Wetmorella Tanakai (Hölenlippfisch) wird von Fridmani attackiert

  • Hallo zusammen,


    ich konnte gestern beim Fisch Dealer einen schönen Wetmorella Tanakai ergattern.
    Laut dem Händler sollte es mit meinem aktuellen Besatz keine Probleme geben....


    Gleich nach dem Einsetzen ist der kleine im Riff verschwunden und keine 5 Sekunden später mit Vollgas wieder raus und der Fridmani hinterher.


    Der kleine war danach nur noch an der Scheibe vorne, zur Dämmerung verzog er sich an die Rückscheibe und lag im Sand.
    Heute früh hatte er sich hinter einer Pumpe versteckt und auf der Seite waren bereits Kampfspuren zu sehen.
    Der Fridmani geht auf den kleinen los sobald er in die Nähe des Riffes kommt...


    Nun ist der kleine leider im Technickbecken (Steine vorhanden) in der Hoffnung, dass er sich erholen kann.


    Gibt es eine Option die beiden aneinander zu Gewöhnen? Schwimmschule oder so?


    Salzige Grüße
    Stefan

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Kann schwierig werden...Höhlenlippfische sind total schüchtern und wehren sich nicht...Fridmani können kleine Stinkstiefel sein LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Stefan,


    ich habe in meinem Becken seit ein paar Wochen auch einen Höhlenlippfisch.
    Generell brauchen diese Tiere viel Ruhe und Verstecke, mit hektischen Schwimmern sollte man sie nicht vergesellschaften.


    Ich war auch etwas erstaunt, als einer meiner Grammas sich nach dem Einsetzen für den Wetmorella interessiert hat.
    Jagen würde ich es nicht nennen, aber doch interessiertes Hinterherschwimmen, was dem Wetmorella ganz und gar nicht gefallen hat.
    Zum Glück war es am nächsten Tag vorbei.
    Und Fridmanis können nach meiner Erfahrung deutlich hartnäckiger sein als Grammas...


    Der Wetmorella ist inzwischen etwas aufgetaut zeigt sich ab und an sogar im freien Wasser und frisst (nach anfänglichen Problemen) inzwischen auch gut.
    Aber er ist immer noch sehr scheu, schon der LSD Fisch kann ihn erschrecken ...


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    hab eben deinen Beitrag weiter verfolgt und gesehen, dass du auch einen mit nem Gramma hältst.
    Hatte persönlich die Erfahrung gemacht, dass der Gramma aggressiver ist als der Fridmani.
    Zumindest hatte ich früher mal einen Grammer der sogar meinen Schleimfisch angegangen ist.
    Der Fridmani war bisher zu allen sehr friedlich.


    Werd den kleinen jetzt im Technickbecken aufpäppeln und dann nochmal testen.
    Vielleicht war dem kleinen einfach alles zu viel da er gestern auch erst beim Händler eingetroffen ist.


    Andere Alternative wäre den Fridmani raus für 1-2 Wochen (Technickbecken) und den Lippi rein.
    Dann sollte der Fridmani danach sein Revier neu ziehen oder?


    Viele Grüße
    Stefan

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Barsche sind eben territorial. Für gewöhnlich sind sie einfach "zu schwach" um irgendwem was zu tun. Ihr "Eigentum" verteidigen sie aber gegen Eindringlinge.
    Wenn es dann noch einen Fisch gibt, der den gleichen Lebensraum bezieht wie er (also Höhlen im Gestein) und dazu scheu, dann gibt es da Spannungen...


    Ohne umzubauen, wird das rausfangen nichts bringen. Du setzt ihn nach 2 Wochen zurück und er wird möglicherweise weiter machen. Sein Revier merkt er sich. Das dauert echt lange bis er das vergisst. Du kannst den Lippi in einer Schwimmschule halten und diese in die Nähe des Revier vom Fridmani stellen. So kann der eine seine Aggression abbauen ohne zu schaden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!