Futtergarnelen-Nachwuchs im Nanobecken

  • Danke - i würd mi au freue u es tänzli wooge ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    kurzer Zwischenbericht:
    Nachwievor wuselt und wächst es im Nano. Inzwischen nehmen die Kleinen auch das BabyCrusta-Pulverfutter an grin
    nachwievor bekommen sie aber noch (min. 2mal täglich ) Phytonplankton und CylopEeze zugefüttert

  • Nabend;


    seit gestern Nacht, bzw. heute früh schwimmt exakt noch eine 1! Larve im Becken. Dafür hab ich faustgrosse Flohkrebse ( schamlosübertreib) und meterlange Röhrenwürmer im Becken gesichtet 8| Ich denke mal, dass diese Tiere die Larven erwischt haben - ich weiss es nicht. Leichen oder teile von Larven sind nicht zu finden ( hab das Wechselwasser vom Bodengrundabsaugen mit der Lupe untersucht - nichts ausser Kot und leere Artemia-Eierschalen ?(
    Jetzt hab ich zwar kein Futtergarnelennachwuchs, dafür hatten die Tiere im LG ein mehrtägigen Festschmaus - is ja auch was :D



    Hanu, es wär ja zu schön gewesen, wenns beim ersten Anlauf geklappt hätte. Nächstesmal werde ich kein LG im Aufzuchtbecken haben... :whistling:


    Auf ein Neues! :D

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hanu, es wär ja zu schön gewesen, wenns beim ersten Anlauf geklappt hätte. Nächstesmal werde ich kein LG im Aufzuchtbecken haben... :whistling:


    Auf ein Neues! :D


    Das ist schön das du nicht aufgibst. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Flohkrebschen sind ganz ordentliche Räuber! Ich habe sie für Süß- und Salzwasser. Sie krallen sich echt alles, vor allem wenn sie auf den Geschmack gekommen sind.
    Ich würde das nächste mal auch alles rauslassen, was nicht sein muß.

    Grüße,
    Stef

  • Moin Doris,


    wollt den Troet mal zurueck ins Leben rufen und fragen was es in der Zwischenzeit gegeben hat mit deinem Aufzuchtvorhaben.


    Hab mir Gestern auch mal ein großes Päckle Futtergarnelen bestellt (aber Palaemon spec.) und mir von einem Händler sagen lassen (dem ich generell jedoch etwas zwiespältig gegenueber steh) dass bei einer Population die groß genug ist Jungtiere auch groß werden sollen...Jedoch unter der Voraussetzung dass sich genuegend Futter fuer jedes Stadium (vor allem fuer die adulten Tiere) und keine Fressfeinde,kein LG (wegen der Fressfeinde die damit hinein kommen koennen) und keine Pumpen sich im Becken befinden (die natuerlich zum Mixer fuer die kleenen werden).


    Ich hab dazu mal pauschal nuescht gesagt-und werds auch nicht bevor ichs mal ausprobiert habe um keine Spekulationen breit zu treten.


    Jetzt wuerd mich aber trotzdem interessieren ob schonmal einer mit der Rangehensweise oder einer ähnlichen Erfolg hatte...rein Theoretisch hoert es sich nicht ganz abwägig an. Zumal man mit SW-Garnelen dies zwar auch mit vielen Verlusten an Larven durchziehen kann jedoch auch IMMER Jungtiere hoch kommen.

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • shit erwischt ;( :rolleyes:


    Salü


    ich hab seither keine Futtergarnelen mehr abgefischt - hab es einfach immer wieder verpasst ( und ehrlichgesagt) auch nicht gross aufgepasst.
    Irgendwie hab ich dauernd andere Sachen im Kopp - sei es die Versuche die Thor-larven grosszuziehn ( erfolglos bisher ) oder LED- Lampen bauen , oder fliegen gehn oder brushen oder oder :whistling:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hehe :D


    Wollt jetze nicht sticheln;)...war nur grad vor allem mein Interesse an deinem Versuch.
    Von den 80-100 die Morgen kommen sollen werd ich ein paar in einem 45er packen um die Tragenden dann in alt bewehrter Weise zu selektieren um die Luetten aufzuziehen. Ein paar darf sich der Zwerg direkt einverleiben und fuer den Rest hab ich ein 90l "Testbecken" aufgestellt um die o.g. Methode mal zu testen.Mal schauen was da dran ist;)

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von -Markus- ()

  • Die Larven wirst du auf jeden Fall von den Alttieren trennen müssen, um sie groß zu ziehen.


    Wenn ich mal neugierig sein darf, vom wem sind denn die Palaemon sp.-Futtergarnelen?

    Grüße,
    Stef

  • Da man Heute nicht davon ausgehen darf alle Hersteller,Händler etc. zu nennen hast ne PN;)
    Wobei ich bei meinen Erfahrungen mit diesem ihn gerne weiter empfehlen wuerde/muss:D

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!