Sogenannter Scooter Blenni

  • Ich habe mich mittlerweile in einen kleinen recht unscheinbaren Fisch verliebt. Als Name konnte mir nur Scooter Blenni genannt werden. Man muss sagen das war in einem Fachhandel. Jetzt habe ich mal nachgelesen. Handelt es sich dabei wirklich um diesen hier?


    http://www.meerwasser-lexikon.…Synchiropus_ocellatus.htm


    Wenn ja, bin ich doch erschrocken das er zu den Mandarins gehört. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Tier? Wie ist er zu halten? Gibt es Nachzuchten? Ist er Futterfest? oder bzw. kann er zugefüttert werden? Wie ist seine Verträglichkeit? Irgendwelche angewohnheiten wie zB. springfreudig ?


    Würde unheimlich gerne so einen später bei mir einsetzen. Der Besatz würde dann aus einem Streifenzwergkaiser, ein Hawai Doc, 2 Anemonenfischen und dem Blenni bestehen? Zuviel?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena


    Nun Scooter Blenni ist mal wieder so ein Modename, ich glaube die Amis haben ihn kreiert. Dein Link passt schon es ist in der Tat ein Fisch aus der Familie der Mandarins. Zu deiner Frage mit dem Besatz, sagen wir mal so, der Dok ist schon grenzwertig. Zu den anderen Fischen dagegen ist nichts einzuwenden. Aber den Mandarin wirklich erst einsetzen wenn das Aqua eine Standzeit von ein 3/4 Jahr hat.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke Harald für die fixe Antwort. Mir war klar das wenn der kleine zu den Mandarins gehört, es noch eine ganze Weile dauert bis er eingesetzt werden kann. Freue mich aber das der Rest passt. Ich will auf jeden Fall, das sich der Besatz gut versteht. Bin mir noch unsicher in welcher Reihenfolge ich dann besetzen kann. Man sagt ja immer am besten alle auf einmal, damit alle sich neu orientieren müssen. Stimmt das ? Würde gerne nach und nach das Becken besetzen.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Man sagt ja immer am besten alle auf einmal, damit alle sich neu orientieren müssen.


    Nun ich denke, du kannst auch die Fische nach und nach einsetzen. Den Zwergkaiser würde ich aber mit Hilfe einer Schwimmschule einsetzen. Du musst bedenken der Dok. ist jetzt der Boss im Aquarium, und der kann dann schon mal komisch reagieren. Bei den Anemonenfischen wird es keine Probleme geben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,
    meiner Meinung nach kannst du den Fisch ind den kommenden Wochen einsetzen.
    S. ocellaus geht wesentlich schneller oder sogar sofort an Frostfutter und auf 270 Liter solltest du damit kein Problem haben.
    Nicht alle Mandarin Arten sind da gleich. Picturatus frisst auch wesentlich schneller Frofu als splendidus.


    Gruß
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!