Manuel stellt sich vor, und hat gleich ein Paar fragen.

  • Also,wenn Du wirklich Rat möchtest ? Der hintere grosse Stein...schön mittig plaziert...reicht völlig aus...Korallen wollen ja auch noch Platz...und gut umströmt soll ja auch alles werden...genau wie schon erwähnt...Abstand zu Scheibe,wegen Putzarbeiten :phat: ... und lass bitte die Tunze Pumpe draussen...Du willst doch keinen Tsunami im Becken...unter 100 l ist die absolut viel zu viel...beschäftige Dich mit dem Zirculator...der ist schon passend...warum willst Du den nicht nutzen und unnötig Geld ausgeben

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Manuel


    Erstmal muss ich sagen das mir der Aufbau gut gefällt,allerdings hat dein Dennerle 100 Liter zu wenig für die Menge LS. Wie viel Kilo sind da?s
    Wie schon gesagt wurde 50% kannste zurück bringen,bzw. verkaufen.


    Zur Pumpe wurde bereits alles gesagt,aber sehr gut das du dich von Anfang an für eine Regelbare Strömungspumpe entschieden hast.
    Selbst die Tunze 6040 die ab 20Liter Becken sein soll läuft in meinen 80er gerade mal auf 30%.


    Der 4 in 1 hat doch eine stärkere Düse dabei die bring 500 Liter die stunde das sollte eigentlich reichen.


    Und wenn mich nicht alles täuscht hast du auch ein bisschen viel Sand drin.


    LG Andre

    LG Andre

  • Ja...definitiv 50% zu viel...und 50% zu viel Sand...wurde ja auch schon erwähnt...der Biozirkulator ist nicht richtig eingestellt...zu tief...das durchsichtige Plastikrohr soll ca 3-4 cm im Wasser sein und der Wasserstand im Rohr ca 1cm...so wird das nix...Anleitung noch mal lesen...die Pumpe ist zwar regelbar,aber wurde ja schon geschrieben,daß die selbst bei viel grösseren Becken nicht mal auf 50% Leistung läuft

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    wenn das Lebendgestein zu nah an die Seiten- oder Frontscheibe kommt, passt da der Scheibenreiniger nicht mehr daran vorbei. Ändere das, solange Du noch keine Korallen drin hast. Später ist das Steine umstellen sehr viel schwieriger... Oder Du lässt es so, und lebst dann damit dass Du sehr viel mehr Aufwand beim Scheibenputzen haben wirst.


    Schau auch mal bei den anderen Marinus30-Besitzer(-innen) rein, wie es so bei denen aussieht, und was für Tips/Ratschläge da schon gegeben wurden: Link Du erfindest schließlich das Rad nicht neu, darfst es aber natürlich selbst gestalten. Versteht sich von selbst.



    Beim Sand war Dennerle wohl recht großzügig, das war beim 60er auch so. Gefühlt wieder die Hälfte raus. Manche sagen dass der Boden nur 1 bis HÖCHSTENS zwei cm vom Sand bedeckt sein soll. Achso: hast Du die Steine zuerst reingesetzt, und danach den Sand eingefüllt, oder sitzt das Lebendgestein auf dem Sand auf? Letzteres solltest Du vermeiden, da das sonst ziemlich sicher nach ein paar Wochen verschiebt, verrutscht, oder im ungünstigsten Fall sogar zusammenfällt. Die Steine sollten satt auf der PVC-Platte aufsitzen.


    Den Schwamm auf dem Filter brauchst Du eigentlich auch nicht. Siehst Du auch auf den Fotos der anderen 30er.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Danke ich werde eure tippst umsetzen und heute Abend Bilder schicken ]
    Das Problem das sind 3 Steine. Ich bekomme 2 bzw ein schlecht gelegt oder würde nicht gefallen

  • Du kannst die Steine doch auch in kleinere Stücke zerschlagen, und dann setzt Du Sie wieder (evtl. mit Riffmörtel) zu einem schönen Aufbau zusammen... :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Habe nun 1/3 der Steine weg. Habe mir Mörtel gekauft und diesen Aufbau zusammen gestellt .
    An den Seiten genug platz. Zudem Stufen ähnlich gebaut.


    Filter ist richtig eingestellt.



    Eurer Meinung ? Gut so ?




  • Schon viiiel besser :thumbup:


    Ich hätte für meinen Geschmack noch etwas weniger genommen, aber echt deutlich besser als vorher.


    Wieviel Platz hast Du Links zum Glas? Und wie gefällt es denn Dir jetzt im Vergleich zu vorher?

    Grüße


    Michl

  • wird mit dem Scheibenreinigen wohl immer noch nicht passen...musst halt probieren

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten morgen


    Habe ich probiert. Komme überall hin


    Ich schick euch später ein Bild . Jetzt ist alles klar


    Vielleicht kann einer schon erahnen was auf meinem Steinen gedeiht

  • Wunderschönen Sonntag euch,


    Mein MW AQ hat einige schritte gemacht, die ich mit euch Teilen möchte und einige fragen wiedermal habe


    Einige Bilder erstmal (zu jedem bild stelle ich fragen Falls es nötig ist)


    Bild 1 Gesamtansicht:



    Bilder der Steine, Eventuell könnt ihr mir schonmal sagen ob dort schädlinge zu sehen sind, bzw was dort eventuell wachsen wird.









    Die nächsten Bilder zeigen meine Problem stelle, ich kann diese Fäden bzw Schwamm art nicht bestimmen.


    Ist es schädlich? oder was ist das







    Wie ihr seht haben Xenia Ableger und Coras den Weg ins Aquarium gefunden. Ich habe zudem auf dem LG, diese ''Xenia'' ähnliche WK gefunden. DIese ist etwas Rötlicher und Fein fiedriger. Finde sie leider nicht und kann sie nicht bestimmen




    Sie ist echt schwer zu erkennen.



    Meine frage? Mache ich bisher alles richtig? Aufbau? etc.? Habe mir noch Profi Refraktometer gekauft.
    Das Wasser kaufe ich immer noch im Laden, meine kleine Wohnung ermöglicht keinen Tank. Nach zusammenzug mit Freundin ändert sich das.


    Der Filter scheint nur falsch eingestellt. ich hab gestern ca 5mm zuviel Wasser rein. das ändert sich durch die Verdunstung die Tage.


    Die letzte Frage;


    Mein geplanter Besatz, ist;
    Ein Knallkrebs
    Und eine Grundel.


    Passt der Aufbau dafür?, die Steine wurden zuerst gelegt. und dann der Sand.


    Danke für eure Hilfe





    Edit vom Mod: Bilderlinks angepasst.

  • Hi,


    ob "es" schädlich ist, kommt darauf an was genau Du meinst - auf dem Foto kann ich zumindest nicht erkennen was genau Du meinst. Vielleicht kannst Du ein gutes Foto von der Stelle machen, und einen roten Kringel drumherum oder so?


    Diese Xenien-ähnliche Art werden wohl ganz reguläre Röhrenwürmer sein, wie sie eigentlich immer im Lebendgestein vorkommen. Gibts viele Variationen davon, auch rote.


    Was genau meinst Du damit, dass Du keinen Platz für einen "Tank" in der Wohnung hast? Meinst Du einen Vorratsbehälter für das gereinigte Osmosewasser? Was ist denn das für Wasser, das Du im Laden kaufst? Osmosewasser, oder fertiges Meerwasser? Wie sind denn die von Dir gemessenen Wasserwerte zur Zeit?


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!