Abschäumer überdimensionieren ?

  • Hallo Zusammen,


    mir stellt sich gerade die Frage ob ich minen NAC 5 in einem 130l Becken einsetzen kann oder hat das irgendwelche Biologischen Nachteile ?


    VG

  • Hi Raffo,
    wie ist der Abschäumer denn eingestellt. Wird wohl nicht auf Volldampf laufen. Oder?
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Abschäumer mit der Max-Leistung von 500l überdimensioniert ist.


    Denke eher. dass es Vorteile bringt....Luft nach oben zu haben.

    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,


    die Sache ist folgende...ich würde erstmal meinen NAC 5 in das 130l stellen mit den Tieren und mir evtl einen Schuran Jetskim 150 holen. Hab da ne Gelegenheit, zwar nicht Billig aber im Hinnblick in die Zukunft wäre ich bis 700- 800l Abschäumermässig gut aufgestellt. Die Pumpe kann auch noch gedrosselt werden.


    Anschliessend lass ich evtl den Shuran im Cube. Für LPS zwar nicht so toll wen der AS zu Groß ist aber für SPS ist es wohl nicht so schlimm..Wenn der Shuran im Cube bleibt könnte ich meinen NAC 5 wieder zu Geld machen...So der PLan...


    VG

  • Hi Raffo,
    leider kann ich dir zu keinem von den beiden Abschäumern aus Erfahrung einen Rat geben......


    In meinem Becken 300l betreibe ich einen Abschäumer bis 1000l. Der Abschäumer läuft aber noch nicht mal auf halber Leistung. (und macht schon richtig Meter)
    Hab bei der Nährstofflimitierung als erstes meinen Abschäumer in Verdacht gehabt. Kann ich aber nach jetzigem Wissensstand nicht bestätigen.


    Könnte mir aber schon vorstellen, dass bei einer Mega-Überdimensionierung Probleme auftreten können.
    Das liegt aber sicher auch an der Durchflussmenge im TB, Besatz, Fütterung......



    Würde aber keinen Abschäumer für 700l in einem 130l Becken betreiben.

    Gruß Dirk

  • Hey..


    es würde so aussehen 270l = Shuran Jetskim 150(bis 100l) und im 130l = Bubble Magus NAC 5 (bis 500l)


    also jeweils 4x mehr Leistung als auf das Wasservolumen...Ich finde 2x mehr is schon ne feine Sache...Aber mit dem AS sieht es so aus das ich im Grunde nur für max 6 Wochen einen brauche. Da die alle so teuer sind versuche ich was günstiges zu bekommen oder aber einen der irgendwann nochmal verwendet werden kann. Man bekommt ja nie das was man bezahlt hat, eher viel weniger...


    VG

  • Hab ich das jrtzt richtig verstanden:
    Der Shuran zum Einfahren des Würfels und der NAc im Übergangsbecken um die Korallen bei Laune zu halten?????


    Hab irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

    Gruß Dirk

  • Hab ich das jrtzt richtig verstanden:
    Der Shuran zum Einfahren des Würfels und der NAc im Übergangsbecken um die Korallen bei Laune zu halten?????


    Hab irgendwie ein Brett vor dem Kopf.


    So sieht eine Option aus...Oder es bleibt wie es ist und ich bekomm was für 5-6 Wochen..

  • Hallo Jungs,


    also ich betreibe ja im Foren Becken einen Schuran Jetskim 150 und der macht mega Dampf ! Der hat dem kleinem Ableger Becken (160 Liter) alles entzogen.
    Ich bin mit dem Nachdosieren nicht mehr nach gekommen. Und hatte ab und an die Grünen Cyanos, da das Wasser fast Reinstwasser war !
    Also ich würde mir das Überlegen, denn die Schuran machen einen verdammt guten Job !

  • Ist halt eine schwierige Entscheidung, weil will die Kohle bestmöglich anlegen. Oder billig einen AS leihen oder kaufen und anschliessen auf den Müll wenn der nix taugt..aber nen Jetskim zu kaufen und ihn dann nicht richtig nutzen zu können, ist auch nicht das Wahre...

  • Danke für eure Hilfe...ging wie immer sehr Fix :thumbup:


    werde dann Morgen mal meine Kreise ziehen in Köln und um Köln herum und schauen das ich mir nen passenden AS für 130l besorge...
    Schade mit dem Schuran aber will aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.. :D


    VG

  • Hey Marc,


    würde dein Angebot gerne annehmen, aber leider musste ich heute beim Bötcher zuschlagen :D Will ja morgen den rest meines Umzugs stemmen und da brauchte ich zwingend einen...
    Da die Fischis und ihre Freunde morgen weichen müssen, damit ich mein Riff in den Cube hiefen kann...


    Aber mal wieder Top Leute hier :thumbup: :thumbup: :thumbup: Egal was man hat, es geht immer was :thumbup:


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!