Wer hat Seepferdchen?

  • Hallo Horst,


    danke für das Lob, aber ob es funktioniert und die Feinabstimmung kann natürlich nur in der Praxis getestet werden.
    Auf der Schale sollte aber noch ein Acrylrundstab wie ein Geländer montiert werden, damit die Pferdchen was zum festhalten haben (wie HIER zu sehen).

  • Oder so


    andre: Was bringt deine Erfindung? Du regelst doch die Ventile per Hand, oder wie wird das gesteuert. Die Spritze um Futter rein und raus zuholen, machst Du auch per Hand. Warum nicht direkt alles per Hand.
    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    Grüße Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daflitz ()

  • Hallo Daniel,


    manuell muss das natürlich immer noch betrieben werden und erfunden habe ich da natürlich gar nichts.
    Wollte nur drei Dinge verbessern:


    1. Schlauch verstecken (wegen Optik)
    2. Das Pumpen, um das Futter in Bewegung zu halten "automatisieren". Ich habe leider keine Ahnung wie lange so eine Fütterungphase dauert, aber denke doch, dass man dabei lieber in Ruhe die Pferdchen beobachtet und nicht pumpen mag.
    3. Dass man die Reste leichter entfernen kann (Trichterform)


    Mal abgesehen davon ist dies ja nun keine große High-Tech Änderung, was auch nicht beabsichtigt war, lediglich ein einfacher Vorschlag sich den, in meinen Augen, lästigsten Schritt der Fütterung zu sparen.


    Wie gesagt, ich habe auch keine Ahnung von Seepferdchen, aber denke wer Seepferdchen halten möchte, muss sich auch über die drei mal tägliche Fütterung im klaren sein. Vollautomatisierung, wenn überhaupt möglich, würde ich als "sich der Verantwortung entziehen" verstehen, aber ein wenig leichter und schöner darf man es sich doch machen.


    P.S.: Ich sehe übrigens an diesen Käuflichen Futterstationen nichts um das Futter in Bewegung zu halten. Füttern die damit nur Lebendfutter oder nehmen manche Seepferdchen auch regungsloses Futter?

  • Also erstmal mein Respekt für die Zeichnungen.


    Darf ich fragen mit was du das hin gezaubert hast ?


    Die Idee finde ich echt gut.


    Man muss das natürlich testen mit der Störmung bis man die Richtige Stärke hat. Wo ich noch etwas Bedenken habe ist der Knick beim absaugen ob das Futter wirklich wieder so Steil hoch geht oder ob es im Knick liegen bleibt bzw so langsam steigt das man das Halbe Becken Leerpumpen muss.


    Das muss man halt testen.


    Bei dem Absaugen was ich momentan bei dem Schrägen Röhrchen machen mache muss ich relativ viel Wasser absaugen. dieses lass ich dann durch ein Sieb laufen und wieder zurück ins Becken. Deswegen tendiere ich meistens eher mit der Spritze die Reste direkt abzusaugen


    Das alles habe ich damals als Prototyp gebaut gehabt der sicherlich noch Optimierungsbedarf hat.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Also Manche Seepferdchen nehmen auch unbewegtes Futter, das hängt aber von den Tieren ab. Meine Gucken dann eher nur Doof wenn sich nichts bewegt und essen sogut wie nichts.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo,


    bei den Bedenken gebe ich dir recht, kann man nur ausprobieren. Dein Prototyp erfüllt ja zumindest seinen Zweck, ich hatte auch immer gelesen, dass man sehr viele Wasserwechsel wegen der Futterreste braucht, aber du saugst die ja ab.
    Die Zeichnung habe ich mit "Sketch up" (Freeware von Google) gemacht. Ist relativ eingeschränkt in den Funktionen, aber für schnelle Sachen nehme ich das lieber als eine komplexe 3D-Software.
    Die Wassermenge beim absaugen wird wohl nicht weniger werden, aber ein bischen Handarbeit muss man für die Tierchen schon einplanen ^^

