr beide,


    im Prinzip habt ihr bestätigt, was ich mir schon gedacht hatte. Wäre halt wirklich schön gewesen ... :EVERYD~16:


    @ Thomas: Die Priolepis habe ich im Koelle in MS gesehen und fand sie klasse! Sind halt nicht die Auffälligsten, daher wahrscheinlich auch nicht so oft im Handel.


    @ Marcus: Wir ziehen leider in ein Haus ohne Keller und ich weiß nicht, wo ich da Sachen bunkern sollte, da wir hier voll unterkellert sind und den ganzen Plunder mitnehmen müssen ... Aber ganz bin ich damit noch nicht fertig. Das Angebot ist ja wirklich klasse!


    LG Britta

  • Hallo zusammen,


    mein Blenny ist umgezogen!


    Wie geplant habe ich ca. 30 l Wasser und ein bißchen Sand mitgenommen. Dazu habe ich gut 25 l Tritonwasser mithineingepackt und natürlich das alte LS. Da mir mein Aufbau so nicht mehr gefiel, habe ich bei Ehsan gleich noch zwei LS-Platten mitgenommen und außerdem eine kleine Riffkeramiksäule eingesetzt.


    Bisher stehen alle Korallen gut und ich gebe fleißig Starterbakterien von Microbe dazu und hoffe so, einer allzu heftigen Algenphase zu entgehen .....


    Ach ja, dann gab es noch einen wunderschönen neuen Stand, da ich meinen alten ja leider zersägt hatte!


    Nun heißt´s noch ein paar Wochen warten und dann gibt es endlich einen Fisch!!!!!! :EVADB5~117:
    ... und eine Anemone
    .. und eine Anemonenkrabbe


    und, und, und ... :crazy:


    So, dass war´s für´s erste!


    Liebe Grüße, nund aus Ochtrup .... (ganz nah bei KN-Aquaristik, da muss ich die tage mal hin ... :thumbup: ),


    Britta

  • Guten Morgen zusammen,


    Mein Blenny steht nach Umzug drei Wochen und hat prima Werte! Ich glaube, der Umstieg auf BoraBora Sand und die Verwendung von Tritonwasser haben sich gelohnt!!


    Nun sollen nach und nach die ersten fischigen Bewohner einziehen. Als Endbesatz hatte ich gedacht an:


    1,1 Escenius lividanalis


    1 Stonogobiops nematodes
    1 Alpheus randalli


    1 Mithrax sculptus


    Bereits im Becken sind ein Seeigel und 2 Tectus. Außerdem eine kleine Krabbe, die meine Pocillopora bewohnt.


    Was meint ihr? Funktioniert das so? Seht ihr Probleme? Zu viel?


    Mit wem fange ich an?


    LG Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!