Beiträge von Buh

    Dank dir für deine Antwort!
    Ich bin jetzt in die Stadt gefahren und habe noch nen Eimer von meinem Salz geholt, ist mir dann doch zu heikel und wenn was in die Hose geht deswegen ist das Geschrei groß. Das vermeide ich lieber ^^

    Morgen zusammen,
    Heute ist der Tag des Umzugs aber schon kommt das erste Problem!


    Zur Lage: ich baue heute von 250l auf 600l um. Ich übernehme das Wasser aus meinem alten Becken mit ins neue.
    Zum Problem: ich habe Wasser angesetzt, die 400l diverenz und wie es aussieht ist die Dichte noch nicht richtig. Mir geht aber das Salz aus, hätte aber noch ein anderes Salz da von Dennerle von so nem 30l Cube.


    Kann ich das nehmen oder muss ich das selbe nehmen mit dem ich schon angefangen habe anzusetzen?



    Gruß
    Buh

    Moin,
    ich habe gerade beim entfernen meiner Glasrosen dieses Tierchen hier gefunden:




    Könnt ihr mir sagen um welches Tier es sich hier handelt?


    Gruß
    Basti

    @ Mali: Ja sowas habe ich auch schon gehört, dann werde ich das mal austesten. Das Problem ist das ist ein riesen Stück Riffaufbau mit um die 25kg, ob ich da einen passenden Behälter finde ist fraglich, auch ob das dann nicht alles zerbricht.


    @ Chris: Wir hatten ja mal drüber gesprochen, ich werde es mal versuchen und die Stücke rausschneiden, vielleict klappt es ja mit einer einfachen Handsäge.


    @ Ela: Ja klar, die zieht mit um. Allerdings habe ich die Platten ersmal einfach mit in mein altes Becken gestellt damit sie bis zum Umzug überleben ^^ Dann kommt noch hinzu, ich möchte gerne mit den Riffplatten eine Art Plateau für die Zoas "töpfern", direkt über dem Boden, auf Lichtrasterplatten das sie nicht im Sand versinken und nicht untehöhlt werden können. Eine Zoanthus Treppe Quasi und naja, da wo unten sein soll da haben sich die Scheiben breit gemacht ^^

    ....... wie ich am besten diese zwei Korallenarten vom Gestein gelöst bekomme und später auch wieder befestige?


    Erstmal hier die Scheiben:



    Und dann noch hier die Sandanemone:




    Desweiteren würde mich Interessieren wie lange Hammerkorallen und Acroporas ungefähr über Wasser überleben würden?
    Problem ist, bald steht der Umzug in das Große Becken an und ich Idiot habe diese beiden mit Nyos Reef Cement fest zementiert und werde sie wohl ohne große Gewalt und Zerstörung nicht mehr abekommen ^^ :D


    Gruß
    Buh

    Hallo Freunde,


    ich habe mittlerweile vemehrt an meinen Aquariumscheiben Gelege von Nassarius Schnecken.
    Weiß jemand ob man es schafft diese auch mal schlüpfen zu lassen und ggf. aufzuziehen?


    Hier mal ein Bild, berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte!




    Gruß
    Buh

    Hmm.... klingt blöd, aber an sowas habe ich auch schon gedacht!
    Komme ja aus der Terraristik aber hätte jetzt nicht gedacht das Schnecken zu sowas auch fähig sind!


    Danke für deine Hilfe :)

    Morgen Gemeinde,
    ich ging heute Morgen wie immer an mein Aquarium, das Mondlicht war an und musste eine Schnecke beobachten die ich noch nie zuvor in meinem Becken gesehen habe. Ist ja soweit auch noch nicht komisch ABER als ich mir dachte "Fang das Vieh mal ein zur bestimmung" passierte folgendes.....


    Ich mir einen Kescher geholt, einen kleinen Eimer, Kescher ins Becken, Schnecke gefangen. Doch als ich sie in den Eimer geben wollte merkte ich das sie/es auf einmal zwei Teile waren und ich habe absolut keine Ahnung was das ist!


    Ich dachte als erstes das ich die Schnecke "kaputt" gemacht hätte aber ich konnte deutlich sehen wie sich beide bewegten.
    Gut, dieses was aussieht wie ein "Hinterteil" steht die ganze Zeit an einem Platz im Eimer, trotzdem ist da Leben drin.


    Ich hänge mal Bilder mit an.




    Kann mir jemand weiter helfen was die beiden oder das eine oder das andere ist?


    Gruß
    Buh

    Hallo Gemeinde,


    ich habe gestern 3 20l Kanister geschenkt bekommen, allerdings sind das Kanister wo Industriereiniger drin war!
    Kann ich die nach gründlicher Reinigung zum Meerwasser ansetzen nehmen oder bleibt da trotzdem noch ein Restrisiko?


    Gruß
    Buh

    Hallo Freunde der Salzlake,


    kann mir bei der Identifizierung dieser Koralle jemand weiter helfen?
    Schaut aus wie eine Bartkoralle aber ist es denn eine? Sie wächst einzelnt und Ableger werden einfach ins Becken "abgelassen".





    Gruß
    Buh