Halten Turboschnecken Winterschlaf?

  • Zumindest kommt es mir fast so vor. Sie sitzt jetzt schon über eine Woche regungslos an der Scheibe und bewegt sich nicht.
    Aus Angst, sie sei vielleicht verendet, habe ich sie schon 2 mal herausgenommen und mal angestupst. Der Fuß reagiert noch auf Berührungsreiz und wenn ich sie zurücklege, kriecht sie auch wieder an die Scheibe. Und schläft weiter ...


    Hat sie vielleicht irgend ein Problem? Bisher war sie immer unterwegs und am Algen abgrasen. Aber seit nunmehr 10 Tagen so gut wie keine Aktivität. ?(
    Hat jemand eine Idee?

  • Guten morgen.
    Glaube nicht dass sie Winterschlaf halten.
    Vielleicht ist sie einfach nur erstmal gesättigt, hast du viele Braunalgen?
    Wenn ja, könntest sie, sich auch langsam vergiften.
    Lg

  • Hallo Zusammen,


    aus biologischer Sicht halten wirbellose Tiere generell keinen Winterschlaf, auch ist dies bei Tieren die unter Konstanten Umweltbedingungen leben Tropen etc. nicht der Fall.


    Es hat einen anderen Grund. Die Turbos die ich bisher hatte, sind nach längerer Inaktivität gestorben.


    MfG nils

  • Was ich bei meinen Turbos beobachten konnte:

    • Sie verenden, wenn sie längere Zeit auf dem Rücken/Seite liegen, da sie sich ohne festen Grund drumherum wohl nicht selbst aufrichten können
    • Beim zu hohem Salzgehalt werden sie träge und ziehen sich zurück. Dei Auflagefäche an der Scheibe ist auf ein Minimum reduziert.


    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter. :EVERYD~16:

  • Wegen dem Hinweis mit dem Salzgehalt habe ich gerade nochmal das Aräometer ins Becken gehängt.
    1,022 bei 26 Grad ist doch völlig im Rahmen, oder? Es mus also was anderes sein. Wie alt werden solche Schnecken eigentlich.


    Und was den Hinweis mit den Braunalgen angeht. Das Becken ist so gut wie algenfrei. Ich füttere jetzt schon regelmäßig, damit mir die Garnelen nicht verhungern und auch die Krebse und Krabben freuen sich über die Pellets.


    Zum Glück sitzt sie an der Frontscheibe und ich kann dadurch sofort feststellen wenn sie sich doch mal bewegt. Im Moment ist sie noch am Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!