Mein großes Nano-Riff-Projekt 180l gestartet

  • Hallo :)


    Nachdem mein 12l-Aquarium durch einen LS nun tatsächlich auch Leben zeigt und ein neuer Monatswechsel bevorsteht, habe ich mir ein 180l-Becken mit Unterschrank, Korallenkies und Salz geleistet. Alles schön mit Wasser vermischt und an den dafür vorgesehenen Ort gestellt.


    Nun wird mein nächstes Ziel der Steinbesatz sein.


    Aus dem 12l-Piko habe ich Interesse an LS entwickelt. Andererseits ist TS erheblich günstiger. Hier nun die Frage: Könnte es sinnvoll sein LS und TS im Aquarium gemischt zu verwenden?


    Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass man Steine nicht auf den Korallen-Sand stellen soll. Warum nicht?
    Man soll die Steine miteinander verkleben, habe ich gelesen. Hab gehört, es ginge sogar UHU-Sekundenkleber... das kann ich mir gar nicht vorstellen und halte ich irgendwie für unökologisch. Könnt ihr mir eine effektive, preisgünstige aber biologische Klebevariante empfehlen?


    Dann ist noch die Frage: Kann es Probleme geben, wenn das Becken zu lange ohne Gestein "einfährt"? Fährt es überhaupt schon ein? Ursprünglich sollte der LS aus dem 12l-Becken ins große Becken. Aber ich habe mich so mit den Flohkrebsen angefreundet, die sollen da bleiben, wo sie sind.


    Viele liebe Grüße,
    Wencke

  • Hallo Wencke,


    Steine und besonders größere Riffsäulen sollte man nicht in den Sand stellen, weil sonst buddelnde Bewohner den Sand unter der Säule wegschaffen, den schiefen Turm von Pisa bauen und dann umkippen lassen. Deshalb sollten die Steine und Riffsäulen direkt auf der Bodenplatte stehen wegen der Stabilität.


    Du wirst die Riffsäulen und Steine außerhalb des Wassers vermörteln, ich empfehle dazu auch wirklich Riffmörtel zu nehmen. Der bindet ziemlich schnell ab und ist sehr stabil. Du kannst problemlos Totgestein und Lebendgestein mischen. Sinnvoll ist Totgestein immer da, wo besondere Konstruktionen gebaut werden sollen, z.B. beim Bau einer Höhle mit viel Mörtelei. Dies dauert dann immer etwas und das ist entspannter mit Totgestein.


    Das Becken fährt erst dann ein, wenn Leben hereinkommt. Also lebende Steine, Korallen mit Ablegersteinen, Sand aus einem anderen Becken usw.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank für deine Antwort - klar auf den schiefen Turm von Pisa hätte ich auch selbst kommen können ;)



    Ich denke, dass ich zwecks Einfahren zunächst das kleine Becken auflöse und wieder aufbaue, sobald ich mir das entgültige Riffgebirge gebastelt habe. Oder spricht da was gegen?


    Liebe Grüße,
    Wencke

  • Lust schon. Aber technisch nicht der totale Freak :/


    ... Hab ein Bild gemacht, als das Becken noch fast leer war. Inzwischen ist der Inhalt des 12l-Beckens umgezogen und ein zweites Foto ist gemacht. Nur das Anschlusskabel zwischen Handy und PC ist nicht da. Ich muss euch auf morgen vertrösten.


    LG Wencke

  • Inzwischen hat sich ein brauner Belag gebildet - zumindestens auf dem ehemals toten Stein, auf dem lebenden Stein und dort auf dem Korallensand, wo die Reste des 12l-Aquariums gelandet sind. Ich vermute das ist der Beginn der Braunalgenphase? Machen die Flohkrebse das mit oder muss ich irgendwie reagieren?


    ... edit: Die ersten beiden Bilder stammen von gestern, das dritte stammt von heute.


    LG Wencke

  • Hallo!


