Schmieralgenentferner?

  • halo
    nachdem ic hrohwa phos und sio ex reinhatte vor den ausströmr des abschäumer ,hatsich meine schmieralgenplage leider nicht verbessert...
    jetzt habe ich nach eine speziellen Schmieralgenentferner im web gesucht?
    ich kann das nicht mehr so lassen ,da ich jetzt schon seit einiger zeit immer wieder grosse Wasserwechsel machen musste um diese schlimmen Schmieralgen abzusaugen .es sind braune und rote.
    im web habe ich nur das Produkt von Aqua medic gefunden
    doch da gibt's mehrere ...
    http://www.preistrend.de/Aquar…7B07740307757007754D06.ht


    schaut euch mal die Seite an da gibt da Produkt von Aqua medic gegen rote schmieralgen und das andere gegen schmieralgen
    KÖNNT ihr mir weiterhelfen welches Produkt meine Schmieralgen schnellstmöglich abtötet?
    Nach der Behandlung entwickeln sinch in kürzester zeit neue oder bleibt das danne erstmal schmieralgen frei?
    Welche Produkt ist sicher ?
    MEIN SCHMIERALGENPROBLEM HAT NICHTS MIT PHOSPHAT ZU TUN!!!!!
    SILKAT HATTE ICH WELCHES DOCH DAS HAT SICH REDUZIERT UND TROTZDEM NICHT VERBESSERt..
    LG tim
    Hilfe wäre echt nett .
    habe auch gelesen im web ,das das anired die schmieralgen in kürzester zeit abgetötet hätte..
    Euere Erfahrung ist gefragt..
    :thumbup: :D

  • Hi,reden wir hier von Cyanobakterien?
    Wir hatten in unserem 60l Becken auch so ne Plage. Durch dauernden Salzwechsel und fast tägliches Absaugen der Dinger, sind wir sie mit der Zeit losgeworden.
    Ich würde da nicht gleich mit der Chemiekeule draufhauen, denn du kippst da dann Antibiotikum ins Wasser und das tötet auch direkt mal nützliche Bakterien ab.


    Eine Runde Wasserwerte wären auch gut, damit man sehen kann, obs da noch Baustellen gibt.
    Erst mal die Ruhe bewahren. Hast du ein Foto, damit man sich das Ausmaß ansehen kann?


    LG Becks

  • Hi ,danke für die schnelle Antwort
    hast du dir mal das aqau medic antired angesehn auf der internetseite ?( .
    Da steht drauf das das angeblich keine Bakterien abtöten würde ? stimmt das ?
    liebe grüsse tim

  • hallo,
    bei mir hat bisher immer Zeolithpulver geholfen. Dies ist z.B. Easy Life oder auch einfach in trockener Form.
    Das ganze täglich und überdosiert und nach einer Woche spätestens waren sie weg.

  • EASY LIFE IN DER FLASCHE ? das hab ich aber immer nur einmal im Monat angewendet
    eine Woche lang schadet den Tieren das nicht???
    Danke und liebe Grüsse
    TIM

  • Hallo Tim,


    Dein Vater hat doch eine Nikon D90 Spiegelreflex-Kamera. Kannst Du Dir die nicht vielleicht mal ausleihen, schöne Fotos von Deinem Becken machen und hier einstellen?
    Das würde uns sicherlich helfen, Deine zahlreichen Problemchen besser lösen zu können.


    Eine Beckenvorstellung von Dir fehlt übrigens auch noch.

  • Hi,


    na als ob die Hersteller reinschreiben würden "Tötet auch nitrifizierende Bakterien und Korallen." :D


    Mag sein, dass das tatsächlich nicht der Fall ist. Welches Antibiotikum ist da nochmal drin? Ich habs beim googlen auf die Schnelle nicht gefunden.


    Wenn du das Zeug da rein kippst, entfernst du vll die Cyanos, aber nicht die Ursache für die Bakterien. Also braucht man erst mal einen umfassenden Wassertest.
    Um sich die Ausmaße anzusehen, hilft halt auch ein Foto.


    Ein leichter Cyanobefall legt einem auch nicht direkt das Aqua um. Die Chemiekeule wäre für mich also das letzte Mittel.
    Regelmäßig absaugen, damit die Cyanos gestört werden und Salzwechsel.
    Falls was mit den Wasserwerten ist, muss das behoben werden.


    Was ist denn alles in deinem Aquarium drin? Fische, Korallen, Anemonen? Welche Größe hat es eigentlich?

  • HAllo,
    Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    An Bella:Ist das mit Easy life eine sichere Angelegenheit,schadet das den Tieren nicht oder lieber trockenes zeolithpulver?
    An Bex:Such mal im Web nach AQUA MEDIC ANtIred und du wirst feststellen ,laut Aqua medic tötet es keine nitrifikationsbakteriern und ist KEIN Antibiotikum.
    Und unschädlich für alle Tiere im riff und fördert das Wachstum höherer Algen.
    kennt ihr andere sichere Entfernet oder sichere Methoden?
    Werde mich am ende nochmal beim Händler erkundigen...
    Im web steht eig.nichts schlechtes über antired aber ich werd natürlich erstmal versuchen ein anderes mittel zu verwenden oder besser Methoden.Welche kennt ihr.
    Was haltet ihr von Zeolitpulver oder easy life ,funktioniert das immer oder meistens??
    salziger Gruss
    TIM ?( :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von timfisch ()

  • Hi,


    so wie ich das jetzt gelesen habe, ist im Antired Silber drin. Silber hemmt das Bakterienwachstum. Ich würde mir das nicht ins Becken kippen. Da können die zehnmal schreiben, dass das den anderen Bakterien nicht schadet... Wo ist die Studie darüber?


    Versuch doch erst mal die Ursache für die Cyanos zu beheben. Dazu musst du allerdings deine Wasserwerte kennen. Wenn da nämlich irgendwas verkehrt ist, kommen die Cyanos wieder, wenn das Antired aus dem Wasser raus ist.


    Wie gesagt: Bei uns hat regelmäßiges Absaugen geholfen, sowie regelmäßiger Wasserwechsel mit verschiedenen Salzen.

  • Hi Tim :-),


    Keine Panik ich würde da nicht viel mit Chemie rum machen, wechsle mal dein Salz , eventuell die kh etwas erhöhen und
    Jede Woche die Algen absaugen und anschließend mit Special Blend und nite Out arbeiten beim Ww.


    Und mit der zeit müsste es gut sein achja eventuell auf Silicat noch achten und ruhig etwas mulm drinn lassen im Becken!.


    Hat bei mir sehr gut funktioniert nach 3 Wochen und hatte seitdem keine Cyanos mehr drinne gehabt!!


    MfG
    André :)

    MfG André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!