Was ist das?

  • Hallo,
    bei mir breiten sich auf einen stein so komische Algen aus. Sie sehen aus wie ganz kurze fadenalgen. Kann das sein, dass es daran liegt, weil ich seit 3 Wochen keinen [definition=1]WW[/definition] mehr gemacht habe wegen den Dinos? Gehen die wieder mit der Zeit weg? Die Turbos gehen nicht ran.


    Phosphat ist fast nn
    Nitrat ist 5


    Hier mal ein Bild:


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • ...so ganz genau kann ich es nicht erkennen, aber rechts oben im Bild sieht das schon so aus, als könnte das Bryopsis sein. Dann hättest du aber 'n echtes Problem - und Turbos interessieren sich überhaupt nicht dafür... :huh:

    Gruß, Dieter


  • Hi, ne bryopsis sind's sicher net, die würde ich kennen, da ich die schon im nano hatte:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Mir kommt das iwie so vor als wenn ich ne neue Algenphase ausgelöst hätte. Vill kommt es durch die Dinobekämpfung, das nochmal ne Einfahrphase kommt. Wäre das evtl möglich. Sind sehr feine Algen wie Fadenalgen eben. Aber warum gehen dann die Turbos net ran? :hmm:

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Bei Gerd mit seinem Schneewittchensarg gab es ein ähnliches Phänomen (durch Algenbekämpfung), deshalb gehe ich davon aus, dass es wirklich durch die Dinobekämpfung zu einem Geschlinger bei den Wasserwerten kam.


    Bei mir gingen die Turbos auch nicht an die schon sichtbar wachsenden Algen ran, nur an den ganz kurzen Flaum. Dafür räumten die Spinnenkrabben mit Begeisterung auch die etwas längeren Algen weg!


    Special Blend und Nite Out können da unterstützen, wenn Dein Mittelchen die Bakterien auch angegriffen hat, was ich vermute. Abschäumer auch mit etwas mehr Leistung fahren.


    Gruß
    Sandy

  • Hai Sandy
    Bei mir liegt die Sache etwas anders. Die Algenplage trat nicht durch eine Bekämpfung von Algen auf,sondern nach Zugabe von verseuchtem Phytho.

  • Hi Betty, das Mittel war dinoxal und das sollte lt Anleitung unschädlich für die baks sein. Ich glaube aber das du recht hast. Specialblend und niteout dosiere ich seit Donnerstag zu. Das dinoxal wende ich noch bis Freitag an, um auch die letzten überlebenden dinos zu killen.
    As läuft auf volle pulle, schon allein wegen dinoxal. Wie lange hat es bei dem Schneewittchensarg gedauert bis wieder alles im lot war mit Algen?
    Gruss Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Gerd!

    Hai Sandy
    Bei mir liegt die Sache etwas anders. Die Algenplage trat nicht durch eine Bekämpfung von Algen auf,sondern nach Zugabe von verseuchtem Phytho.

    Stimmt, mein Gehirn hat anscheinend noch nicht den richtigen Koffeinpegel! Ich geh' ma' und korrigiere das...


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!