Nitratreduzierung mittels wie zu bestückendem Wirbelbettfilter.

  • N'Abend liebe Carmen,


    ich mag Dir nicht lästig sein. Aber dennoch habe ich noch Fragen. Kannst Du etwa die Durchströmmenge zum Zeolithvolumen nennen? Und über welchen Zeitraum NO3 zu sinken begann? Mit wieviel Volumen zum Beckeninhalt?


    Ich werde kein selbst reinigendes System nutzen, sondern mit manueller "Handpumpe". Entweder Knepo; der besticht durch das Doppelrohrstem, was das Umfüllen/Ergänzen erleichtert. Oder Bubble Magus, da gefällt mir die turbulente Zwischenkammer und dass die Pumpenwelle aus Keramik ist.

  • Hallo Werner,
    Ich kann dir nur sagen, dass ich mit dem AM-Reaktor S den NO3-Wert innerhalb 4 Wochen von > 50 mg/l auf 2 gedrückt habe (in dem 54l). Soweit ich weiß nimmt das Rohr 150ml auf gestartet bin ich mit dem ARKA Zeo 5-8 mm. Die AM-Pumpe drehe ich immer ganz auf und Regel das am Reaktionsrohr. Zu Beginn hatte ich das Rohr zur Hälfte gefüllt und nach einer Woche auf 3/4 angehoben. Das Zeo würde gut durchströmt aber nicht verwirbelt. Zum Spülen habe ich aber genau so gedreht, dass es sich gelöst hat und verwirbelte.
    Der Knepo-Zeoreaktor von mir fasst jedoch 2,5l, da hab ich nur für die Startphase eine gute Hand voll sehr grobes Zeo laufen lassen (DCT2000) auf unterster Stufe... zum Spülen hochgedreht.
    Denk dran, dass auch die Körnung des Zeo eine große Rolle spielt, lieber mit 50% starten und langsam hochschrauben, partiell ersetzen, aber das kennst du ja mit Sicherheit schon. Im Moment nutze ich es ja nicht da ich NO3 dosieren muss. :EV48CE~136:

  • N'Abend Carmen,


    vielen Dank für Deine hilfreichen Mühen!


    Da der AquaMedic nur sehr wenig Platz benötigt, habe ich dazu bitte noch zwei Fragen:


    Ich habe Dich richtig verstanden, daß zum Zeolith-Durchspülen nicht das innere Füllrohr auf und ab bewegt werden muß, sondern dass es durch Verdrehen auf vollen Querschnitt genügt, um die Steinchen kräftig zu durchwirbeln/reinigen?


    Weißt Du etwa das tatsächliche Volumen bei Gesteinsgröße von 5 - 8 mm? Möglicherweise wäre der S etwas knapp.

  • Hallo Werner,
    kräftig durchwirbeln will ich nicht sagen, aber bei 3/4 Füllung so gut bewegt, dass der feine Staub/Schnodder rausgespült wird.
    Ich persönlich gabe nur den AM S allerdings halt ich den M auch für geeignet. Allerdings solltest das auch mit dem Knepo hinbekommen.

  • Hallo Zeolithverbraucher.


    Ich habe mich nun, nach langer Qual, für den AquaMedic 'M' entschieden. Aufgrund des geringen Platzes war die Auswahl eh' beschränkt. Hauptgrund ist, daß ich zum Mediumwechsel den Einsatz simpel herausziehen kann. Alles andere ist Schrauberei mit Geplansche und Kabelgezerre.


    Obwohl ich vsl. nur wenig Zeolith - 100 ml - plane, habe ich dennoch die größere Version gewählt; wer weiß, wozu Reserven a) notwendig sein könnten, b) weil die geringe Zeolithmenge "frei atmen" kann.


    Ein Frage habe ich noch an die Bastler: Ich überlege, per Magnetventil eine automatische Belüftung nachzurüsten. Wenn ich das hier und da sowie dort richtig aufgeschnappt/gelesen/begriffen habe, würde es genügen, an der Verstellung der Einlassöffnung einen Nippel für den Luftschlauch einzusetzen. Richtig?

  • Hallo Werner,
    Genau, am besten passendes PVC-Rohr aufstecken, Loch bohren für Hülse auf die der Schlauch kommt, Hülse gut festkleben (sollte ausreichend groß sein damit sie nicht so schnell mit Salz verstopft). Alternativ eine Regelbare Abschäumerpumpe nehmen oder mal bei den Abschäumerersatzteilen nach einer fertigen Ansaugdüse suchen, die paßt. Allerdings weiß ich nicht ob das mit der AM Reaktor-Pumpe so geht, wie du dir das denkst.

  • Ach Carmen, Du mal wieder!

    Zitat

    (sollte ausreichend groß sein damit sie nicht so schnell mit Salz verstopft).

    Das ist der Hauptsatz!


    Extradank!

