Glasrose entdeckt

  • Hallo Zusammen,
    welches Mittel hilft am besten gegen Glasrosen? Möchte kein Tier zur Bekämpfung ins Becken setzten.
    Hatte mal geschaut was es da so gibt.Elimi-Aiptas oder Glasrosen-Ex hatte ich gefunden.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Mitteln gemacht?
    Es ist noch keine Plage, aber eine habe ich jetzt entdeckt. Daher denke ich, mit wegspritzen sollte es noch gehen. Und diese ist noch recht klein.


    LG
    Biba

  • Ich glaube kaum das die in 30 Liter explosionsartig ausbrechen werden ...


    Ich an deiner Stelle würde die unter Beobachtung stellen und ihr beim wachsen zuschauen ... sofern sie sich vermehren kannste der immernoch den gar ausmachen.


    Glasrosen ab einer gewissen Größe sind echt hübsch anzuschauen ... sind immerhin Anemonen ... grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • salzsäure oder einen kalkbrei wo du die kh mit anhebst geht auch.....es gibt viele möglichkeiten jeder schwört auf seine eigene ist wie bei ärtzten :D

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Einfach mal kochendes Osmosewasser mit einer Spritze aufnehmen und die Glasrose damit Ordentlich einspritzen. Geht genau so gut wie die zuvor genannten Varianten.

  • Berghia Schnecke



    Wohin mit der Schnecke wenn die Glasrosen weg sind ?


    Ich persönlich glaube zu Tieren (Fische und Schnecken) zu greifen lohnt sich nur wenn man wirklich eine Plage hat die man bekämpfen muss ... nicht bei einer Hand voll Glasrosen.


    Zudem kann ich diese hysterie nicht verstehen das alle Glasrosen direkt zerstört werden müssen ? grin grin grin


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Deshalb schrieb ich ja, keine tierischen Glasrosenvernichter, weil ich nicht weiß wohin anschließend damit.


    Hysterie, nein. Nur ein informieren. Falls es sich zu Plage ausbreitet, was ich nicht hoffen möchte. Wenns bei der bisher einen Glasrose bleibt, kein Problem.

  • Hi,
    also ich habe auch gute Erfahrungen mit Zitronensäure gemacht. Diese wird ähnlich Elemi-Aiptas in die Rose gespritzt.
    Habe ich immer genutzt und mir irgendwann dann Elemi-Aiptas geholt, das wirkt aber nicht besser als die Zitronensäure

  • Ich find es jetzt allerdings nicht so wild wenn man Wundermannis einsetzt, die Nehmen ja auch alles andere an Futter. Und im Zweifelsfall nehme ich die wenn die deine eine Glasrose vertilgt haben .^^

  • mit einem Stein oder Filtermaterial abdecken -sie klettert dann da drauf/rein - Stein oder Filterm. dann einfach rausnehmen und GL an einen Schnecken oder sonstigen Züchter weitergeben...
    man muss nich immer töten :rolleyes:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Züchtet denn tatsächlich jemand Glasrosen? Also so aus freien stücken. Ich hab mein Becken ja auch gebraucht gekauft.
    Die nette Dame, wo es vorher stand konnte sich von solchen Tierchen auch nicht trennen. Es war ein Fest! Ich hab alles weg geworfen, und somit sind die Armen auch gestorben.


    Ich kümmre mich immer bei Zeiten um die Beseitigung des kleinen. Gerade wenn man mit Mittelchen arbeitet darf man so oder so nicht zuviel auf einmal "wegspritzen".

  • Danke für die vielen Antworten. Mittlerweile habe ich noch 2 entdeckt.
    Ich versuch das mal it dem Filtermaterial und die entsprechende Internetadresse habe ich ja auch schon. :D

  • Zudem kann ich diese hysterie nicht verstehen das alle Glasrosen direkt zerstört werden müssen ?

    Es gibt genügend Becken, die wegen Glasrosen, Manjanos oder Hydroidpolypen neu gestartet werden mussten oder wegen denen das schöne Hobby aufgegeben wurde.
    Wenn diese Arten sich einmal auf ein bestimmtes Niveau vermehrt haben, gibt es kein Mittel mehr dagegen und du verlierst die Kontrolle über dein Becken.
    Weißt Du was der Inhalt eines vollbesetzten 1000l Aquarium kostet? Berge wunderschöner Korallen sind deswegen schon im Müll gelandet, Millionen von Euros vernichtet. Hast du das Riffbecken im Aquazoo bei der Foren-Führung gesehen? Ich nicht, aber ich hab es gesehen, als es ausschliesslich aus Manjanos bestand.


    Irgendwann wirst auch du Deinen verklärten Blick ändern und Glasrosen und Co. wie der Teufel das Weihwasser fürchten.


    Gruß, Frank :arr:

  • Hallo Frank und guten Morgen,
    es ist manchmal schwierig unter den vielen Meinungen, gerade von Glasrosen und Borstenwürmern, das für sich Beste zu filtern.
    Jeder hat andere Erfahrung gemacht.
    Begeistert bin ich nicht und ich werde was gegen tun. Nur ich möchte eine verträgliche Methode. Habe doch Sorgen das mir mein NanoCube das schnell übel nehmen wird, gerade jetzt noch in der Einfahrzeit wo eh noch alles etwas sensibler reagiert.
    Beleidigte Anemonen möchte ich nicht haben. :down:


    Spritzen mit Essig/Osmosewasser/Salzsäure möchte ich nicht wirklich. Und nur für zwei Glasrosen eine Berghia zu kaufen, halte ich auch für übertrieben, obwohl die ja schön anzusehen sind.


    Also weg auf jeden Fall, nur ich mache jetzt keine Hektik.


    Gruß
    Biba

  • Hallo Olli,
    hui das klingt ja gut. Dann werde ich mal morgen in die Apotheke tappern und mir das Calziumhydrozid kaufen.
    Ich habe noch relativ große Kanülen von Spritzen, damit sollte ich genau arbeiten können.


    LG
    Biba

  • Salü;


    hat denn das mit der Filtermatte nicht geklappt?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Guten Morgen Doris,
    ich habe die Salzsäure Methode gemacht. Minimalste Mengen direkt in den Mund der Glasrose. Schnell und genau...aber ich bin ja auch vom Fach :D und hoffe so bekomme ich das jetzt in den Griff. Es zeigten sich jetzt immer mehr und einige sind auch noch da.
    Der Vorteil war, das ich nur minimalste Menge an HCL benötigt habe. Ich hoffe ich habe das Richtige gemacht.
    Werde das mal für mal machen.


    LG
    Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!