Fungia zeigt nur sein Skelet

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon seit längerem zwei Fungias die zeigt Tagsüber nur ihr Skelet und Nachts pumpen sie sich auf und sehen dann auch gesund aus!!
    Aber wieso nur Nachts??? Habt ihr eine Idee?????

    Gruß Florian

  • Hallo,
    wo hast du sie denn liegen ?
    hört sich so an als wenn sie die stelle an der sie liegen so garnicht mögen
    wie sieht es den mit der ausfärbung aus tag bzw nacht ?
    Fotos wären auch mal nicht schlecht.
    Meine sind da auch sehr empfindlich wenn ihnen das licht oder die strömung nicht paßt.


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Was hast du denn für eine ?
    Es gibt unterschiedliche Fungias ...moluccensis sollte z.B. den ganzen Tag über aufgeplustert sein, meine spinifer hingegen(siehe Bilder) macht genau das selbe, wie du es beschreibst, die Korallen liegen bei mir nebeneinander.


    Es gibt Arten die erst nachts zum Planktonfang ihr Gewebe aufpumpen.

  • Also ich liegen beiden an unter schiedlichen stellen, was mich nur stutzig macht ist das ich von der einen die gleiche im meinen kleinen Becken habe und die sieht wunder bar aus nur das dort fast keine Strömung ist und das Licht wesentlich dunkler ist.
    Ich werde nach her einfach mal Bilder machen!!

    Gruß Florian

  • So sehen meine drei jetzt auch aus. Anfangs haben die tagsüber ihre Polypen ausgestreckt und alles Mögliche aus der Strömung herausgefangen.

    Gruß
    Marc

  • Hallo Florian,


    die linke sieht eigentlich noch ganz okay aus, was man von der rechten Fungia nicht mehr sagen kann. Füttere doch mal die linke geziehlt mit einer Spritze mit einem langen Schauch dran mit Frostfutter. Obwohl die rechte Fungia tot aussieht, würde ich sie trotzdem im Becken lassen und hoffen dass da was neues draus entsteht.


    MfG Norman

  • Obwohl die rechte Fungia tot aussieht, würde ich sie trotzdem im Becken lassen und hoffen dass da was neues draus entsteht.


    In jedem Fall; Fungias sind in der lage, auch nach Monaten noch sogenannte Authocauli zu bilden, aus denen dann neue Fungias wachsen können.
    Also selbst wenn sie kaputt sind nicht einfach entsorgen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo nochmals,


    bei der Fütterung natürlich vorher die Pumpen ausstellen, damit die Fungia auch Zeit zum fressen bekommt.


    MfG Norman

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!