Nano Meerwasser 50liter neuling

  • Hallo Zusammen,


    meine Name ist Alex bin 24 Jahre alt habe mir lezte Woche ein 50liter meerwasser nano Cube gebraucht gekauft da ich nicht gleich in die vollen gehen wolte um mir ein neues anzuschaffen.


    Becken: Resun DMS-400T5


    Beleuchtung: T5 Rühren 2 Wiche und 2 Blaue+ Mondlicht


    Filter: Filterwatte, Bactoballs Kohle und Keramikstein Filter


    Pumpen: eine Strömungspumpe von Ehein sowie eine schon Insterlierte vom Becken und eine und noch so ein Dings das Lnks hengt wo oben die Wasseroberfläche einzieht und unten wieder Austrahlt soll sowas wie ein Abschäumer sein.


    Ich habe das becken schon eingefahren bekommen,sprich wasser war schon vom Vorbesitzer drin.


    Den Boden habe ich ausgetauscht gegen feinen Rifsand boden.


    Habe dan lezte woche am Donnerstag 6 KG lebendgestein reingestezt und von meinem Fachhändler Wasserwerte kontrollieren gelassen.


    Musste dan noch Salz nachfüllen da der Salzgehalt zu Niedrig war.


    Die Phosphor wrte waren zu hoch und die Nitrit werte.


    So mein Problem das becken läuft jetzt eine Woche leben ist auch drin habe schon Seesterne einen Krebs und undifinierbare schelle sachen gefunden die als einfach so umhergeistern.


    Leider bilden sich momentan grüne flecken an der scheibe und der hinteren wand also algen gehen die von alleine wieder weg oder muss icvh da nachhelfen mit Phosphat senker ? ?( ?(


    Bitte um Hilfe da ich ganz neu bin in der Materie .


    Vielen dank.


    Wenn erwünscht lade ich Bilder hoch.

  • Hallo Alex,


    für veralgte Scheiben benutzt man einen Scheibenreiniger. Falls es sich um einen sehr fest sitzenden Belag handelt, einen Reiniger mit Klinge.


    Was ich nicht verstehe: Warum hast du für das kleine Becken gebrauchtes Wasser genommen, obwohl du es anscheinend komplett neu eingerichtet hast?


    Grüße
    Ingrid

  • weil das Wasser ja schon angesetzt war und der mir geraden hat es zu verwenden da schon Organsimen drin vorhanden waren. es Sammelt sich auch momentan Ziemlich viel dreck aufem boden soll ich den absaugen oder lieber mit einer Pinzette rausholen`?

  • ich habe noch 2 einsiedler und 4 schnecken drin um die algen auf dem LG zu bekämpfen da diese zimlich bewuchert sind


    Für tipps bin ich dankbar :)


    Hi,


    Um dir wirklich Tipps geben zu können solltest du unbedingt mal die Wasserwerte messen und dann hier posten.
    Wenn dein Nitrit Wert noch nachweißbar ist war es vllt. nicht so gut schon Einsiedler + Schnecken einzusetzen, hängt jetzt davon ab wie hoch er ist.
    Hast du denn schon Wassertests?
    Du hast geschrieben, dass du die Wasserwerte von deinem Händler hast messen lassen, poste doch zumindest mal die, dann kann man dir besser weiterhelgen


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hmm, Nitrit 0,8 ist nicht so dolle, aber ich denke es wird die kleinen Krabbler nicht gleich umbringen.
    Ich empfehle dir trotzdem dich etwas in die Materie Wasserchemie einzulesen, da es ein wichtiger Aspekt ist um dieses Hobby erfolgreich zu betreiben.
    Ich habe mir auch sehr viel angelesen bevor ich mein Becken gestartet habe.
    Außerdem solltest du dir zumindest die grundlegensten Wassertests kaufen z.B von Salifert, Tropic Marin etc. und lernen damit umzugehen.
    Die brauchst du früher oder später sowieso also kannst du sie dir auch gleich jetzt kaufen.


    Wichtig für den Anfang wären
    PO4
    NO3
    NO2
    Ammoniak (ist nicht zwingend notwenig)
    KH


    Wenn du dir diese Tests besorgst bist du erstmal ganz gut aufgestellt für die Einfahphase, danach solltest du dir dann noch einen Mg und Ca Test zulegen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo,



    Habe mir jetzt was geholt um den miträt und Phosphat Wert zu senken geb euch dan nächste Woche Info wie die Werte sind.


    Andere Thema ich bekomme meinen Boden nicht sauber da liegen so viel Steine und Algen rum wo abgefallen sind kann das an der Strömung liegen ?

  • Habe mir jetzt was geholt um den miträt und Phosphat Wert zu senken geb euch dan nächste Woche Info wie die Werte sind.


    Hallo Alex,


    bevor du weitere Anschaffungen tätigst, ist erst einmal Lesen und Informieren angesagt. Sonst gibst du das Geld für Unnötiges aus und hast trotzdem nicht das, was du brauchst.
    Fang mit guten Wassertests an.


    Grüße
    Ingrid

  • Pumpen: eine Strömungspumpe von Ehein sowie eine schon Insterlierte vom Becken und eine und noch so ein Dings das Lnks hengt wo oben die Wasseroberfläche einzieht und unten wieder Austrahlt soll sowas wie ein Abschäumer sein.


    Darunter kann man sich nicht wirklich viel vorstellen. Ob du genug Strömung hast, kann man mit diesen Angaben nicht beurteilen.

  • Ein paar Bilder würden mit Sicherheit helfen.


    Aber ich denke, dass Ingrid dir einen Wink mit dem Zaunpfahl geben wollte, denn anhand deiner Fragen sieht man eigentlich, dass du dich zuvor wohl nicht ausreichend über das Thema Meerwasserbecken, Einfahrphase usw. informiert hast. Dies solltest du schleunigst nachholen. Und bitte keine Absorber oder anderen Mist in Becken während der Einfahrphase geben, denn dort ist es eigentlich angesagt, die Finger weitestgehend aus dem Becken zu lassen und auf Temperatur und Salzgehalt zu achten.


    Nach ca. 1-2 Wochen werden die wichtigsten Wasserwerte gemessen und wenn diese stimmen kommt ein schöner Putztrupp + evtl. die ersten robusten Korallen rein.


    Also bitte noch keine Absorber oder andere Wundermittel kaufen, sondern lieber gescheite Wassertests, die dir wirklich helfen zu sehen, ob man was unternehmen muss oder uns helfen gezielte Ratschläge geben zu können.

  • Wir kennen leider deine Wasserwerte nicht, daher solltest du dir zügig die wichtigsten anschaffen und testen. Absorber setzt man eigentlich nicht während der Einfahrphase ein, da sich durch das Lebendgestein und den darin befindlichen Baktierien und Mikroarganismen ja erst ein gewisses Gleichgewicht entwickeln muss (dieses braucht eben seine Zeit). Bringt man dort durch künstliches eingreifen schon einiges durcheinander, kann sich das negativ auf die Entwicklung auswirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!