Pinnigorgia sp. - Wie mache ich am besten Ableger ?

  • Huhu


    Meine Pinnigorgia sp. wächst in letzter Zeit sehr stark, und ich möchte sie ein bisschen ausdünnen.
    Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage wie ich das am besten mache.... Bis jetzt hab ich in meiner kurzen Meerwasser-Aquarium Karriere noch keine Ableger gemacht :whistling:


    Überlegt hab ich mir, das ich die kleinen Äste mit einer Schere / Bolzenschneider einfach abhaue und mit Aquarienkleber auf einen Ablegerstein klebe. Ist da ein Iodbad (Betaisadonna) nötig ?


    Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht und möchte erzählen wie er/sie es gemacht hat.


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    in dünne meine schon seit Jahren aus.
    Wichtig wäre ein sauberer, schneller Schnitt mit ner guten Schere oder Seitenschneider.
    Ohne lange zuviel Gewebe zu "zermatschen" bis das Stück ab ist.


    Den Ableger versuche ich immer wie ein Y abzuschneiden.
    Will heißen unten ein "Stamm" und nach oben die ersten "Arme" die seitlich abstehen.


    So gefällt mir die neue Wuchsform am besten.


    Den Ableger kann man gut mit Sekundenkleber in Gelform aufn Ablegerstein kleben, der Sekundenkleber schützt dann die Schnittstelle des Ablegers.
    Geht relativ einfach und schnell.


    Beim Muttertier muß man dann ein paar Tage kontrollieren das sich an der verletzten Stelle keine Algen bilden, wenn doch die immer mal wieder abzupfen.
    Da bitte am Ball bleiben ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!