Glasrosen im Überlaufschacht

  • Hallo,


    als ich vor einem halben Jahr mein Becken eingerichtet hatte, hatte ich mir mit den Lebendgestein leider auch Glasrosen mit ins Becken geholt, die ich aber mit Hilfe von Berghia komplett ausrotten konnte. Dachte ich zumindest. Inzwischen sind wieder 3 kleine Glasrosen im Becken aufgetaucht, aber woher?
    Die Antwort darauf habe ich gestern gefunden...in meinem Überlaufschacht habe ich zwei große Glasrosen entdeckt, als ich meine Feuerschwertgrunde aus dem Schacht retten musste.
    Wie bekomme ich die Glasrosen aus dem Schacht raus, ohne das sie anfangen zur streuen? Schacht für einige Stunden trocken legen?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Guten Morgen Christian,


    ich würde den Schacht leer laufen lassen, dann die Glasrosen mit Kalkbrei überträufeln,
    30 Minuten einwirken lassen und dann das Becken ganz normal weiter laufen lassen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Christian,


    ich habe gestern bei mir einige Glasrosen aus dem Schacht entfernt indem ich diesen habe leerlaufen lassen und dann die Glasrosen mittels einer Klinge von der Scheibe geschabt habe.


    Wenn man das vorsichtig macht bleibt die entfernte Glasrose auf der Klinge liegen und kann so entfernt werden.


    Wenn du aber noch Berghias hast kannst du diese ja auch dort einsetzen, ich weiß allerdings nicht wie dein Schacht genau aufgebaut ist, das mußt du natürlich berücksichtigen.


    Mein Schacht steht bis oben voll Wasser und es fließen nur die oberen 2cm davon runter ins Technikbecken, so das hier Berghias ungestört im Schacht "arbeiten" könnten.


    Nach meiner persönlichen Erfahrung führt jeder Versuch Glasrosen mechanisch oder mit irgendwelchen Mitteln zu entfernen zu neuen Glasrosen, weshalb ich wann immer es möglich ist, Fressfeinde einsetzten würde.


    Gruß Guido

  • Hallo Ihr beiden,


    Danke für eure Antoworten. Ich werde den Sacht trocken legen und die Glasrosen mit Calciumhydroxidbrei geträufeln.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!