You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Werner F.

Intermediate

  • "Werner F." started this thread
  • info.dtcms.flags.bs

Posts: 695

Location: AC Land

Occupation: Freiberuflicher Journalist

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 209

  • Send private message

1

Tuesday, May 2nd 2017, 9:20pm

Filterbeutel

Hallo miteinander,

wer hat bitte Langzeiterfahrung mit Reinigungserfolg der Filterbeutel?

Ich benutze für mein RS die Originalbeutel aus filzähnlichem Material, die unverschämt teuer sind und sich nicht recht reinigen lassen. (Was natürlich im Sinne des Erfinders ist.)

Bei den nur ein Viertel so teuren Filterbeutel von AM aus Nylon ist der Erfolg aber auch nicht von Dauer, sie setzten sich bei wiederholter Anwendung immer schneller zu.

Ich reinige die Beutel in der Waschmaschine bei 40 °C ohne Waschmittel.

Danke für Tips vorab!
Schöne Grüße vom Nordeifelrand,
Werner


RS Reefer 170.
Ai Hydra 26 HD + seitlich 6 + oben 2 je 20 W LED-Leisten 13.000 K.
Strömung Tunze 6055 mit Nachtabsenkung. Rückförder Tunze 1073.050, <500 l/h. 45 ' Futterstop-Automatik.
Knepo 0,7 mit 50 ml Kohle + 50 ml PO4 Adsorber (Fe).
AM Multireaktor M mit 150 ml Zeolith, 150 l/h im 3-Stunden-Rhythmus.
Abschäumer Bubble Magus C3.5.
Salz FaunaMarin pro; Salinität 34 PSU/ 52 mS.
KH und Ca Dosierung 'Balling light' je per GroTech TEC 1.
FM T-Control + 250 W Schego Titan.
5 % Wasserwechsel jeden 3. Tag.

Täglich schlupffrische Artemia und Phytoplankton.

martin.holzner

Intermediate

Posts: 338

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 152

  • Send private message

2

Tuesday, May 2nd 2017, 10:31pm

Hey Werner,

ich werf die immer mit den Putzlumpen und so in die Maschine mit Waschmittel :-) Einer hät immer so 4 Tage dann läuft er über... Geht gut und alle paar Monate mal 4 neue ist jetzt nicht so wild/teuer...

Martin

Simon's Reef

¯\_(ツ)_/¯

Posts: 94

Location: Schwarzwald

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 76

  • Send private message

3

Tuesday, May 2nd 2017, 10:46pm

Habe von RS nun mehrer Paare von den Nylonsocken...die setzen sich wirklich verdammt schnell zu und muss fast täglich reinigen. Habe daher über der Blasenfalle nun einen zusätzlichen Wattestreifen installiert, den ich jede Woche neu ersetze. Der holt viel Dreck raus, insbesondere weil ich mit Livesand gestartet hatte.
Viele Grüße
Simon
********************

RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Werner F. (08.05.2017)

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,316 Clicks today: 31,011
Average hits: 22,735.47 Clicks avarage: 52,796.41