  • Hallo AM Multireaktor-Freunde,


    heute habe ich den "M" installiert. Zuvor in die Pumpe ein Winkelstück für die Zeolith-Spülung per Luftblasen eingesetzt. Das System ist durchdacht, der Straßenpreis dafür vergleichsweise günstig. Die 12 Volt Pumpe ist kräftig, aber sehr laut, hier ist auch fühlbar zuviel Unwucht; ich habe den Hersteller angeschrieben. Bestückt mit 120 ml eingefahrenem Zeolith fördert die Pumpe auf kleinster Einstellung (Einlaß + Auslaß) 145 l/h; für Zeolith genau richtig.


    Der Reinigungszyklus per Luftansaugung klappt vorbildlich; das Geröll wird angehoben und durchwirbelt, das schmale Bild zeigt das heftige Sprudeln. Ob ich das mal per Magnetventil schalten werde, weiß ich noch nicht, denn dann käme eine weitere Schaltuhr hinzu, und die sind leider nicht sehr zuverlässig. Erst mal beobachten.


    Dankeschön an alle Ratgeber, insbesondere nochmal an unsere stets hilfsbereite Carmen, die meinen Kauf nebst Umänderung wesentlich beeinflußt hat.

  • N'Abend aufmerksame Aquarianerin,



    nein, ist nicht in Ordnung. Nach etwa 30 Betriebsminuten begann der zuvor bereits arg brummende Motor erstaunlich laut zu dröhnen. Mit dem Finger spürt man ganz erhebliche Vibrationen. Da läuft sich nichts ein, denn der Läufer hat im Frontlager mehr als 1/10 mm Spiel.


    AM sendet eine Austauschpumpe (nur!) an den Händler, die ich vsl. Mittwoch abholen darf.


    Ansonsten ist die Technik, insbesondere wegen des Spülvorgangs, überzeugend, da a) wirklich simpel und b) genau so simpel wirksam ist.


    Im Gegensatz zum Knepo plätschert das Überlaufen, das werde ich aber durch Einfräsen kleiner Nuten beheben.

  • Hallo Werner,
    das ist natürlich ärgerlich mit der Pumpe, ich hoffe der Ersatz ist schnell da. Auch wenn ich es komisch finde, da ich bei meinem AM Reaktor auch einen Pumpentausch hatte, weil die Stromkabel bei diesem plötzlich frei lagen, was bei 230V nicht so klasse ist. Die hatte ich zwar bei Mrutzek reklamiert, aber die Pumpe kam direkt von AM zu mir. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her. :EV6CC5~125:

  • Guten Morgen Carmen,


    das

    Zitat

    (...) Als Hersteller können wir beim besten Willen nicht alle Endkunden auf dieser Welt direkt betreuen, dafür haben wir ja den Handel als Partner. Die können die Pumpe ja austauschen und müssen die nicht erst einschicken. (...)

    war die Antwort von A-Medic auf meinen Wunsch, da der Händler weder den Filter noch einen passenden Motor vorrätig hat.


    (Übrigens sind das nun 12-Volt-Pumpen.)

  • Zitat

    das
    Zitat
    (...) Als Hersteller können wir beim besten Willen nicht alle Endkunden auf dieser Welt direkt betreuen, dafür haben wir ja den Handel als Partner. Die können die Pumpe ja austauschen und müssen die nicht erst einschicken. (...)
    war die Antwort von A-Medic auf meinen Wunsch, da der Händler weder den Filter noch einen passenden Motor vorrätig hat.


    da hat sich A-Medic ja nicht weit aus dem Fenster gelehnt oder mit anderen Worten: lesen die auch manchmal den Inhalt einer email??? finde ich ja sehr dürftig. Traurig
    :fie: :115E17~112:

  • Naja, ich muss sagen, wenn die Pumpen mal den Geist aufgeben sollten, werde ich eh auf Eheim umsteigen, die haben Keramikachsen, was mich schon mal beruhigt. Wobei letztendlich habe ich den Knepo Zeofilter und auch den 2,5l von Knepo auch wenn es bei letzten noch heißt Reaktor ausbauen, aber da Klemme ich nur den Schlauch zur Pumpe ab. :EV48CE~136:
    Edit: Aber gut zu Wissen wie AM zum Endkunden steht, was mich künftig beim Kauf 2x überlegen lässt.

  • Hallo Antidröhn-Fans.


    Heute habe ich unter den noch jungfräulichen Aqua Medic die kleine 450 er Sicce montiert. Was für ein Hörgenuß! Waren echt nervend, die beiden erfolglosen Serienpumpen mit ihrem vibrationsreichen Gebrumme.


    Bei der Gelegenheit habe ich am Innenzylinder den Wasserüberlauf etwas modifiziert, nun ist auch kein Plätschern mehr zu hören.


    Dumm von und für Aqua Medic, dass der Endverbraucher den Filter ersteinmal wohnzimmertauglich machen muß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!