You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

svox

Sebastian

  • "svox" started this thread

Posts: 634

Location: München

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

1

Saturday, January 12th 2013, 3:05pm

Bartkoralle vs Euphyllia

Hallo,

meine Euphyllia breitet sich freudigerweise immer weiter aus. Leider so weit das sie meiner Bartkoralle sehr nah kommt bzw. heute sogar leicht berührt.
Soll ich meine Bartkoralle deswegen besser umsetzen, oder kann sie sich behaupten gegen die Euphyllia?

Hier Bilder auf denen man sieht wie nah sie sich kommen:






wahoo

...der keinen Marlin mehr fängt

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Saturday, January 12th 2013, 4:06pm

Euphyllia bilden leicht Kampftentakeln und nesseln, deshalb sollte man sie nicht zu nah an andere Korallen setzen. Um da auf der sicheren Seite zu sein, würde ich die Bartkoralle schon wegsetzen.
Gruß, Dieter



Jansen

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

3

Saturday, January 12th 2013, 4:45pm

Hi Sebastian,
bitte ausseinander setzen..
Einen Verlierer wird es geben....egal welche Koralle.
Gruß Dirk

svox

Sebastian

  • "svox" started this thread

Posts: 634

Location: München

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

4

Saturday, January 12th 2013, 5:05pm

Hallo Dieter,
Hallo Dirk,

vielen Dank Euch beiden für die Antwort... wer hätte auch ahnen können das die Euphyllia auch dermaßen wächst.
Vom zwei Köpfigen Korallchen zum 7 oder 8 Köpfigen Hydra ;)

So langsam wird es doch eng im Becken, aber ich werde mal schauen das die Bartkoralle ein schickes Plätzchen bekommt.

svox

Sebastian

  • "svox" started this thread

Posts: 634

Location: München

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

5

Saturday, January 12th 2013, 5:33pm

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben wo ich sie platzieren sollte? Bisher war sie ganz oben, aber so richtig gewachsen ist sie eigentlich bisher nicht.

Meint ihr sie hatte zu viel Licht? Soll sie eher in die Mitte?

wahoo

...der keinen Marlin mehr fängt

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Saturday, January 12th 2013, 5:44pm

...aaaalso, ich hab' eine gekillt, weil sie offensichtlich etwas viel Strömung und wohl auch zuviel Licht abbekommen hat. Mittlerer Bereich und 'ne Strömung, die ganz sanft die "Fusseln" bewegt, sind sicher passend. Schnell wachsen wird sie trotzdem nicht - aber was ist schnell und was nicht?
Gruß, Dieter


This post has been edited 1 times, last edit by "wahoo" (Jan 12th 2013, 5:48pm)


Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,544

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 220

  • Send private message

7

Saturday, January 12th 2013, 5:47pm

Das gleiche Duell hatte ich auch, die Bartkoralle wird verlieren.
Meine Euphyllia ist ja auch so gewuchert und die Polypen der Bartkoralle wurden immer kleiner, obwohl noch 4-5cm zu den Kampftentakeln waren.
Ich habe die Euphyllia dann erst mal geteilt, den einen Teil verkauft, den anderen weggestellt. Seit dem geht's der Bartkoralle wieder richtig gut!
Grüße,
Stef

Henning

Professional

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

8

Saturday, January 12th 2013, 7:59pm

So langsam wird es doch eng im Becken, aber ich werde mal schauen das die Bartkoralle ein schickes Plätzchen bekommt.

Hallo Sebastian
Schön das da auch einer merkt das weniger mehr sein kann.
Als ich würde sie in eine Tiefere Zone setzen, da sie ja direkt am licht nicht so gewachsen ist.
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


svox

Sebastian

  • "svox" started this thread

Posts: 634

Location: München

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

9

Saturday, January 12th 2013, 8:09pm

Schön das da auch einer merkt das weniger mehr sein kann.



Hallo Henning,

danke. Ich hatte sie vorhin auf die andere Seite gesetzt aber wieder weit oben. Ein Arm jedoch im Halbschatten. Mal sehen welcher von beiden besser wächst.

Eigentlich habe ich noch sehr viele Stellen an dem gar nichts wächst. Die Licht intensiven Zonen werden jedoch langsam weniger weswegen ich da nicht mehr an Korallen aufstocken werde. Außerdem habe ich das Becken voller Montipora Digitata Stücken. Einmal kurz berührt und wieder ein Arm ab. Schade das das Forum Becken nicht hier in München ist....

Dave83

Einfach Dave ;)

    info.dtcms.flags.de

Posts: 186

Location: 47229 Duisburg

Occupation: Küchenchef

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

10

Sunday, January 13th 2013, 2:53am

Huhu ;)

Meine 4 Bartkorallen stehen auch alle am Boden... Wachsen tun sie hier wunderbar... Strömung bekommen sie beii mir jedoch reichlich..

Denke das etwas Dunkler schon gut ist aber von Tier zu Tier das was anders ist mit der Strömung.. warscheinlich so wo sie gerade her kommt und gewachsen ist...

Liebe Grüße
Dave
Wer den Himmel auf Erden sucht....
der hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst.

Meine Page

svox

Sebastian

  • "svox" started this thread

Posts: 634

Location: München

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

11

Sunday, January 13th 2013, 1:37pm

Moin Dave,

die Polypen hat sie sofort nach dem umsetzen wieder geöffnet. Aber werde sie mal weiter beobachten und ggf. dann nach unten umsetzen.

Danke!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 2,033 Clicks today: 4,601
Average hits: 21,611.06 Clicks avarage: 50,941.65