Würmer im Nano Cube

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier, betreibe seit ein paar Wochen ein Nano Cube 30l.
    Bisher läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Im Aquarium befinden sich
    neben etwa 3 kg Lebendgestein mittlerweile zwei Einsiedlerkrebse, zwei Schnecken und eine
    Pilzlederkoralle, die sich alle sichtlich wohl fühlen.


    Nun hab ich aber das Problem, dass ich immer mehr Würmer entdecke. Da ich mir nicht sicher bin,
    ob sie schädlich sind habe ich ein Foto geschossen und angehängt. Kann mir jemand sagen, um welchen
    Wurm es sich hier handelt?


    Danke und freundliche Grüße


    Timo

  • Hoi du


    Das sieht nach einem Borstenwurm aus, davon wirst du garantiert noch viel mehr in deinem Becken bekommen.


    So lang es eine normale Population ist und sie nicht in scharen auftreten, sehe ich sie persönlich mehr nützlich als schädlich.


    Du kannst die eine Boxerkrabbe zulegen, die jagt und frisst gerne die kleinen Borstenwurmnachkommen, so hast du zumindestens einen Fressfeind und sie übernehmen nicht die Herrschaft in deinem kleinen Cube.


    Viel Spaß beim weiteren Stöbern im Becken


    Sven

  • Hallo Sven,


    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Den Borstenwurm hatte ich erstmal ausgeschlossen,
    da diese typischen Borsten rechts und links nicht zu sehen sind. Aber vom Borstenwurm gibts ja scheinbar einige
    Unterarten.
    Noch ein Nachtrag zum Verhalten der Würmer:
    Sie kommen aus ihrer Höhle, auf der Suche nach Nahrung. Sobald sie gestört
    werden, kriechen sie mit hohem Tempo rückwärts in die Höhle zurück.


    Für mich heißt das jetzt also einfach abwarten und beobachten, dass es nicht zu viele werden.
    Können die Würmer gefährlich für Korallen oder sonstige Aquarienbewohner werden?


    MfG


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!