2 neue Gesellen

  • Hi, da ih in den letzten Tagen Urlaub hatte und durch Krankheit zuhause festsitze, hatte ich viel zeit zum beobachten meines kleinen Riffs.
    (und zum schreiben diverser Beiträge :whistling: )
    Ich habe 2 Gesellen in meinem Becken entdeckt, bei denen ich mir nicht wirklich Sicher bin, ob sie Plagegeister oder nur neue Mitbewohner sind


    NR 1 habe ich mit dem Meerwasserlexikon als Eunice sp. 01 - Ringkieferwurm identifiziern können


    http://www.meerwasser-lexikon.…/3249_Eunice_sp.%2001.htm


    Meiner ist allerdings Rosa gefärbt und Schillert irisierend. Zur Länge kann ich nichts sagen,da ich die Paarmal wo ich hn zu Gesicht bekommen habe, auch nur die vorderen 3-4 cm gesehen habe.Ist ein sehr scheues Tier und verkricht sich bei der kleinsten Bewegung im und um das Becken.Was mich wundert ist, das der Stein in dem er hausst ziemlich leicht geworden ist im vergleich zu vorher
    Können die sich eigene Höhlen in den Stein bohren ?( oder liegt das an noch etwas anderem ?



    Dann noch Kollege 2 auch ein Wurm
    Der einzige der diesem ähnlich sieht, ist dieser hier:
    Phascolosoma cf. nigrescens - Wurm


    http://www.meerwasser-lexikon.…soma_cf.%20nigrescens.htm


    Gibt es noch ander mit einer so prägnanten Zebrastreifung?


    Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit dem ein oder anderem Kollegen


    bis jetzt waren beide friedlich ^^
    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hallo Mali,


    also die beiden Freunde hatten wir ja auch bereits im Becken.
    Bei guter Fütterung sind Sie problemlos haltbar, nur wenn die nichts zu Futtern haben, dann gehen die an alles dran im Becken.
    Also erst alles an Schnecken dann eben auch an Korallen !


    Daher, falls es möglich ist raus fangen !


    Gruß Mark
    grin

  • Mark ?( Der Ringkiefer war aber nicht zufällig das Monster, welches die ganzen Krusten von Püppi angefressen hat oder 8|
    Rausfangen...klar ...aber wie ??


    Edith: also die Fotos Nicoles Wurm ähneln meinem jedenfalls überhaupt nicht
    Der Kopf ist Komplett anders

    Alter Hase

  • Hallo Mali,


    ja, diese beiden Gesellen kenne ich!!


    Der Phascolosoma lebt noch immer in meinem Becken und darf auch bleiben! Meist sehe ich ihn, wenn ich abends Plankton ins Becken gebe! Er ist harmlos!


    Der Ringkiefer dagegen hat mich damals viele Verluste und Nerven gekostet!
    So wie er im Meerwasserlexi abgelichtet wurde, sah er bei mir auch nicht aus! Er sah vom Kopf wie ein Alien aus und eigentlich ein sehr hübsches Tier, wenn er nicht meine Krusten gefressen hätte! Er schimmerte von rosa bis blau. Gesehen habe ich ihn auch nur wenn´s was zu fressen gab und dann auch meist nur wenn das Licht aus war!


    Das Fangen wird nicht so einfach werden! Meine Erfolgsgeschichte ist hier im Forum!


    Mal sehen, ob du es auch schaffst :thumbup: :thumbup:


    LG Nicole

  • Hi!
    Ich konnte meinen Kieferwurm nur entfernen, indem der Wohnstein zerlegt wurde. Sichtbar waren ca.5cm... wahre Länge 30cm. Das Biest hat div. Krusten, Scheiben, Weichkorallen, Schnecken... gefressen. Könnte fast wetten, daß auch kleine schlafende Fische auf dem Gewissen hatte.


    Gruß Jörg

  • Also wenn das wirklich ein Ringkiefernwurm bei dir war, sah der wirklich kompeltt anders aus als meiner.
    Nach den Bildern von deinem Alien hätte ich eher auf einen dieser beiden getippt :


    http://www.meerwasser-lexikon.…e/958_Eunice_gigantea.htm
    oder
    http://www.meerwasser-lexikon.…38_Eunice_aphroditois.htm



    Also sagen wir mal so ich bete und hoffe das meiner friedlich bleibt und sozusagen einer anderen Unterart :rolleyes: angehört.Bis jetzt hat er die Krusten...auch die in direkter Umgebung in Ruhe gelassen.
    Solange er lieb bleibt, wird er sozusagen eine Gnadenfrist bekommen. Ich scheue mich ehrlichgesagt davor den Stein, wo er drin haust kaputt zu machen oder in ein Sprudelbad zu setzen, da ich sonst eine Koralle wahrscheinlich mit Kaputt machen würde ;( ;( mir reicht es das von dieser ein Stück abgebrochen ist.
    Auch wenn ich weiß das du und Mark bedenklich oft recht haben....so hoffe ich doch das ihr euch zumindet diesesmal irrt :wacko:



    Sollte der Geselle sich an das Friedensabkommen nicht halten.....dann gnade ihm Neptun yush

    Alter Hase

  • Ich denke, da ja bei dir im Becken auch regelmäßig gefüttert wird, wird er deine Krusten etc. in Ruhe lassen!
    Bei mir hat der Wurm ja nicht so viel Auswahl gehabt!

  • Hallo Mali


    :smilie: hat sich die Nachtwache mit der roten Lampe doch geloht :smilie:


    freut mich das wir in deinem Problem einstück weiter gekommen sind :grin:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!