Wechsel vom Dennerle 30l zum 60l Riff

  • Hallo zusammen !


    Ich bin seit über einem Jahr stolzer Besitzer eines 30l Riffs, darin sind einige Korallen und 2 Weißband-Garnelen. Nun möchte ich vom Standard-Dennerle in der Set-Ausführung auf die nächste Größe umswitchen (nein, größer wirds nicht mehr werden, falls Ihr mir ein 80er oder mehr ans Herz legen wollt..... ;) )


    Den leeren 60l Tank und eine Tropic Marin Ocean Blue XP hab ich mir schon bestellt, erstmal sollen die Komponenten vom kleinen Dennerle (4in1 usw) übergangsweise drin bleiben, ich habe aber vor, mir einen Außenfilter mit Piccolo-Abschäumer zuzulegen. Nun aber das, um was es mir insbesondere geht: kann ich den neuen Sand, den ich dazukaufen will, mit dem eingefahrenen Grund mischen und einsetzen? Auch beim LG (es sollen noch ca. 2-3 kg Stein dazu, momentan hab ich ca. 4 kg drin), kann ich das ohne Probleme wieder im großen einsetzen, wenn ich auch das Wasser vom "alten" nehme und mit neuem Meerwasser und ggf Osmosewasser auffülle? Sollte ich wieder wie in der Einlaufphase Bakterien zugeben?


    Danke für Eure Hilfe !


    Andreas

  • Der Switch von 30 auf 50 liter ergab keine Probleme,
    habe alles Lebengestein und einen Viertel des Sand weiterverwendet.


    Zu deinem OHNE PROBLEME:
    Das würd ich nich garantieren, neues Lebengestein kann wieder einfahren...


    Das alte Wasser würde ich nicht nehmen oder sicherlich 50 50 mit neuem sauberen Wasser anreichern und Werte messen.


    Wie jetzt, du hast nur einmal Bakterien zugegeben? Ich mache das alle Woche?

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von flugi ()

  • Kann gut gehen, kann in die Hose gehen. bei mir ging's bisher immer gut.
    Ich hatte beim Umzug vom Yasha auf ein Standard-54er auch Lebendgestein ergänzt, dieses hatte ich aber vorher shcon getrennt in einem kleinen AQ laufen um eine neue Einfahrphase zu minimieren, da das Gestein vorher per Post unterwegs war.


    Bodengrund habe ich nur 2-3 Eßlöffel weiterverwendet, der Rest war neuer. Ich hatte aus dem alten Becken nur die Hälfte Wasser weiterverwendet, der Rest war dann so aufgewühlt vom Fangen der Tiere (Garnelen), daß ich das nicht riskieren wollte.


    Bakterien kannst du zudosieren, muß aber nicht sein. ich mache es z.B. auch nicht.
    Bei einem Totgesteinsbecken macht es m.M. nach mehr Sinn.

    Grüße,
    Stef

  • Okay, hört sich gut an.....


    flugi:
    das klingt gut, ein viertel vom alten Sand klingt okay für mich, das mit dem LG hoffe ich, daß es klappt.
    Bakterien: Ja stimmt, ich benutze noch jede Woche von Dennerle Marinus Elements und FB7. Was ich meinte waren zusätzliche Bakterien, die ich damals auch beim Einfahren benutzte.


    @Stef:
    Ein bis zwei Steine will ich schon dazukaufen, wie gesagt, da hoffe ich das es klappt, in einem separaten Becken kann ich es leider nicht einfahren lassen....genau, hälfte des alten Wassers will ich dann auch verwenden !


    Danke euch vorab, ich hoffe daß nächste Woche alles da ist, dann geb ich mal ein Feedback !!



    Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas!
    Ich schließe mich den Vorrednern an!
    So ähnlich bin ich auch umgezogen, von 160 auf 375 Liter. Aber, wie Stef schon schrob, kann auch in die Hose gehen! Ich denke, das Wichtigste bei der Aktion ist das Einbringen von wirklich gutem LS!!

  • Hi nochmal zusammen,


    danke für Eure Anmerkungen.
    Ich hatte bei meinem ersten Start Glück mit dem LS gehabt (von Kölle Zoo DA-Weiterstadt), hier werde ich auch noch 1-2 kg kaufen. Garantie ist es nicht, ich weiß.
    Ich habe noch eine Frage, was ist eurer Einschätzung nach "ein bißchen eingefahrener Sand"......eine Handvoll? Soll das reichen zum animpfen? Schwer zu glauben..... ;)



    Dank euch allen !
    Gruß
    Andreas

  • Jepp, das reicht! ich hatte eine Stelle genommen, wo ich viele Muschelsammlerinnen hatte, das sind gute Resteverwerter. Kann man an den Sandröhren im Bodengrund erkennen.

    Grüße,
    Stef

  • Noch mal ich...
    Ich würde das Gestein in einem Eimerchen unter Wasser transportieren (möglichst einer mit Deckel :EV6CC5~125: ), dann stirbt nicht so viel ab beim Transport. Hatte ich zweimal beim Mewa-Store so gemacht und hat ohne Komplikationen geklappt.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,


    Eimer mit Wasser und LG ist ne gute Idee, da kann man nochmal die Chancen verbessern !!! Cool. Aber: ich hab glaub ich noch nie diese Muschelsammler bei mir gesehen.....vielleicht liegts auch daran, daß ich 2 Schnecken habe, die sich in den Sand eingraben (Wellhornschnecke glaub ich).



    Gruß


    Andreas

  • Nö, mein Boden wimmelt vor Schnecken (die kleinen Nassarius vermehren sich wie blöd), dazu habe ich noch 2 Nadelschnecken und 2 große Nassarius, aber für die Muschelsammlerinnen ist noch genug Platz ^^


    Jo, weil wenn das LG noch 'ne Stunde durch die Gegend gefahren wird, sieht's ohne Eimer mit Wasser schlechter aus als mit.
    Von DA bis in den Odenwald ist bei mir ratz-fatz eine Stunde rum.

    Grüße,
    Stef

  • Hi zusammen !!!


    Nochmal kurz zum Abschluß: hat alles super geklappt, keine neue Einfahrphase durchgekommen ! Schaut super aus, und die Tropic-Marin Lampe ist genial. Übrigens, das LG hab ich doch nicht im Wasser transportiert.......im Aquashop sagte mir der Verkäufer, daß es eher nicht so gut wäre, im Wasser den Stein zu transportieren.....nach seiner Erklärung: da das Wasser bei solch einem Transport nicht wie im Riff sich ständig bewegt, also eine Strömung da wäre, würden Bakterien und Co eher schneller absterben. Aus diesem Grund wäre es besser, ihn einfach nur feucht zu halten, also in einer Tüte. Tja, jeder sieht´s ein bißchen anders......aber letztendlich hat es so geklappt, dank euch allen nochmal !


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!