  • Hi Andre,


    das sollte jetzt auch keine Kritik oder so sein. Sehe halt irgendwie den Sinn nicht. Die Pumpe müßte ja so wenig Druck haben, das nix rausfliegt aus der Schale. Gibt es Pumpen mit so wenig Druck? Die Optik ließe sich ja auch auf die reine Futterschale reduzieren. Eins oft verwendete Methode ist ja die von Alex, nur das das Rohr halt zum Füttern reingehalten wird. Kann direkt anm die Spritze montiert werden.
    Aber ich hatte vielleicht auch erwartet, das das Futter durch die Strömung auch etwas bewegt wird. Ist das nicht so?
    Alex, was für ne Spritze nimmst Du? Hat die ne Verlängerung oder wie kommst Du unten dran?

    Grüße Daniel

  • eine 50ml Spritze ausm Krankenhaus^^


    naja da die Störmung in einem Seepferdchenbecken sehr gering ist und dazu dann noch in der Schale die im Boden eingegraben ist eig nichts außer du richtest die Pumpe dann Direkt auf die Schale aber das ist dann wieder so Stark das das Frostfutetr es raus fliegt


    ja den Schlauch habe ich nur drinwenn ich Fütterne sonst im Becken ist nur die Schale und der eine Saugnapf

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hehe, hab hier schon eine 60ml Spritze :P
    Aber gehst Du dann mit der Hand ins Wasser oder wie machst Du das?


    Ahso, der Schlauch ist nicht dauern drin. Also ob ich jetzt den Schlauch reinhalte oder Ventile auf und zu sperre....

    Grüße Daniel

  • Hallo zusammen,
    @ Daniel also wie du schreibst hört es sich schon nach Kritik und abwertend an! Du mußt die Idee ja nicht aufgreifen! Nicht bös gemeint.
    Ich hingegen finde den Ansatz sehr gut die Wasserbewegung mit der Pumpe geregelt über das Ventil zu zu steuern als wenn ich die Bewegung mit der Spritze machen muss.
    Muss halt nur getestet werden ob es funktioniert.
    Gruß Horst

  • @ Horst: Das ist aber nicht abwertend gemeint, vom mir aus nenn es Kritik. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Das werde ich wohl sagen dürfen, oder?! Ein technisches Hilfsmittel sollte für mich immer den Zweck haben einer Vereinfachung. Wenn ich aber nun manuell Ventile öffnen und schließen muß, trotzdem die Spritze benutzen muß und dann noch eine Pumpe ein und aus schalten muß, ist das für mich keine Vereinfachung.
    Aber wie gesagt, vielleicht hab ich was falsch verstanden. Dann klärt mich über die Vorteile auf!

    Grüße Daniel

  • Moin,


    geht euch doch nicht an die Haare ;(
    Ich kann Daniels Einwände absolut nachvollziehen und habe sie auch nicht als destruktive Kritik aufgenommen.
    Die Vorteile, aus meiner Sicht, habe ich ja genannt, ob sie für den Einzelnen eine Verbesserung darstellen oder nicht ist ja jedem selbst überlassen.
    Wobei die Pumpe an und aus schalten war nicht geplant, sollte ja als Bypass an eine sowieso laufende Strömungspumpe oder wie zum Beispiel in diesem Fall einen Dennerle 4in1.
    Ich möchte auch nicht, dass euer Thread, welcher eigentlich von der Pflege der Seepferdchen allgemein, handelt, durch technischen Kleinkram zu weit vom Thema abweicht. Wer Interesse hat, kann meinen Vorschlag ja aufnehmen und eventuell nochmal vorstellen, wenn er in die Tat umgesetzt ist. Bis dahin konzentriert euch doch lieber wieder auf euer gemeinsames Interesse an den Tieren. :beer:

