unbekannte Schnecke

  • hab grad eine Schnecke bei mir im Becken gefangen.


    Das Tier is ca 3mm groß


    Auf den Bildern sitzt es in einem Schnapsglas :D


    Kann mir jemand sagen ob gut oder böse??

  • Hallo,
    Nacktschnecken sind, da sie Nahrungsspezialisten sind, immer mit größter Vorsicht zu betrachten. :fie:
    Deine Art kann ich leider nicht zuordnen.
    Aber mir wäre es zu heikel, so ein Tierchen im Becken zu lassen. Viele verhungern auch mit der Zeit.


    lg
    Beate

  • Ich habe so eine ähnliche entdeckt. Die Hängt immer bei meinen Krustenanemonen rum. Könnte sich um eine zoa-fressende Art handeln... Vllt. Aber auch der glasrosenfressende Kumpel (Berghia)??

  • Hallo,


    eine Glasrosenfressende Aeolidiella ist es nicht. Ich hätte spontan auf Favorinus getippt, werde nachher aber noch einmal nach schaun.
    Bei so kleinen Schnecken ist es häufig, dass man sie sich mit ihrer Nahrung einschleppt. Also wenn du in letzter Zeit Zoas oder so gekauft hast...
    Töten würde ich sie nicht, auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie bald verhungert.Ich finde die kleinen viel zu süß :)


    auf nudipixel.net kann man eigentlich alle Arten durchgehen, da wirst vlt fündig.
    Wenn dus schaffst kannst nochmal n Bild machen wo die Rhinophoren scharf sind, das ist eins der wichtigsten Bestimmungsmerkmale.


    lg Adrian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!