Nitrat und so....

  • ich wuensche einen feinen sonntag zu haben:-)




    so erstmal was zum thema nitrat und der zwischenstand dazu...


    wie einige wissen habe ich nach meinem "kaltstart" einige probleme mit nitrit und nitrat gehabt, an denen ich durch mein vorgehen sicher selbst schuld war....
    auf nachfrage auf dem treffen erhielt ich von marcel einige gute tipps und habe diese umgesetzt.


    und nun das ergebnis, mit 2 besonderheiten die mir etwas kopfzerbrechen bereiten, vielleicht weiss hier jemand (harald??) rat oder hat ne idee...








    ich dosiere wie gehabt 2mal die woche reef-aktiv von tm, wohl nen bak-futter


    sowie jod von dupla mit 50% der herstellerangabe


    8-10% ww die woche mit tm pro reef und jetzt neuerdings ati coral plus....


    ozon seit 2 wochen mit 7,5 mg/h (billogeraet von fish-street)




    wasserwerte heute VOR !! WW:


    dichte 1,0245


    sal 36,5


    kh 7,1 gilbers


    ph 8,1 salifert


    no2 n.n.


    no3 n.n. (mit gilbers-referenz gegengemessen, es stimmt !!!)


    po4 max 0,03 salifert




    ehrlich gesagt erschrecken mich 2 sachen....




    nitrat auf 0*kopfkratz* im verhaeltnis zu einem nachweisbaren po4 und das mit minimaltechnik???


    die kh faellt pro tag um fast ein grad udn ich sehe keinen wirklichen grund hierfuer, habt ihr ne idee??




    algenbildung haelt sich im rahmen, 2 flecken mit cyanos die nur
    eurostueck gross sind an der rueckwand, den tieren geht es allen gut
    uund mein stolz, die stahlblaue monti bleibt stahlblau....


    und nun halali zur froehlichen diskussion


    gruss lutz

  • Hallo Lutz,


    wie sieht es denn mit Kalkrotalgen im Becken aus? Die sorgen auch für den Abbau von KH.
    Wie sieht es denn mit dem Ca-Wert aus?




    Gruß Nicole

    2 Mal editiert, zuletzt von wassernixe ()

  • Du machst nur immer reinen WW oder machst du auch Balling?


    Bemerkst du denn auch einen Wachstumsstillstand ?

  • Wieviel Verdunstungswasser musst du denn täglich so bei geben?

  • no3 n.n. (mit gilbers-referenz gegengemessen, es stimmt !!!)




    po4 max 0,03 salifert

    Hallo Lutz,


    am wichtigsten ist immer der Test den du benutzt.
    Salifert für PO4 ist ne absolute Schätznummer und deshalb nicht zu empfehlen. Im bezahlbaren Rahmen geht das nur mit Gilbers PO4.


    Zu Nitrat schreibst du nix. Es sagt gar nichts über dein Nitrat, wenn du mit der Reverenz auch null mißt, wenn dein Test bei allem zwischen Null und 20 mg/l auch Null anzeigt.


    Was sind denn momentan in Deinen Augen die sichtbaren Probleme in deinem Becken? Sozusagen der Test mit dem biologischen Auge?


    Gruß, Frank

  • hallo frank


    also ich habe sowohl meinen nitrat wie auch den po4 test von salifert mit einer referenz von gilbers nachgemessen, die referenz zeigt das meine tests richtig liegen...


    bei nitrat ist definitiv nichts an farbumschlag zu sehen, bei po4 nur zu erahnen....


    nein im becken bis auf eine etwas vermehrte algenbildung an den scheiben alles okay, fuer mich ist nur der recht starke kh-abfall und das missverhaeltnis aus nitrat und phosphat nicht erklaerlich...

  • Hallo Lutz


    Wie weit fällt den die KH wenn du nicht dosierst?


    Ansonsten schließe ich mich Frank an.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • und wenn ich nichts tue komme ich unter 5°kh


    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, sonst hättest du nicht einen pH von über 8. Und wenn das Aquarium gut steht, würde ich mir auch keinen Kopf machen. Was jetzt an Nitrat n.n. (geht übrigens nicht) und Phosphat 0,03 an Mißverhältnis sein soll, verstehe ich auch nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Gibst du denn z.B. bei 5l Nachfüllwasser nur reines Wasser rein oder mit direkter KH Erhöhung?

  • Hallo Lutz,


    ich habe ja das selbe Phänomen wie Du, in dem einem Becken fällt der KH täglich um gut 1 KH ab !
    Weiß auch nicht mehr wie das kommen kann, dachte auch zuerst das Nachfüllwasser, aber dies Dosiere ich ja dann auch schon nach und trozdem fällt er sehr stark ab!
    Gut, wenn ich eh Balling mache und daher auch KH nach Dosiere ist das nicht das Problem, die frage ist nur, ist das normal ?


    Gruß Mark
    grin

  • Nitrat und Phosphat sind ja dann kein Problem, liegen ja eher optimal (Die Algen bestätigen dir aber das trotzdem nichts n.n. ist).


    Du fährst ziemlich salzig mit ner Salinität von 36,5. Für die Bewertung der KH ist dann auch mal der Calcium und Magnesium Wert und besonders deren Verhältnis wichtig. Vielleicht hat sich hier etwas verschoben!?

  • Hallo,


    so jetzt mal wieder Worte von mir zum Sonntag :)


    Was du, Lutz, versuchst anzusprechen und Harald jetzt noch nicht zuordnen konnte ist das sog. Redfield-Verhältnis.
    Was aber eigentlich für uns nicht wirklich maßgeblich und dessen Bedeutung bis heute nicht genau für die Meerwasseraquaristik Belegbar ist.
    Es gibt tausende von (SPS-) Becken die mit der Kombi Po kurz über Nachweisgrenze oder n.n. und No3 kurz über Nachweisgrenze oder n.n. funktionieren.


    Harald,
    n.n. gibt es schon.. heißt ja schlichtweg nur nicht Nachweisbar.. und eben heißt NICHT 0 :D
    Null gibt es nicht.. unsere Tritrationstests sind einfach zu ungenau, aber dir muss ich es wirklich nicht erklären :D


    Zu deinem (Lutz) KH der ggf. auch auf Mark zutreffen könnte:
    Nachdem du ja jetzt wochenlang mein Produkt verwendest um No3 erfolgreich zu senken und mir immer wieder über besseres stehen der Korallen berichtest, möchte ich es mal vereinfacht so ausdrücken.


    Die Tiere fangen jetzt bei den besseren Umgebnungsbedingungen an, das zu tun, was sie in der Natur auch machen... wachsen.. wenn ich mich recht erinnere, hast du vor kurzem geschrieben, dass du viele Wachstumsränder hast.. und jetzt ist es so, dass Elemente gebraucht und verbraucht werden.


    Interessant wäre in dieser Konstellation noch der Ca Wert, der normalerweise in 1-2 Wochen uach anfangen sollte stark abzunehmen. Sollte es so sein, dann bin ich kein Wahrsager, sondern es ist reine Chemie die da abläuft :) also bitte keine Lottozahlen anfragen.. :D


    LG

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • dankedanke fuer die antworten, und ja das wort was mir fehlte war das redfield-verhaeltnis...



    hatte aber im hinterkopf das es wohl bedeutsamer sei als jetzt geschildert...



    aber ich glaub euch mal, danke:-)

  • Mein Wort zum Sonntag hat es in sich :D


    Ja, also jeder der mag kann es googlen. Das Redfield-Verh. hat für uns wirklich nur eine sehr geringe Bedeutung :D


    LG

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!