Reicht eine Osmose Anlage aus?

  • Hallo zusammen,


    Da ich in der meeresaquaristik neu bin wollte ich mal wegen meinen Wasserwerken fragen!


    Laut Stadtwerke haben wir folgendes


    pH-Wert


    8,53


    Gesamthärte
    3,81 °dH
    Elektrische Leitfähigkeit
    202 %u03BCS/cm
    Calcium
    21,6 mg/l
    Eisen
    0,03 mg/l
    Fluorid
    0,06 mg/l
    Kalium
    1,8 mg/l
    Kupfer
    %u02C2 0,01 mg/l


    Blei
    %u02C2 0,01 mg/l
    Chlorid
    17 mg/l
    Natrium
    10,4 mg/l
    Nitrat
    3,18 mg/l
    Sulfat
    26 mg/l


    Uran
    %u02C2 0,001 mg/l


    Reicht mir dort eine Osmose Anlage aus?
    Die hab ich nämlich heut geschickt bekommen!
    Dann fragen zum Aquarium, will mir heute ein gebrauchtes holen ohne Inhalt, nur die Technik dazu!



    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…ubicus/565976606-138-3073


    Denke das ist ein top Angebot, nur die Tunze 6045 behält er und ich bekomm es günstiger aber ich habe selbst noch ne 6045!


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo,
    die Werte vom Wasserwerk werden dir ja nur bis zu deinem Anschluss garantiert. D. h. wenn das Wasser in deinen eigenen Leitungen noch mit etwas kontaminiert wird, hat die Aussage des Wasserwerkes keine Bedeutung mehr.
    Also eine Osmoseanlage solltest du auf jeden Fall installieren.
    Ob diese dann ausreicht, kannst du nur feststellen, indem du die Werte nach der Filterung selber misst. Ggfs.. müsste noch ein Mischbettharzfilter nachgeschaltet werden.



    Das Angebot sieht doch gut aus. Aber hier sollten sich lieber noch welche äußern, die das Becken selber in Betrieb nutzen...


    Gruß


    Fabian

  • Hey Ricardo,


    zu den Wasserwerten kann ich dir nichts sagen. Zu dem Ebay-Angebot vom Cubicus finde ich, dass es ein gutes/faires Angebot ist. Das ist ein schöner und recht günstiger Einstieg in die Aquaristik. :3_small30: Du wirst das Set wahrscheinlich irgendwann noch mal erweitern (z.B. eine Dosieranlage), aber das wird die Zeit zeigen. Wünsche dir viel Erfolg dabei. :EVERYD~313:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!