Welche Acroporaschönheit ist das?

  • Hallo ihr Lieben,


    war am We beim Acroshoppen bei meinem Händler. Er wusste nicht genau was für eine Art das sein kann und selbst bin ich mir au ned so sicher.
    Könnte es eine formosa sein? Habe mir verschiedene Bilder angeguckt und kommt meiner Meinung nach am ehesten hin. Bin schon gespannt auf eure Meinung.



    LG Arthur

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Ahh ja das kommt natürlich noch besser hin. Vielen Dank Thomas! Scheint ja nach dem was ich gerade lese eine ziemlich schwer zu haltende SPS zu sein. Mein Händler meinte es ist ein Ableger aus ihrem Schaubecken und an Aquarienbedingungen gewöhnt. Hoffe ich kann sie erfolgreich halten. :EVADB5~117:

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Ich würde nicht auf eine hoeksemai tippen. Diese sind Viel stimmiger, nicht so violett und zeigen kaum Polypen. Generell kann man viele apropos Arten aber nur genau unterscheiden oder bestimmen, wenn diese tot sind.

    Gruß


    Clemens

  • Generell kann man viele apropos Arten aber nur genau unterscheiden oder bestimmen, wenn diese tot sind.


    Also wenn das so ist, würde ich es nicht so genau wissen wollen


    :10_small20:

    apropos Arten


    Das ist fast etwas für die Hall of Fame der Autoergänzungsfunktion :EVD335~121:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo zusammen,
    interessant! Schön dass es noch andere Meinungen gibt.

    Ich würde nicht auf eine hoeksemai tippen. Diese sind Viel stimmiger, nicht so violett und zeigen kaum Polypen. Generell kann man viele apropos Arten aber nur genau unterscheiden oder bestimmen, wenn diese tot sind.

    Da muss ich dir wiedersprechen, meine war am Anfang zwar auch etwas zickig, zeigt aber exakt das selbe Polypenbild wie die gezeigte. Da es ein Aquariengewachsener Ableger ist es also durchaus möglich. Bei der Farbe gebe ich dir recht, allerdings bin ich davon ausgegangen dass die Farbe durch das Licht oder die Kameraeinstellungen etwas verfälscht wird. Aber generell hast du recht, tot wäre sie einfacher zu bestimmen :D


    Meiner Meinung nach ist das ne Acropora Tenuis^^

    Die Tenuis wächst eigentlich als Busch und die Koraliten sind eher Clusterförmig. Hier ist meiner Meinung nach eine eindeutig staghorn zu sehen.


    LG
    Thomas

  • Vielen Dank für die verschiedenen Kommentare. :dh: Scheint also nicht eindeutig bestimmbar zu sein nach dem was ich so lese. Eine Tenius wird es aber nicht sein, da sie von der Astbildung nicht buschig wächst.


    LG Arthur

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!