Peter Gilbers startet ICP Analyse

  • Finde ich toll, dass auf lange sicht auch bei Gilbers dann wohl Zusätze anbieten wird. Ich hab sowas auch von ATI irgendwo mal läuten hören.


    Diese Dinge find ich nämlich bei Triton übertrieben teuer und da erhoffe ich mir auch eine Ersparnis^^


    Dazu bestell ich eh regelmäßig bei Gilbers von daher noch besser wenn ich da dann fast alles bekomme. Ich freu auch auf die Beratung zur Analyse sowie ggfs. auf Sollwerte/Sollbereiche.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hört doch endlich mal auf mit der Chemiker-Familie. Ich komme aus einer Maler-Lackierer-Familie und kann doch nicht so gut tapezieren wie mein Vater. Kinder die aus einer Arzt-Familie kommen sind auch nicht sofort gute Ärzte.

    Es geht darum das seine Eltern in seinem Unternehmen arbeiten, daher der Hinweis mit der Chemiker-Familie, natürlich macht es einem selbst nicht zum Fachmann wenn der eigene Vater xy macht. Ob dahinter nur Luft steckt... :wayne:


    Eine Frage an dich, wirst du Grenzwerte anbieten/Empfehlungen oder rein "nur" die Analyse?

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Hallo Mario,
    ich habe nur noch Koffeinfreien Kaffee hier. Ob sich das dann noch lohnt?


    Toni
    ich werde Bestimmungsgrenzen angeben, so weit der Plan. Sonst werden es eben die Nachweisgrenzen. Die Empfehlungen werden sich am natürlichen Meerwasser orientieren, da es für Meerwasseraquarien ja keine DIN-Norm gibt wie z.B. für Teiche.


    Gruß,

    :dh: Chemie ist schön :dh:

  • Hallo Peter,


    wird es auch andere Elemente geben die bei triton nicht gemessen werden? auch die unterteilung/Gruppierung der Elemente würde mich interessieren. Die finde ich bei Triton nicht so logisch. OK, schwermetalle macht noch sinn... dann könnte man aber noch unterteilen in spuren- und mengenelemente, förderliche und unförderliche elemente... nur so als beispiel...


    Außerdem wäre ein hinweis über die sinnhaftigkeit bestimmter elemnete nützlich... und, wenn man mehrere messungen machen lassen hat, eine automatische übernahme in ein diagram, zur langzeit visualisierung.


    was auch echt cool wäre, ist eine zusätzliche messung von Nitrat... ich weis, das geht nicht mit ICP... aber für nen euro mehr, wäre das ja nicht so schlimm, noch manuell dazu zu machen oder?


    PS: finde die zusatz elemente von Triton auch extrem teuer... somal es da auch wieder elemente gibt, bei denen ich noch den sinn anzweifle... aber gut, muss jeder selber wissen/entscheiden...


    Gruß,


    Karlo

  • Hallo Peter


    Ich hoffe du machst in deinem Board noch einen Thread auf indem du uns alles erklärst. Freut mich dass du diesen Schritt gehst obwohl mir deine Ergebnisse bislang reichten bzw andere Anbieter gar nicht anbieten. Zum Beispiel Phosphat Nitrat und Salinität. Was bringen mir IOS Ergebnisse ohne dieses zu berücksichtigen? Trotzdem habe ich hin und wieder eine IOS Analyse machen lassen um bei bestimmten Werten auf Nummer sicher zu gehen. Demnächst alles aus einer Hand. Ich freue mich.


    Du denkst hoffentlich noch an mich in einer anderen Sache.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Guten Morgen!


    @Karlo
    Nitrat wird weiter mit der Ionenanalytik angeboten. Bei allen anderen Vorschlägen muss sich erst noch zeigen, wie das am besten umgesetzt werden kann und was Ihr gerne haben möchten. Vorschläge nehme ich gerne an.


    Thorben:
    ja, mache ich, wenn es soweit ist.
    Du machst ja fleißig Analysen. Nichts ist unbefriedigender (für mich), wenn ich nicht weiß, was da im Becken gerade abgeht. Neulich ist wieder eine liebgewordene Koralle gestorben, was mich maßlos ärgert, weil ich nicht genug Daten hatte, um den Fehler beheben zu können.


    Jetzt habe ich aktuell eine Plasma-Lampe über dem Becken und die Korallen sehen langsam besser aus.


    PS: wegen deinem Zettel: mein neuer MA hat diesen ausversehen weggeworfen.


    Gruß,
    Peter

    :dh: Chemie ist schön :dh:

  • Zitat

    PS: wegen deinem Zettel: mein neuer MA hat diesen ausversehen weggeworfen.


    Gruß,
    Peter



    Bei Gelegenheit mache ich den Zettel nochmal neu :D




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!