Filtermedien für AquaClear

  • Hallo,
    Seit einiger Zeit habe ich jetzt schon meinen AquaClear im Einsatz und bin bisher recht zufrieden, ist etwas schwächer geworden aber das scheint ja normal, auch lassen inzwischen die Schmieralgenfäden im Auslaufbereich nach. Habe noch die Standard Filtermedien drin, mit Aktivkohle und dem Steinbruch bzw. Keramikschaum.
    Ist es zu empfehlen diese Kombi mal zu erneuern oder zu ändern? Könnte ich den auch mit "nur Filterschaummatten" fahren?
    Oder evtl. diese schwarzen Mini-Bio-Bälle?
    Wie habt ihr euren AquaClear befüllt, oder ist da nur der AS drin?


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ich habe nur den Abschäumer drin. Ausnahme: Wenn ich meine nachlassende Cyano-Plage durcheinander wirbel, packe ich manchmal etwas Filterwatte rein um die Schwebeteilchen schneller aus dem Wasser zu bekommen.


    Soweit ich weiß, muss Filterkohle ab und an ausgetauscht werden. Ein Dauereinsatz ist sowieso nicht nötig, wenn es keine entsprechenden Verunreinigungen gibt.

  • Schließe mich den Vorrednern an, ich würde beides entfernen. So bekommst du vl auch wieder etwas mehr Durchsatz.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Moin...
    In meinem AquaClear war immer nur der Abschäumer drin, bei Bedarf auch mal Adsorber oder meerwassergeeignete (!!) A-Kohle.
    Wenn mal viel Schwebstoffe unterwegs sind, kann man den auch mal mit Filterwatte füllen.

  • Gute Idee! :6_small28:


    Da mein Nitrat aber tendenziell zu hoch ist, werde ich den Schwamm zur Vorsicht immer nur kurzzeitig zur Wasserklärung so einsetzten.

  • wow, ich bin richtg überwältigt von dieser Flut an "Impressionen" und Tipps.
    Hatte mir eben auch schon gedacht das ich mir grobe Filtermatten einsetze. Was haldet ihr von diesen kleinen schwarzen "Biobällchen" ?
    Da ich keinen AS drin habe, sitzt direkt im Becken (Tunze 9001), geht es hauptsächlich um die Filtermedien.


    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • OK, dachte nur das die evtl. auf länger gesehen etwas bringen bzw. Schadstoffe abbauen. :D
    Aber Schaumstoffquader sind eh praktischer zu wechseln.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Also ich habe jetzt mal die Aktivkohle und die Keramikröllchen raus gemacht, mit groben Filtermatte zugeschnitten und diese jetzt eingesetzt.
    Werde es mal beobachten wie es sich entwickelt, zur Not kann ich es ja immer nach rausmachen.
    Hmm ein AS da drinnen wäre auch nicht schlecht, aber ich finde immer die benötigte Membranpumpe so laut, sonst wäre das sicher eine gelungene Lösung. :rolleyes:


    Danke übrigens noch für eure Tipps. Vielleicht versuche ich es auch mal mit dem Kombinierten Abzug am AC.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!