    Irgendwas wird noch mit der Rückwand geschehen. Entweder baue ich das hintere Becken mit Riffsteinen zu oder es kommt etwas künstliches von innen rein oder ein Poster auf die Rückseite. Ich vermute mal, dass es das letztere wird ;)


    Außerdem steht anscheinend ein Abschäumer bald an, die Oberfläche kann man zwar nicht sehen, wenn man normal vor dem Aquarium steht, aber weg ist das weiße Zeugs an der Wasseroberfläche damit noch nicht.


    Meinen Flohkrebschen geht es anscheinend gut. Erst hatte ich befürchtet, dass die sich in den Algen verheddern können. Aber die rennen da ja durch, als ob keine Algen vorhanden wären. Inzwischen sind sie auch nicht mehr ganz so scheu. Oder es sind so viele geworden, dass die Wahrscheinlichkeit eins zu sehen gewachsen ist :10_small20:


    Die Farbe der Algen hat sich geändert. Das braun selbst ist anders geworden, aber es sind inzwischen auch leicht grünliche und rote Flecken dazwischen. Mit grünen Algen habe ich ja gerechnet. Aber von den roten habe ich bisher noch nichts gehört. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?


    Nächste Frage: Verschwinden die Algen irgendwann einfach wieder und muss ich irgendwann irgendwas tun?


    Zum Schluss noch zwei Bilder von meinen wunderschönen Algen ;)


    Liebe Grüße, Wencke

  • Hi Wencke!
    Für den weißen Belag an der Wasseroberfläche, der Kahmhaut, brauchst du keinen Abschäumer, sondern einen Oberfächenabzug. Sieh dir mal den Eheim Skim 350 an. Der ist klein, preiswert, und sehr leistungsstark!
    Zu den Algen: Die verschwinden, sobald du Einsiedler und Schnecken einsetzt.

  • Danke für den Tipp.
    Der Skimmer ist ja gut finanzierbar, so einen hole ich mir morgen :)


    Bisher dachte ich allerdings, dass Skimmer Abschäumer wären. Was ist denn dann ein Abschäumer? Und für welchen Schaum?


    Zu den Einsiedlern / Schnecken. Ab wann fühlen die sich in dem neuen Becken wohl? Das Wasser ist jetzt 2 Wochen alt.

  • Rote und grüne Flecken könnten auch Cyanoansiedlungen sein.
    Achte drauf ob sie sich ausbreiten.

    Was meinst du mit ausbreiten? Sie sind schon über den gesamten Boden verteilt. Meintest du das oder ob die Flecken größer werden?

  • Hoi


    Du hast geschrieben, dass zwischen dem Algenteppich, rote und grüne Fleckchen sind.
    Du solltest darauf achten das diese besagten Fleckchen sich nicht enorm ausbreiten..


    Voher absaugen oder beströmen, wenn es cyanos sind.


    Sven

  • Hi Wencke!
    Ein Abschäumer macht bei hohem Fischbesatz Sinn, da er die Vorstufen der Nitrat- und Phosphatbildung aus dem Wasser zieht. Viele Becken kommen allerdings gänzlich ohne aus.
    Wenn Fadenalgen anfangen zu sprießen, kannst du Einsiedler und Schnecken einsetzten. Ich würde also noch 1-2 Wochen warten und vor dem Besatz die Wasserwerte überprüfen.
    Was die roten Beläge betrifft: Das können Cyanos sein, sicher bestimmen kannst du das aber nur durch eine mikroskopische Untersuchung. Darüber würde ich mir aber in dem frühen Stadium deines Beckens ersteinmal keine Gedanken machen. Wie schon mal geschrieben, lass laufen, da kann noch viel passieren, und, leider, schlimmstenfalls auch noch etliche Wochen anhalten...
    Beim Meerwasser ist immer viiiiel Geduld gefragt! :EVERYD~16:

  • Wenn ich schlimmstenfalls Wochen warten muss, ist das nicht schlimm. Ich habe ohnehin viel Zeit eingeplant :)
    Des roten Zeugs wegen: Ich schau mir die mal unter dem Mikroskop an (so aus Neugierde) und hab gerade vom Alkoholtest gelesen (was ich vielleicht auch mal aus Neugierde ausprobiere) ansonsten ist gerade beobachten ohnehin mein Hobby.


    Liebe Grüße,
    Wencke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!