Tunze 6040 vs Tunze Turbelle Stream 3

  • Hi;


    Möchte mir neue strömungspumpen kaufen, nur welche....


    Die wahl ist 2x Tunze 6040 oder 1x stream 3.
    Das becken ist ein 270ltr scubacube. Reichen da 2 stück 6040 bzw eine stream 3?
    Was sind euhre erfahrungen?


    Gruss, Dirk

  • Ich fürchte die Stream 3 sprengt dein Becken sowohl was Strömung als auch Optik angeht. :EV48CE~136:
    Bei mir ins Reefer kämen, sofern das Budget dazu vorhanden wäre 2x MP40QD :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi, ich hab ein scubacube 270 und Strömung macht darin eine tunze 3 und eine tunze 6055. die 6055 wird nächstes Jahr irgendwann auch von einer tunze 3 ersetzt. Die 3 sieht man von vorne nicht und auch sonst ist sie nicht so auffällig wie man denken könnte.


    Die beiden machen eine wunderbare Strömung für meine in der Hauptsache sps.


    Gruß, Christian

  • Eine ist zu wenig da du sie nicht an der Überlauf quer hängen kannst. Wie gesagt bei mir unterstützt noch eine 6055. ich bin allerdings so von der 3 überzeugt, dass ich mir noch eine 2. holen werde.

  • Hi,
    also ich hatte auch erst eine Stream3 im Reefer 250 aber ich fand die Strömung zu einseitig. Klar reicht die Kraft aber die Wellenbewegung ist nicht wirklich Vorwärts Rückwärts sondern mit nur einer Pumpe eher in eine Richtung mal mehr mal weniger stark. Ich wollte aber Strömung wie im Meer, so wie ich sie beim tauchen erlebe. In Ägypten zb sind viele Riffe mit SPS direkt an der Küste und die Brandung geht immer vor und zurück. Das gefällt mir pers. am besten und ich glaube auch mal gelesen zu haben das man Korallen nicht nur in eine Richtung beströmen sollte. Ich für mich würde also immer mindestens zwei Pumpen einsetzen. Also 2 Kleine > 1 Große. Bei Tunze kann man ja einfach zwei Pumpen über ein Kabel koppelt, das geht auch ganz ohne Kontroller.
    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!