  • Moin,


    geht euch doch nicht an die Haare ;(
    Ich kann Daniels Einwände absolut nachvollziehen und habe sie auch nicht als destruktive Kritik aufgenommen.
    Die Vorteile, aus meiner Sicht, habe ich ja genannt, ob sie für den Einzelnen eine Verbesserung darstellen oder nicht ist ja jedem selbst überlassen.
    Wobei die Pumpe an und aus schalten war nicht geplant, sollte ja als Bypass an eine sowieso laufende Strömungspumpe oder wie zum Beispiel in diesem Fall einen Dennerle 4in1.
    Ich möchte auch nicht, dass euer Thread, welcher eigentlich von der Pflege der Seepferdchen allgemein, handelt, durch technischen Kleinkram zu weit vom Thema abweicht. Wer Interesse hat, kann meinen Vorschlag ja aufnehmen und eventuell nochmal vorstellen, wenn er in die Tat umgesetzt ist. Bis dahin konzentriert euch doch lieber wieder auf euer gemeinsames Interesse an den Tieren. :beer:


    :6_small28:

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • :beer: Jep, Prost :D


    Hab aber auch gelesen, das das Futter gar nicht bewegt werden muß. Liegt also an den Tieren.


    Was mich noch interessiert ist, welche Technik denn nun brauche.
    In der Lektüre steht, das eine Höhe von 50cm sein sollte, würde also einen 50er Würfel nehmen, mit Technikeck.
    Als Strömung dachte ich an eine Eheim 1000, AS weiß ich hingegen überhaupt nicht, was ich nehmen soll. Beleuchtung dachte ich so an 40-50W LED
    Sand würde ich den Fiji White nehmen.
    Nochwas? Vorschläge, Ideen, Kritik?

    Grüße Daniel

  • Prost :beer: :3_small30:
    Gut konzentrieren wie uns wieder auf die Tiere :7_small27: . Bin auf Tipps und Tricks gespannt.
    Gruß Horst

  • Hallo, zusammen!


    Angeblich soll man am sinnigsten einen Luftbetriebenen Abschäumer verwenden-evtl. wegen der sonst entstehenden Strömung.Ich habe jedenfalls schon einen Miniflotor fest eingeplant und gekauft, ebenfalls für einen 55er Würfel....LG Chris

  • Hi Chris,


    so viel Ströung macht ein AS doch gar nicht. Der Miniflotor muß aber glaub ich 15cm ausm Wasser rausstehen,oder? Da ich den unter der Abdeckung haben will, gehtder nicht. Schonmal jemand den Resun SK300 gehabt?
    Aber hab ich das richtig verstanden? Im Februar wird geflutet und im September kommen die Gäule?

    Grüße Daniel

  • Moin, Daniel!
    Ja, du hst es richtig verstanden. Normale Einlaufzeit sind 6 Monate laut einschlägiger Fachliteratur bei Pferdchen.Da wir aber im September noch wegfliegn wollen und das erste halbe Jahr bei den Gäulen wohl das schwerste ist, haben wir uns entschieden, meinen Eltern das nicht zuzumuten und erst für Oktober das Pferdepaar zu bestellen...bis dahin kann das Becken dann schön vor sich hinplätschern (habe ja noch mein Percula 100AR mit 350 Litern, sonst würde ich glaube ich wahnsinnig werden).Den von Dir benannten AS kenn eich leider nicht.LG Chris

  • Von 6Monaten hab ich noch nix gelesen, ist aber wohl wie bei allen anderen Dingen. Der eine macht nach 4 Wochen , der andere nach 3 Monaten und so weiter. Werde einfach Schritt für Schritt machen. Mit CleaningCrew und Weichen wenn die Werte passen usw.
    Aber bei mir ist auch das Flachriff erstmal dran.


    Kannst Du noch was zum lesen empfehlen? Das Art für Art Hef fand ich nicht sehr informativ. Bzw sehr auf Zucht ausgelegt.

    Grüße Daniel

  • Hallo Alex,


    finde deinen Beitragbüber die Seepferdchen interessant.
    Welche Seepferdchenart hast Du in Deinem Becken?


    Gruß, Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!