Bubble magus nac qq - ein paar Fragen

  • Hallo,


    da irgendwie der Fred bei der Umstrukturierung verloren gegangen ist, eröffne ich ihn nochmal mit etwas gezielterer Fragestellung.


    Gesucht wird ein Abschäumer für ein 84L Becken welcher im Technikabteil untergebracht werden kann und welcher es schafft das Wasser aus dem Technikabteil wieder ins Hauptbecken zu pumpen, ohne eine zusätzliche Pumpe.


    Vorgeschlagen wurde mir der Bubble magus nac qq. Aber bei allen youtube Videos wird nicht richtig gezeigt, wo eigentlich das Wasser den Abschäumer wieder verlässt. Ist es über das senkrechte Rohr mit dem Schaumstoff? Ich sehr nie das Wasser dort oben ankommen.


    Also an alle Nutzer des Abschäumers: schafft er es das wasser aus der Technikkammer herauszupumpen, oder brauche ich auf jeden Fall eine Rückförderpumpe.


    Wär wg der Antwort echt dankbar, da mein Azooprojekt grad auf der Stelle steht.


    lg
    Evie

  • Hallo Evie,


    Du hast Glück, ich habe ja zwei von den Abschäumern hier liegen, mache Dir mal ein Bild ohne den Schaumstoff, dann siehst Du wie der Gebaut ist !

  • So, hier mal Bilder,


    das Rohr ist geschlitzt, daher geht das Wasser dort hinter dem Schaumstoff raus !


    Ich weiß nicht ob der Nac New QQ dann noch gehen würde, wenn Du eben da einen Schlauch zur Verlängerung rein machen würdest !






  • Hi Mark,


    vielen Dank für die Bilder. Lässt sich das Rohr denn austauschen, oder ist es geklebt mit dem T-Stück welcher zum Abschäumer führt.


    Und Hast Du ev einen zur Abgabe .blush.


    lg
    Evie

  • Nein, das Rohr ist verklebt, bzw. aus einem Stück, das müsste man dann absägen !


    Mhhhh, muss ich mal Überlegen ob ich einen Abgebe, der eine ist ganz neu, und der andere ist auch erst 2 Monate gelaufen !


    Melde mich dazu die Tage mal bei Dir, und wenn ich das vergessen sollte, dann Meldest Du Dich nochmal bei mir !

  • Hallo,


    nun habe ich so einen Abschäumer in der Bucht geschossen. Das Rohr lässt sich herausnehmen und durch ein anderes ersetzen, was aber nicht leicht ist den passenden Durchmesser zu finden.


    Allerdings, staut man durch einen zu hohen Ablauf das Wasser zu sehr an, kocht der Abschäumer sehr schnell über und der doch kleine Topf wird schnell voll. Die Lösung der Geschichte wäre den Abschäumer sehr hoch zu hängen und dann das Wasser mittels Ablaufrohr wie gewünscht zu stauen. Ist ne Frickelarbeit. Aber aus dem Auslass kommen doch sehr viele Luftbläschen raus. Ergo kann man das austretende Wasser doch nicht so ohne weiteres ins Becken leiten.


    Übrigens kann das Rohr ja nicht in den Abschäumer geklebt sein, denn durch drehen des Originalablaufrohres erreicht man, dass entweder mehr oder weniger Wasser aus dem Abschäumer entweichen kann. So lässt sich das Ding ja regeln.


    Ich finde die erfindung schon sehr genial. Ist zwar nicht so wie ich es ursprünglich geplannt habe, aber ich werde einfach ein Technikschacht nachträglich (gebaut als ein extra Becken)im AQ versenken. Vielleicht habe ich beim Basteln ja noch eine Idee, wie ich trotzdem nur den Abschäumer dazu nutzen kann das Wasser aus dem Technikschacht herauszubefördern.


    lg
    Evie

  • Hallo Evie,


    also bei meinen zwei New NAC QQ ist das rohr fest verklebt !


    Es ist ja genau auf die höhe geschlitzt, Du müsstest es eigentlich mit zwei Winkeln und dann auf der richtigen höhe nur umleiten, das sollte gehen !

  • Hi Mark,


    sicher dass die Rohre bei Deinen Geräten nicht nur einfach fest sitzen? Unten ist nämlich so eine Aussparrung in U-Form und wenn man das Rohr dreht, regelt man den Wasseraustritt. Damit lässt sich dann die "Trockenheit" der Abschäumung regeln. Es gibt auf diesem Rohr auch eine rote Dichtung, zu sehen nur wenn man das Rohr rausnimmt. Ergo wäre ne Verklebung irgendwie unsinnig. Aber vielleicht habe ich ja ein anderes "Update" von diesem Schäumer ;) Und oben aud dem Rohr ist ein kleiner blauer Punkt eingraviert. Wahrscheinlich eine Markierung, damit man merkt, ob man das Rohr dreht oder nicht.


    Dieses WE wird gebastelt, dann stelle ich Bilder rein. Habe nämlich doch eine Idee :)


    lg
    Evie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!