Fluval becken gut?

  • Ist ein VW gut, ein Mercedes oder ein Toyota? Oder was ist deine Frage?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Da ich selber eins hab kann ich dir folgendes sagen (M40):


    An sich ist das Komplettpaket für Anfänger und Einsteiger im Preis/Leistungverhältniss gut, es sind aber ein paar Technikteile dabei die nicht ganz so gut sind und die man über kurz oder lang Verändern muss, hierzu hält das Licht und der Abschäumer.


    Gut, das Licht muss man bei so ziemlich allen Komplettpaketen austauschen (ob Dennerle Eheim uvm.), beim Abschäumer CP1 kannst du glück haben udn ein leises Modell erwischen, oder auch nicht, ich hab leider ein lautes, ich schätze deine Chance auf 50/50 ein :sleeping:


    Ich persönlich hab mich fürs Fluval entschieden da:


    • Kombination aus Schrank und AQ
    • Mir vor allem der geeiste Rand super gefällt und es das so nicht gibt :D
    • Alles "Technische" dabei ist um das AQ für den Begin einzurichten
    • Ich das Technikabteil super find


      So, ich hoffe ich hab dir ein bisschen weiterhelfen können, im Endeffekt hat aber mein Vorredner recht ob du jetzt lieber Toyota oder VW fährst ist deine entscheidung


      Gruß
      Daniel


    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Man kann es sehen wie man will. Ist ein schönes Becken. Ich habe ein Fluval m90 und die komplette Technik nach und nach tauschen müssen, da entweder zu laut oder recht früh den Geist aufgegeben. Minderwertige Qualität? Der geeiste Rand ist Geschmackssache. Sieht toll aus, aber Algen und anderer Dreck haftet sehr gut. Die Technikabteile genügen für ein Becken dieser Größe. Hätten jedoch etwas größer sein können. Ebenso hätte das Becken etwas mehr tiefe vertragen. Damit nicht nur der Aufbau stimmt, sondern auch die Korallen über längere Zeit mehr Platz finden. Ich bin sogar schon so weit, den Unterschrank zu behalten und ein neues Becken aufzusetzen. Wobei das Technikabteil dann im Unterschrank platz findet.

  • Ich hatte zu Beginn auch ein Fluval Becken.


    Das einzige was ich ausgetauscht habe war der Abschäumer. Dieser war mir eindeutig zu laut. Den Rest der Technik habe ich behalten.


    Was mir persönlich nicht so zugesagt hat, war der vereiste Rand. Diesen muss man intensiv reinigen um ihn sauber zu halten. Algen und Schmutz bleibt darin schnell heften.


    Ansonsten ist das Becken gut für einen Einsteiger geeignet. Mann muss sich halt aufgrund der geringen Tiefe genau überlegen was man einsetzt und pflegen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!