Fotografie Tips

  • Hallo Frank,
    mir geht es in erster Linie um die Belichtung und Weissableich welchen ihr immer so wählt?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Naja, Weißabgleich sollte man halt entsprechend des jeweiligen Lichts vornehmen. Oder auch nicht, wenn man einen bestimmten Stich haben will. Allgemein sind das doch Werte die man sich durch Herumprobieren ermittelt. Gerade wenns um Belichtungszeit, Blende etc geht...


    Mit der 18-50 Standardlinse die bei den Nex/Axxx dabei ist wirst es allerdings wirklich ein wenig schwer haben, befürchte ich. Die ist nicht so dolle. Für Close-up's / Makros der Tiere kommst um die Nahlinsen eigentlich nicht herum.

  • Sollte man sich eher ein Macro Glas holen oder eher Zoom? Festbrennweite wäre auch noch eine Wahl?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Interessantes Thema,
    ich habe nicht viel Ahnung von Fotografie. Habe eine Sony a5000 die schon schöne Fotos macht. Auch den Schärfepunkt kann ich ja manuell einstellen. Aber was ist das mit diesen Nahlinsen ? Habe mal gegoogelt und die Kamera sollte ein 40,5mm Gewinde haben. Da gab es Nahlinsen mit 1-10 Dioptrin ... was kann denn sowas ? ist das wie ne Lupe ? Quasi n kleines Tuning ohne gleich n komplettes Objektiv kaufen zu müssen ?

  • Stefan, genau das ist es. Nahlinsen verringern den Objektabstand. Man kommt näher ran.
    Schon ein preiswertes Set von 1 bis 10 Dioptrien reicht aus. Die müssen zum Objektivgewinde passen.
    Wenn du verschiedene Optiken nutzen möchtest gibt's auch dafür Adaptersets.
    Am besten möglichst lichtstarke Festbrennweiten nutzen.
    Nahlinsen bringen zwar Abbildungsfehler für unsere Zwecke fällt das aber nicht ins Gewicht.


    Frank

  • Das Optimum sind Festbrennweiten im Makro Bereich (kenne mich mit Sony nicht aus, bei Nikon wäre es zb das vor 105mm 2.8 )
    Weißabgleich kannst du manuell mit ner graukarte machen. Google das mal, da bekommst du Tonnen an Anleitungen


    Gruß,
    Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!