Elysia crispata vs. Bryopsis

  • Ich habe mich mit diesen Schnecken auch schon beschäftigt nur sind die alternativ Algen hier schwer zu bekommen auch vor allen Dingen auch schwer nachzuziehen. Die Penicillus sp. - Grünalge soll wohl auch auf der Speiseliste stehen. Naja ich habe im 2ten Glasrosenbecken auch ein paar Bryopsis-Büschel entdeckt. Es gibt hier leider so viele unterschiedlich Ratgeber und Meinungen, so dass ich mir eine Mischung aus dem Verbreitungsraum vorstellen könnte. Verschiedene Halimedaarten werden auch angenommen sowie Seegras. :EVERYD~16:

  • Hallo Christian,


    mach dich nicht verrückt wegen den Bryopsis, ist nicht so schlimm wie immer berichtet wird.
    Ich finde Glasrosen um einiges schlimmer und lästiger.


    Ich hatte heftigste Bryopsis und da ging es nicht, etwas rauszunehmen und zu behandeln, meine komplette Keramikrückwand war voll und das innerhalb von 2-3 Tagen.


    Ich kann dir nur den Rat geben, Mg auf 1500 zu halten, wenn sich ein schöner Teppich gebildet hat, kannst Du den recht gut abpflücken, nicht wenn sie frisch sind, dann geht das richtig schwer. Lass sie also erst ein wenig wachsen. Auch die Sackzungenschnecken gehen nicht an ältere Bryopsis, aber sie sind sofort nach dem Pflücken da und vernichten den Rest.


    Jede Woche einmal pflücken, plus Schnecken, dann ist der Spuck nach 4-6 Wochen vorbei und mit dem umhertreiben von Teilen, davon geht die Welt nicht unter, mach dich deshalb nicht verrückt.


    Zum Thema Sackzungenschnecken und Vermehrung, ich hatte später im Technikbecken vier junge Schnecken entdeckt, also scheint es möglich zu sein.


    Hier noch drei Bilder meiner Bryopsis-Phase.


    Gruß Stefan

  • mach dich nicht verrückt wegen den Bryopsis, ist nicht so schlimm wie immer berichtet wird.
    Ich finde Glasrosen um einiges schlimmer und lästiger.

    Ansichtssache...ich sehe das völlig anders!

    Ich kann dir nur den Rat geben, Mg auf 1500 zu halten

    Welchen Sinn soll das machen?

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Stefan,


    ich kenne dein Beckenverlauf aus dem meerwasserforum, das war ein heftiger Algenbefall.
    Ich denke auch das es da noch einige schlimmere Dingals die Algen gibt....z.B. Cervera.
    Ersatunlich das du mit der normalen Mg- Erhöhung erfolg hattest, so weit ich das gelesen hatte fjnktionierte das bisher nur mit Kent Marine Tech M, wo ejn Begleitstoff dafür verantwortlich sein soll.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ersatunlich das du mit der normalen Mg- Erhöhung erfolg hattest

    Wird nicht die alleinige Sache gewesen, hatte ja noch Schnecken dazu und habe einmal die Woche gezupft.
    Ich gehe aber auch davon aus, wenn sie explodieren, dann nur weil sie gerade beste Bedingungen haben, die starke Vermehrung führt dann aber auch zu einer Dezimierung der benötigten Stoffe und somit geht ihnen der Dampf aus.

  • Hallo Stefan,
    Bei mir kam der bryopsis-Befall aber als ich zu hohe magnesiumwerte hatte. Meine Schnecke war zwar klasse, hing aber dann nach ein paar Wochen durch (trotz Färbung!) und war dann auf einmal nicht mehr gesehen. Habe die Algen dann selber rausgerissen.
    Habe jetzt ein Abkommen mit denen, in meinem Hängebecken dürfen sie sein, aber meine Pfütze müssen sie in Ruhe lassen. Klappt. :3_small30:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo Helga,


    allen Anschein ist es auch nicht wirklich das Magnesium, was die Byropsis in die Knie zwingt. Es wird zwar empfohlen den Mg-Gehalt auf 1600mg/L zu erhöhen, bleibt aber zu 95% ohne Folgen für die Algen, wenn man nur die normalen Magnesiumsalze verwendet. Es scheint als noch etwas anderes in dem Kent Marine Tech M zu sein, was da wirkt.
    Das die Schnecken nach einigen Wochen durchhängen, kann daran liegen, dass sie sich mit der Zeit selber vergiftet haben. Die Bryopsis enthält Stoffe die die Tiere hindern sollen sie zu fressen. Darum werde ich meinen Schnecken zu gegebener Zeit eine Pause in meinem Caulerpa-Becken gönnen....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ich habe fast schon vermutet mit den Giftstoffen. Denn meine "rannte" immer von der einen Seite vom Aquarium in die andere zum nächsten Büschel ....
    Da versuchte sie wohl schon, dass zu umgehen. Sehr schade, möchte sie wirklich - hätte so ein sympathischen grinsen.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

    Einmal editiert, zuletzt von Little Red Sea ()

  • Hallo Helga und Christian,


    ich kann auch nur sagen, was ich gemacht habe, was schlussendlich zum verschwinden geführt hat, kann ich auch nicht sagen.
    Hatte auch kein Kent genutzt, hatte aber auch Bryopsis auf einen losen Stein, habe ihn raus genommen und direkt Magnesiumkonzentrat rauf gegossen, danach Stein wieder ins Becken und zwei Tage später war der Stein frei von Bryopsis.


    Ich habe das hier auch nur geschrieben, weil ich die Bryopsis nicht so schlimm sehe und sie vermehren sich auch nicht sichtbar, wenn man sie zupft oder abbürstet. Da sind meine Glasrosen viel schlimmer, wenn man die ärgert, hat man sofort neue an anderer Stelle.


    Viel Erfolg Christian.


    Gruß Stefan

  • Hallo Christian,


    wie ich gerade im Marktplatz gesehen habe, gibst Du deine Schnecken ab.
    Es wäre sehr nett, wenn Du hier nochmal einen kleinen Zwischenstand abgibst, wie sich alles entwickelt hat.
    Hast Du das Kent noch genutzt, etc....
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!