Abschäumer welcher?

  • In dem inneren Rohr sind schon viele Blasen nur nach Aussage einer bekannten soll es zu wenig sein! Der ausströmet ist aus Holz von Aqua medic und wird nach 5-6 Wochen gewechselt! Lege ihn sogar 24 Std vorher ins Wasser damit er aufweicht! Und als Pumpe nutze ich eine schego optimal! Anfangs dachte ich auch das es an der Pumpe liegt und habe mir ne neue gekauft schego ws3!die fand ich dann zu laut und habe mir dann die schego optimal wieder neu gekauft! Jetzt ist es so, das innere Rohr ist mit Blasen gefuellt das äußere nur oben im abschaeumer bis 5 cm unter dem Topf!darunter sind keine Blasen! Ist das ok so??

  • Hallo Achim wenn ich dich richtig verstehe, muss oben im konischen Rohr (Reaktorrohr?) immer voll Schaum sein? Durchgehend? Das ist bei net! Der Schaum ist bei mir nur so hoch wenn er was zum abschaeumen hat! Sonst habe nur eine Blasenbildung bis maximal unter dem Topf! Habe den Topf eben geleert und sauber gemacht und einen neuen Ausströmer eingesetzt! Beobachten ist angesagt! Wie gesagt der fuellstand des Schaumes ist meistens unter dem Topf also knapp unterhalb des konischen Rohres!

  • Ich habe eben ein Video bei Youtube gesehen wie der midiflotor nach der Reinigung laeuft! Bei mir sieht es ganz anders aus! Die Blasenbildung im unteren Rohr des abschaeumers( dort wo der Ausströmer ist) ist bestimmt dreimal mehr als wie in meinem!

  • wenn das Reaktorrohr mit feinen Blasen gefüllt ist ist das erstmal o.k.
    In den Schaumbecher wird der Schaum gedrückt, wenn die Proteine einen festen Schaum bilden können.
    Die drücken sich dann langsam nach oben durch den konischen Eingang des Auffangbechers nach oben.
    Wenn's nix abzuschäumen gibt, dann haste halt nur Luftblasen im Abschäumer.
    Die Schego optimal sollte eigentlich genügen; es sei denn, der Höhenunterschied ist sehr groß. Das kannst du im Zwiefel aber ausprobieren, indem du die Pumpe mal neben den Abschäumer oder auf die AQ-Abdeckung stellst und guckst, ob es dann besser wird. Die WS3 ist extra ffür Abschäumer gebaut und entwickelt mehr Druck bei größeren Höhendifferenzen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Habe den abschaeumer noch nen cm tiefer setzen koennen! Jetzt muss ich mal abwarten bis das Teil eingefahren ist! Die Pumpe koennte ich vl was hoeher setzen und wenn es dann nicht klappt weis ich es auch nicht mehr! :)mache mal eben ein Bild ! Dann siehst du was ich meine mit der Blasenbildung im unteren Rohr!

  • also ich würde sagen sieht gut aus, aber björn du hast auch nicht weiß gott viele Sachen im Becken und wenn da nichts zum Abschäumen ist, dann bildet sich da nix......Da ist nicht immer schaum drin..

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • warte mal ab; sieht erst mal ganz o.k. aus.
    Was auch sein kann: nach der Reinigung immer heißes Wasser durchlaufen lassen und die Innenseite des Reaktorrohrs und die Innenseite des Auffangbechers nicht mit den Fingern bearbeiten. Wenn da ein Fettfilm drauf ist funktioiert das mit der Blasnebildung nicht.

    Viele Grüße
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!