Kann mir jemand sagen.....

  • ....... wie ich am besten diese zwei Korallenarten vom Gestein gelöst bekomme und später auch wieder befestige?


    Erstmal hier die Scheiben:



    Und dann noch hier die Sandanemone:




    Desweiteren würde mich Interessieren wie lange Hammerkorallen und Acroporas ungefähr über Wasser überleben würden?
    Problem ist, bald steht der Umzug in das Große Becken an und ich Idiot habe diese beiden mit Nyos Reef Cement fest zementiert und werde sie wohl ohne große Gewalt und Zerstörung nicht mehr abekommen ^^ :D


    Gruß
    Buh

  • Also die Sandanemone musst du eigentlich nur mit einem stumpfen Metall Gegenstand am Fuß solange ärgern, bis sie los lässt, das dürfte das kleinste Problem sein. Das kann z.b. Ein Teelöffel sein
    Bei den Scheibenanemonen funktioniert dieser Trick manchmal auch


    Wie lange Acros und Euphilia sich über Wasser halten, kann ich dir nicht sagen .
    Aber vielleicht kannst du die ja mitsamt Stein in einem Eimer, der mit Beckenwasser gefüllt ist, umziehen lassen.


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Das Problem bei den kleinen Scheiben ist eher die Befestigung. Am einfachsten wäre es wenn du die Scheiben mit einem Stück Substrat entfernen könntest. Das geht bei dem weichen Riffgestein oft besser als gedacht. Dann kannst du die Anemone einfach wieder aufkleben (Stein auf Stein). Alternativ legst du die Anemone in eine Schale mit Korallenbruch ins Becken. Mit einem Netz die Schale verschließen und nach zwei bis drei Wochen schauen ob sich die Anemone schob festgemacht hat.


    Gruß,
    Christian

  • Sollen die Steine denn mit umziehen?
    Hätte bei den Scheiben vielleicht versucht das Stück vorsichtig abzumeißeln..und dann wie schon gesagt. .Stein auf Stein. ..
    Wenn es nicht mit der " löffel" Methode nicht klappt.
    Ein Küchenschaber hab ich auch schon gelesen.
    Mfg

  • Oh je Sorry stimmt :EV6CC5~125: da war doch was was ich vergessen habe.


    Das wieder befestigen, würde ich genauso machen wie Christian es beschrieben hat. :thumbup:
    Habe ich so ähnlich auch schon öfters gemacht. Dafür habe ich einen einhänge Ablaichkasten verwendet und mit Korallenbruch gefüllt. die Scheiben rein und warten.... 2-3 Wochen später sind die dann fest gewachsen. Dann kannst du sie mit dem Substrat ins neue Riff kleben ......Funktioniert Super.
    Falls du sie natürlich mit einem Stück Stein ab geschlagen bekommt, umso besser


    Einen Küchenschaber würde ich nicht nehmen Ela, der ist scharfkantig und verletzt das Tier. Klar überleben das Scheiben oft, aber zum einen schleimen die erstmal ab wie die irren und dann noch der Stress vom Umzug....das werden wahrscheinlich einige nicht packen,



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • @ Mali: Ja sowas habe ich auch schon gehört, dann werde ich das mal austesten. Das Problem ist das ist ein riesen Stück Riffaufbau mit um die 25kg, ob ich da einen passenden Behälter finde ist fraglich, auch ob das dann nicht alles zerbricht.


    @ Chris: Wir hatten ja mal drüber gesprochen, ich werde es mal versuchen und die Stücke rausschneiden, vielleict klappt es ja mit einer einfachen Handsäge.


    @ Ela: Ja klar, die zieht mit um. Allerdings habe ich die Platten ersmal einfach mit in mein altes Becken gestellt damit sie bis zum Umzug überleben ^^ Dann kommt noch hinzu, ich möchte gerne mit den Riffplatten eine Art Plateau für die Zoas "töpfern", direkt über dem Boden, auf Lichtrasterplatten das sie nicht im Sand versinken und nicht untehöhlt werden können. Eine Zoanthus Treppe Quasi und naja, da wo unten sein soll da haben sich die Scheiben breit gemacht ^^

  • Ah ok... meinte so einen Kuchenteigteil aus Gummi. Aber dann werde ich es auch mit dem löffel versuchen.
    Bau ja auch bald um :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!