Osmoseanlage

  • Hallo,


    Zurzeit habe ich laut TDS meter ausgangswasser von meiner Osmose 25mrcosiemens.


    Habe die Filter und Harz schon ausgetauscht aber tut sich nicht wirklich etwas. Kann es dann an der Membran liegen?
    Lohnt es sich die Membran auszutauschen oder lieber direkt ne komplett neue?


    LG

  • Hi,
    kommt ja uch das Ausgangswasser aus den Hahn an. Nach dem Harz sollte es schon kleiner 1 anzeigen. Hast du das Leitungswasser mal gemessen?
    Bei mir hat es zB einen Leitwert von 850-900. An der Osmose kommt es dann so mit 25 raus.
    Dann geht's nochmal durch 3 Liter Mischbettharz.

  • Naja ich würde mal sagen dein Harz ist fertig.
    Kommt aber unter anderem auch auf den Druck an der am Eingang herrscht und das Abwasserverhältniss der Anlage.



    Das Harz benutze ich auch. Wieviel Harz ist im Filter drin.

  • Ok. Mit den Filtern kenne ich mich nicht aus, hatte ich noch nie.
    Wie lange das Harz hält hängt vom Härtegrad des Wasser ab was aus der Osmose durch das Harz läuft und wie groß die Menge an Harz selbst ist.
    Aber es sollten doch einige Liter mit kleiner 1 rauskommen. Eventuell den Harzfilter falsch bestück oder falsch angeschlossen?

  • Normal brauchst du das nicht, sind ja bestimmt gekennzeichnet. Vielleicht meldet sich noch jemand der diesen oder ähnlichen Filter nutzt!?

  • Wieviel Harz geht denn in den Filter? Und welches Leistung hat deine Osmoseanlage? Wieviel Wasser produzierst du im Monat?

  • Mmmmmh, denke es liegt am Druck wegen der geringen Leistung,ich brauch mit meiner 75er (285l/Tag) Membran 1,5 Stunden für 20 Liter bei 5 bar.
    Viel harz ist es ja nicht aber trotzdem sollte zumindest mal 200 Liter Wasser mit kleinem Leitwert dabei herauskommen

  • Hallo,


    das hat bei mir auch nicht gereicht. Zwar hatte ich nur einen Leitwert von 2 aber es kam noch jede Menge Silikat durch. Nun habe ich zusätzlich einen 3 Liter Harzfilter angehängt und das Ergebnis ist super.


    http://lab.atiaquaristik.com/share/fdd52051b41cd0bf28b1



    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Würde die behalten. Warum neu? Ändert nix am Druck oder du müsstest dir eine mit Druckerhöhung holen. Ein größerer Harzfilter würde erstmal reichen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!